Share your experience!
Ich arbeite hauptsächlich mit Linux.
Bin ich da hier die einzige oder gibts noch andere Mitstreiter?
Der Nachteil ist, es gibt derzeit noch kein Programm welches die RAW Dateien der Sony Alphas bearbeiten kann. Zumindest hab ich vor einigen Wochen mal intensiv alle verfügbaren Programme durchprobiert, selbst bei aktuellen Programmen, also unstable, war nix zu finden. Das kann sich möglicherweise geändert haben und jemand hats schon rausgefunden. Wäre über Tipps dankbar.
Vielleicht hat auch jemand ein Windows Programm gefunden, welches mit wine läuft und die RAW Dateien verarbeiten kann.
Moin,
zu diesem Thema schaut bei c`t spezial 01/2009 nach.
Hier gibt es einen ausführlichen Bericht zu Gimp und ufRaw.
Ich habe es auch installiert und angetestet. Meine Raws mit
der alpha 300 laufen wunderbar.
Das Schöne, die Software ist aud DVD für Linus und Windows dabei.
Gruß
chreim
Ja, das Problem ist, auf einem stabilen Linux laufen die unstabilen Programme nicht. Und das stabile Ufraw erkennt die aktuellen RAW Dateien noch nicht. Das heißt, ich muss mir die Zeit nehmen, das unstabile Suse zu installieren. Ich hab derzeit noch ein stabiles Kanotix. Jedenfalls liegts daran.
Na, na das ist aber nicht soooo ganz richtig oder :)?
Ich bin sicherlich kein SuSE Fachmann aber ich könnte mir jetzt nicht vorstellen was bei SuSE 11 wirklich fehlen soll. Genau wie bei Fedora 10 oder Ubuntu 8.10.
Gut mag es ja sein, dass je nach Distribution ufraw 0.14 nicht dabei ist, aber das Ding zu kompilieren ist wirklich kein Akt
Sonst kann ich immer mehr Bibble pro empfehlen. Kostet zwar Geld (meine z.Z ~140 EUR) dafür kann man mit einer Lizenz es unter Linux, Windows und MAC einsetzen.
Meiner Ansicht nach, macht das Programm alles was es soll und sogar etwas mehr
Eine entsprechende Demo Version (Zeitlich beschränkt) kannst Du runterladen und es ausprobieren.
RAWTherapee hatte ich mir auch angeguckt und obwohl das Programm auch ganz nett aussieht und gute Ergebnisse liefert, doch liegen gelassen. Es ist "OneManShow" und das ist mir doch zu risikant. Abgesehen davon braucht das Programm mehr Speicher, ist nicht gerade schnell und braucht wirklich eine aktuelle Distribution.