Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ordnerstruktur auf Computer

profile.country.de_CH.title
domhadorn7
Entdecker

Ordnerstruktur auf Computer

Hallo Zusammen

Seit einiger Zeit benutze ich Lightroom 3, dazu habe ich mir ein Fachbuch besorgt. Leider konnte dieses Buch nicht alle meine Fragen beantworten.

Es geht mal grundsätzlich um die Ordnerstruktur im Windows Explorer. Momentan habe ich verschiedene Ordner mit Unterordnern (z.B. Natur > Landschaft, Pflanzen, oder Sport > Fussball, Unihockey usw.)

aber im Buch beschreibt der Autor, dass die Bilder mit Jahr, Monat usw. archiviert werden
(JJMMTT-Folgenummer_individuelle Beschreibung)

Aber das ist doch nicht übersichtlich? In Lightroom wird ja auch die Ordnerstruktur importiert....

Vielen Dank für die Hilfe
Dominic

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo Dominic,

meine Archivierung ist so wie deine Ordner dazu passende Unterordner. Und wenn ich die Sortierung nach anderen Kriterien suche, dann schaue ich mir das meistens in der Windows Live Fotogalerie an. Die sortiert sowohl nach Datum als auch nach Stichworten und auch Personen.

Wenn dir deine Archivierung übersichtlich erscheint, dann lasse sie so. Denn du musst doch damit klarkommen.

Grüße
Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

das eine ist die Ordnerstruktur, das Andere die Benennung der Bilder.

Ich fahre hier seit Jahren mit dem folgenden System (auch unter Lightroom) sehr gut, was Sortierung und Eigenorientierung angeht.

*Zu den Ordnern*, hier habe ich: Oberordner -> Jahr -> JJJJ-MM-TT Bezeichnung

Fotos
......`--> 2008
......`--> 2009
......`--> 2010
......`--> 2011
...............`--> 2011-01-29 Betongarten
...............`--> 2011-01-31 Versuche Eiskristalle
...............`--> 2011-02-10 Ausflug zu Klaus-Bärbel
...............`--> 2011-03-01 Flugshow HH-Airport
...............`--> 2011-05-15 Hundedressur
...............`--> 2011-06-29 Libellenzuchtverein
...............`--> etc.

Die *Dateibezeichnung* wird von Lightroom fast automatisch zugewiesen:

2 Initialen-JJMMTT-original Datei-Nr-individuelle Bildbezeichnung

das sieht dann z.B. bei mir so aus: AF-110730-9175-Elefantenhaus

Die Verstichwortung mach ich dann in Lightroom und lege mir ggf. auch entsprechende Sammlungen an, die ich dann noch weiter strukturieren kann.

Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
BaSa_two1saeii
Besucher

Also jedes ordendliche Archivierungsprogramm übernimmt die gegebene Ordnerstruktur einfach und bietet zusätzlich eigene Sortierfunktionen an, die aber nichts an den Ordnern selbst ändert oder Bilder in ein anderes Verzeichnis kopiert, sondern einfach nur weitere Suchfunktionen anbietet (die machnmal auch als eigene (virtuelle) Ordner angezeigt werden), die sich aber allein an Tags orientieren, also wo was liegt, wie es heißt, wann gespeichert, wie groß etc. eben wie bei einem vernünftigen MP3-Player, dem es auch Wurst ist wie die Ordnerstruktur verläuft.

WBJanny
Vielschreiber

Hi Dominic,

warum so kompliziert ?

Im WinEX habe ich nur Jahresordner aber dafür arbeite ich in Lightroom mit Stichwörtern und suche die Bilder auch nur über den Stichwortfilter.

Werner

Ps. wenn du mir deine E-Mail Adresse schickst kann ich dir mal ein Stichwortverzeichnis als Beispiel schicken

Sonus seit 17.10.2009