Share your experience!
Hallo Zusammen,
ich bin zwar neu hier, bzw. habe mich bis jetzt hier in der Community noch nicht aktiv beteiligt. Das soll sich jedoch jetzt ändern.
Bei der Durchsicht meiner Urlaubsbilder habe ich mit Hilfe des Buches von Patrick Ludolph ein Bild nachbearbeitet. Es war ursprünglich ein Schnappschuss und ich bin immernoch erstaunt über das Ergebnis der Nachbearbeitung. Wenn interesse besteht kann ich auch das Ausgangsbild reinstellen.
Mich würde interessieren welchen Eindruck ihr von dem Bild habt. Geht es als interessantes Portrait durch?
Ich bin für jedes Feedback offen und hab ne dicke Haut
https://club-sonus.sony.de/gallery/details/Portraits-Menschen-Portrait.htm?galleryItem=939875&pageCo...
Gruß
Patrick
hallo,
ich mag das indirekte licht wenn es durch ein fenster kommt. durch deine frontale positionierung des models hast du zum einen eine ganz gleichmäßige ausleuchtung ähnlich wie beim beauty dish oder ringblitz und zum anderen einen schönen reflecks in den augen. der rechte hg ist mir etwas zu dunkel und zieht meinen blick etwas an. es könnte für mich entweder ganz hart eng gesch nitten sein unter dem haaransatz um mehr nähe zu bringen oder etwas mehr aufgezogen sodass man die augen in ein drittel einer diagonalen legt. soweit ich es am tablet beurteilen kann, liegt die schärfe ganz gut auf beiden augen was bei f1,7 garnicht so einfach ist. die sw umsetzung sieht bis auf den zu schwarzen bereich gut aus, sieht für mich nach grünfilter aus wodurch sich die gleichmäßig helle haut erklären würde. ich persönlich würde eine 250% hochpassebene drüber legen und mit weichem licht verrechen und partiell auf haare und augen bringen um den glanz zu erhöhen.
im gesammten sagt mir das bild ganz gut zu.
lg jens
Hallo Jens,
vielen Dank für deine ausführliche Kritik. Zum Thema dunkle rechte Ecke, die ist so unansehnlich gewesen, dass ich ganz froh war sie irgendwie ausblenden zu können. Aber ich muss dir zustimmen, sie lenkt doch ab. Deshalb habe ich nochmal einen neuen Crop im HF gemacht.
https://club-sonus.sony.de/gallery/details/Portraits-Menschen-Portrait.htm?galleryItem=940606&pageNu...
Mir ist jedoch nicht klar, was du mit einer Hochpassebene meinst. Ich habe, da ich nur in Lightroom arbeite, die Augen und Haare maskiert nachgeschärft. Ist es das was du meinst? Bin nicht so firm mit Photoshop.
hallo,
hochpass ist ein filter in photoshop, mit dem man verschiedene dinge erreichen kann je nach verrechnen, stärke und art des einsatzes.schärfen kannst du auch damit wenn du ihn mit ca. 5% anwendest.
du erstellst also eine neue hg ebene und wendest dann den filter mit 250% an, verrechnest diese mit weichem licht, erstellst mit gedrückter alt taste eine maskenebene auf der ebene und malst mit weissem weichen pinsel patiell auf der maske die haare und iris an um den filter dort anzuwenden.
lg
Hallo Jens,
ah okay, ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Prinzipiell funktioniert das ja genauso in Lightroom, wenn auch nicht so umfangreich. Ich werde das einfach mal versuchen die Augen und Haare noch ein wenig mehr zur Geltung zu bringen.
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß
Patrick