Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RAW Daten Papst gesucht! - Ist er im Club Sonus Forum?

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

RAW Daten Papst gesucht! - Ist er im Club Sonus Forum?

Hallo zusammen,

heute bin ich auf der Suche nach dem RDP - dem RAW Daten Papst.

Mir ist zu Ohren gekommen das hier im Club Sonus einige eingeschworene RAW Bildbearbeiter Ihr Unwesen treiben und blutige Anfänger mit Ihrer möglichen Anwesenheit verschrecken.

Um die Existenz der RDP zu beweisen und endlich mal "Real" einen zu Treffen fordere ich Euch auf Euer Können und Eure Existenz in einem Kurzseminar am 3. oder 4. Oktober auf dem Großen Usertreffen in Münster unter Beweis zu stellen.

Gerne dürfen sich auch RDPJs (RAW Daten Papst Jünger) zur Demonstartion Ihrer Fähigkeiten melden.

Gruß aus Köln

PS: Hinweise auf mögliche RAW Einsteigerkurs Workshopleiter werden in diesem Thread gerne angenommen!

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Christian,

eine sehr gute Idee! Ich mache zwar auch nur RAWs bzw. cRAWs, traue mir das aber aus drei Gründen trotzdem nicht zu:
# Bin ich nicht sicher, ob ich das Alles absolut richtig mache.
# Nutze ich nicht alle Möglichkeiten der RAW-Entwicklung, weil ich sie schlicht nicht alle brauche.
# Verwende ich nur Bibble als RAW-Konverter und dafür wird sich vermutlich kaum jemand interessieren.

Ich fände es aber auch toll, wenn sich jemand fände, der den Interessierten die Scheu vor der eigentlich doch einfachen RAW-Bearbeitung nehmen würde. Es lohnt sich nämlich!

Susanne-Jupe
Mitglied

Jep,

schließe mich dir an, Ulrich...

Hoffentlich findet sich ein Papst oder ein Jünger..!!!

LG Susanne

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Hallo zusammen
Ich wäre schon mit einem Bischof zufrieden (Es kann ja mehr als einen geben).
Es könnte auch durchaus ein Laie ohne Weihe sein

Lg, Erwin

cmt-admin
Besucher

Moin zusammen, ich bin zwar nicht der RDP, aber ich arbeite sehr häufig mit RAW. An dem besagten WE bin ich nicht in MS, aber vielleicht ergibt sich ja eine andere Gelegenheit.
LG Ortwin

profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Denke mal das mit dem Anspruch RDP sich keiner melden wird, denn als Helmut Newton der digitalen Fotografie wird sich hier wohl keiner outen, selbst ein Calvin Hollywood ist noch Meilen davon entfernt.

Daher wird die Suche nach dem RDP wohl zu keinem Ergebnis führen. Ich selber nutze nur RAW und CameraRAW als Konverter, aber auch nur die Grundeinstellungen und die Gradationskrurve und den Weißabgleich. Details, Graustufen und Teiltonungen, Beschnitt und ausrichten erledige ich dann doch lieber in CS4. Zumal das nachschärfen in meinen Augen auch erst Sinn macht wenn das Bild auf Webformat gebracht worden ist.

RAW gibt einem also ne Menge Spielraum, das Allheilmittel gegen schlechte Fotos ist es aber nicht.

Ausserdem ist Münster ca.550 km weit weg, und meine Wochenenden in Bielefeld sind alle schon verplant 🙂

mfMichael
Besucher

Hallo Fototrainer,
erst einmal - ich bin *kein* RAW Papst.
Entwickele aber alle meine Bilder aus RAW-Dateien mit Lightroom 2.4. Ich wäre bereit, meinen Rechner oder Laptop, falls kein Beamer vorhanden auch mit einem 26 Zoll Monitor, mitzubringen und zu zeigen, was ich so mache.
Das sollte dann aber wirklich ein Zeigen und gemeinsames Diskutieren sein - eine Vorstellung von einem Profi wird das nicht. Einige Fragen zur Software müßten auch mit Sicherheit nachgeschlagen werden. Ein Buch zu Lightroom würde ich auch mitbringen.

Wenn so etwas für Dich Sinn macht, können wir ja noch einmal ins Eingemachte gehen.

Gruß, Michael

Schmiddi
Besucher

Hallo,

ich schieße zwar nahezu ausschließlich RAW - bin aber garantiert kein Papst. Das impliziert Unfehlbarkeit, und die schließe ich für Menschen im allgemeinen und mich im besonderen definitiv aus...
In Münster bin ich auch nicht, liegt an anstehender Dienstreise an meinen "Zweitwohnsitz". Leider...

Viele Grüße,
Andreas

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

Hallo Erwin ,Christian und alle miteinander,
einen "DOMPROBST" in Sachen RAW....aus dem Nikonlager kenne ich schon, nur nicht jeder
besitzt auch die Eigenschaft solches Wissen verständlich zu vermitteln, denn darauf kommt es
dann wirklich an ....wieder mal meine Meinung zur Sache !

Ob sich einer findet ,der es SO kann....!? ....fragt Woodhy aus Münster

PS....vergesst nicht Euch zum Gr.-Usertreffen am 02.-04. OKT.2009 anzumelden, bitte auch
wenn ihr KEINE Unterkunft braucht......denn schließlich möchte ich Euch auch -min befriedigend-
mit Verpflegung versorgen .....auch das muß geplant werden !

Im Club Sonus seit 14.08.2008
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Andreas,

man muss ich langsam die Frage stellen, welcher Dein Erst- und welcher der Zweitwohnsitz ist ...