Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schwarz-Weiß Bild mit Farbe???

profile.country.de_DE.title
flower
Besucher

Schwarz-Weiß Bild mit Farbe???

Hallo ich habe mal eine Frage...
Mit welchem Programm kann ich Fotos so bearbeiten, dass sie schwarz-weiß sind und bestimmte gegenstände sich Farblich hervorheben zum Beispiel in Rot...
Ich hoffe ihr wisst was ich meine...

Ich habe das Programm GIMP2 geht es vielleicht sogar damit, wenn ja vielleicht kann mir ja jemand erklären wie das geht...

DANKE schon mal...

19 ANTWORTEN 19
DidiS-----
Mitglied

Hallo das_dirk,
Ich bin von einem Farbbild ausgegangen, da du bei einem s/w Bild nachtraglichich nur Farbe durch kolorieren hinein bekommst.Normalerweise arbeite ich mit Photoshop, hier lege ich eine Füllebene Schwarzweiß an, stelle sie ein und bearbeite dann alles mittels Maskenpinsel, das geht sehr viel einfacher als in Gimp. Da ich aber mit Gimp nicht so vertraut bin, habe ich mir diesen Weg gesucht. Er beinhaltet die Option der schnellen Rücknahme und lässt dir auch die Wahl der Werkzeugspitze und der Deckkraft zu. Vielleicht gibt es noch einen effektiveren Weg der dieses alles beinhaltet, dazu müsste ich mir aber das Handbuch installieren.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

für Colorkey-Bilder verwende ich im Photoshop das PlugIn 'Nik Silver Efex Pro'. Damit läßt sich im Handumdrehen aus einem Farbbild ein Colorkey erstellen. Einfach das Farbbild mit dem PlugIn in ein SW-Bild verwandeln und die Bildteile, die farbig bleiben sollen, mit dem Pinsel wieder frei radieren. Fertig. Hier ein Beispiel:

(Bild 1)
Gruß Jürgen

DidiS-----
Mitglied

Hallo Jürgen,
gehe mal davon aus das nicht jeder wie wir dieses doch relativ teure Plugin zur Verfügung hat und ich weiß auch nicht ob es sich in Gimp2, auf das sich ja die Frage bezieht, einbinden lässt. Das s/w Filter als Füllebene ist schon eine sehr gute Sache, auch weil die einzelnen Farben im Bild sich damit als Grauwert schon sehr gut anpassen lassen.
Gruß Didi

ecke-----
Besucher

Ich weiß leider nicht wie alt du bist und was du beruflich machst. Wenn duu Schüler, Lehrer oder Student bist, dann kann ich dir zu Photoshop CS 4 raten. Es ist einfacher zu bedienen als Gimp und hat einen sehr guten RAW-Converter mit dem du deinen gewünschten Effekt auch sehr sehr einfach erziehlen kannst. Du kannst in Camera RAW (so heißt der Converter von PS CS 4) die einzelnen Farbsättigungen regeln. Wenn du nur rote Farbenteile übrig lassen möchtest, brauchst du einfach nur alle anderen Farben entsättigen. Wenn danach noch bestimmte andere Rote Bereiche entfernt werden sollen, kannst du im Nachhinein das mit dem Entsättigen-Pinsel verfeinern. Es geht natürlich auch mit der Maskieren-Methode oder mit der Ebenen-Methode oder was weiß ich noch alles. Das schöne an PS ist, dass du hier jede erdenkliche Möglichkeit umsetzen kannst. Unter http://www.adobe.com/de/products/photoshop/photoshop/ kannst du dir eine 1monatige Testversion herunterladen. Wenn du dann Anleitungen brauchst, dann findest du diese z.B. unter http://www.psd-tutorials.de/

Wenn du allerdings nicht allzu gern und oft Bilder bearbeitest oder dir das nötige Kleingeld für Photoshop fehlt, dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit mit Gimp oder anderer kostenloser oder günstiger Software zu arbeiten. Eine weitere Möglichkeit wäre, dir eine günstige ältere Version evtl. über Ebay zu ergattern CS2 oder CS3 sind auch noch sehr aktuell, was die meisten Bearbeitungstools angeht.

LG Ecke

flower
Besucher

So erstmal vielen Dank für eure ganzen Hilfen schon allein das Wort Colorkey hat mir sehr geholfen...

Habe jetzt eine Möglichkeit gefunden mit GIMP die Fotos entrsprechend zu bearbeiten...ist zwar viel arbeit, aber es lohnt sich...

http://club-sonus.sony.de/gallery/showImageDetails.htm?galleryItem=82828&pageNumber=0&pageContext=po...

hier ein erster Versuch von mir 😉

toxision
Besucher

So ich habe nun auch einfach mal DidiS einen Rat befolgt und es klappt wirklich super und ist sogar noch relativ einfach, wenn man die Schritte einmal raus hat. Nur leider habe ich ein Problem, die Minus Bearbeitung geht nicht. Wenn ich ALT halte, erscheint zwar am Zeiger das Minus, aber sobald ich dann klicke bewegt sich der Mauszeiger nicht. Somit wird dann auch nichts rückgängig gemacht. Eventuell hat da noch jemand nen Tipp
Gruss
Chris

DidiS-----
Mitglied

Hallo Chris,
ich habe es eben noch einmal ausprobiert, bei mir funktioniert es. Du musst mit gedrückter Alt Taste mit dem Radiergummiwerkzeug auf der farbigen Flächen die du vorher frei radiert hast wieder radieren, dabei muss dann die Fläche wieder s/w werden. Dieses meinte ich mit rückgängig machen. Wenn man zuviel frei radiert hat, kann man es so wieder korrigieren. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Didi

toxision
Besucher

Guten morgen,
ja verstanden habe ich deine Beschreibung und die daraus resultierende Funktion schon. Mein Problem ist wie gesagt, dass bei gedrückter ALT-Taste, sich der Mauszeiger gar nicht bewegt und ich somit das Rückgängigmachen gar nicht ausführen kann. Ich werde mir das aber heute abend nochmal anschauen.
Ach so benutzen tue ich Gimp 2.6.5, also die aktuellste Version

Gruss aus dem ewig wolkigen Brüssel,
Chris

DidiS-----
Mitglied

Hallo Chris,
ich noch mal, es ist zwar merkwürdig aber vielleicht gibt es ein Problem zwischen Tastatur und Maus oder es ist ein Programm Fehler. Ich benutzte für meine Anleitung Gimp Portable Version 2.6.4. Du könntest höchstens noch mal versuchen beim Rückgängig machen, im Werkzeugkasten bei Un-Radieren einen Haken setzen und es so zu versuchen.
Gruß Didi

mibeier51
Neues Mitglied

Hallo flower, noch mal zu deiner Frage, ob das ganze auch mit gimp geht:
Jup, geht auch. Da musst du im Kontextmenü (rechter Mausklick) auf