Share your experience!
Hallo, alle miteinander
Lange habt ihr warten müssen, vielen Dank für eure Geduld.
Aber jetzt ist es wieder soweit!
Der neue Fotokurs startet!
Wie gewünscht kommt jetzt der Fortgeschrittenenkurs!
Ich habe mir die Modalitäten so gedacht:
*Phase 1.*
Einschreibung
damit der Aufwand für die Begleitung im vernünftigen Rahmen bleibt und ich auch jeden Teilnehmer individuell betreuen kann wird die Teilnehmerzahl begrenzt. Wenn sich mehr mehr als 20 Interessenten einschreiben, wird eine Warteliste für einen zweiten Kurs eingerichtet.
*Phase 2*
Wahl des Klassenbuchführers und des Klassenclowns. (Personaluninon möglich)
;-))
*Phase 3*
Beginn des ersten Lektion
Wie machen wir es diesmal?
Die Aufgaben die ich mir ausgedacht habe, sind diesmal anspruchsvoller. Es ist nicht immer in einer Woche zu erfüllen. Anforderungen an Ausstattung und Material steigen. Ohne Stativ und externes Blitzgerät wird es schwerer.
Damit ihr mehr Zeit habt, Material zu besorgen, Modell anzuheuern, auf das richtige Wetter warten etc. mache ich diesmal zweiwöchige Intervalle. Am 1. und am 15. gibt es jeweils die neuen Aufgaben. Abgabtermin ist bis zur Vornacht um 23.00 Uhr. In den Ferien und bei besonderen Ereignissen sind auch andere Intervalle möglich.
Die Bewertung wird auch ein wenig komplexer werden: 3 mal 6 Punkte für Idee, technische Umsetzung und Bildgestaltung - mit der Häfte der Punkte hat man die erfüllt.
Mit 10 Lektionen gibt es dementsprechend 180 mögliche Punkte. Mit der Hälfte der Punkte ist der Kursus erfolgreich bestanden.
Bitte stellt euch kurz vor, mich interessiert, mit welchem Material ihr arbeitet. Kamera, Makroobjektiv, Stativ, Blitz sollten vorhanden oder ausleihbar sein. Auch wer wo wohnt, zur Bildung von Arbeitsgemeinschaften wäre interessant.
Automatisch eingeschrieben wären bei Interesse die 3 Bestplazierten vom ersten Fotokurs.
1. Doro
2.Huessi
3. Pingu
4. Lupi
5.ReneBeukert
6. Basa Two
7. Dejann 74
8. Tiffoso
9. paula-68
10. Pit-Ffm
11. Blauringel
12. Vette67
13. Juli
14. Leadagmar
15. Hexe883
16. Mundi
17. Kito
18. R. schmidtke
19. Craven
20. LuckyLuke
Ich freue mich auf den neuen Kurs und hoffe das wieder so eine coole Truppe zustande kommt, wie beim erstenmal.
Einen begleitetern Anfängerkurs wird es später wieder geben! Unbegleitet kann jeder bei Interesse die alten Lektionen in Eigenregie durcharbeiten!
LG
Henry
Lieber Jürgen,
wenn es so läuft, wie ich das geplant habe, wird in der Galerie eine neue Kategorie angelegt, die dann Henrys Fotokurs 2 heißen wird...
LG
Henry
Moin Jürgen,
ich habe Guiseppe wegen der Zusammenfasangeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Gibt es diese Zusammenfassung evt. noch woanders? Ich würde mir die Inhalte des Anfängerkurses sehr gerne ansehen um zu wissen wie diese Aufgaben strukturiert sind und was an Vorbereitungen nötig sind etc.
Da ich den A-Kurs ja nicht mitgemacht habe, wäre es auch super, wenn ich eine kurze Erklärung bekommen könnte, wie das von statten geht. Gibt´s die Aufgaben per Mail, oder direkt hier im Forum? Wie ist das mit der Abgabe? Bestimmte max. Bildgrössen, wohin mit den Bildern usw.
Einen schönen Start in die neue Arbeitswoche wünscht
Helmut, der sehr gespannt ist
Hallo gespannter Helmut und @ alle anderen
Die Zusammenfassung habe ich auch und vllt. darf ich die auch weitergeben
--mailto:photos2012@arcor.de--
Also Henry wird hier in einem dafür eingerichteten Thread die Aufgaben kundgeben.
Die Bilder werden in einer seperaten Galerie eingefügt, also über Dein Portfolio in die
dafür vorgesehene Rubrik eingegliedert. Die Bildgröße wird Henry wahrscheinlich
vorgeben. Achte auf die Aufgaben, vieles erklärt sich darin.
Ach und Helmut, genau vor Deiner Anfrage, letzte Rubrik Seite 4, steht schon die
Antwort auf einen teil Deiner Frage.
LG ein entspannter Jürgen
Hallo Helmut
die Lektionen findest du auch einzeln unter Henry´s Fotokurs. Da kannst du jede einzelne nochmal nacharbeiten .
LG
Henry
Liebe Kursteilnehmer,
unerwartete Probleme: Ich arbeite in der neuen Wohnung mit einer Wlan Verbindung. Seit einer Woche macht die Schwierigkeiten. Ich warte teilweise ewig, Fehlermeldungen das die aufgerufene Seite sich nicht meldet. Einige Beiträge sind jetzt schon verloren gegangen. Ärgerlich, sehr ärgerlich...
Besonders häufig, wenn ich einem Link folge, geht niochts mehr weiter.
Ich bastel gerade an einer Lösung, damit ich die erste Lektion einstellen kann.
Bis bald
Henry
Hallo Henry,
ich hoffe es ist noch nicht zu spät,
bin gerade aus meinem Urlaub zurückgekommen und würde mich echt
freuen wenn ich noch mitmachen kann.
Ich hab folgendes Equipment zur Zeit:
Sony A-65
Sigma 17-70
Minolta 50mm 1.7
Tamron 18-270 PZD
Tamron 70-300
Metz Mecablitz 50-AF1
LG!
Andreas
Lieber Henry, sitz hier in Italien und hab keine Chance zu gmx auf dem Lappi meines Mannes, die Clubseite geht und ich hab mal nach unserer Kurskorrespondenz geschaut. Henry, ich hab jetzt nicht alles gelesen, gilt Dein Angebot fürs Macro ausleihen noch, oder ist es schon vergeben. ebenso ist es eigentlich mit nem Externen Blitz, wenn ich es recht bedenke.... Ich sollte vielleicht auch über meine Teilnahmevorraussetzungen nachdenken.... war vielleicht zu euphorisch..... Leider kann ich wie gesagt diese Woche keine Emails lesen, aber hier schau ich immer mal wieder rein.
Rene, Jürgen.... ich hab das sehr wohl gelesen :-)))) Frechdächse!!!
Liebe Grüße an alle, macht Spaß dies alles zu lesen bis dann - Doro
Hallo Allerseits,
dann werde ich mich auch noch etwas weiter vorstellen. Fotografieren gehört schon etwas länger zu meinen Hobbies. Die "guten alten" vordigitalen Zeiten habe ich mitgemacht und ich muss sagen eine SD-Karte läst sich leichter wechseln als ein Rollfilm. Die Diskussion ob es Tiefenschärfe oder Schärfentiefe heißen sollte kenne ich und habe dazu meine Meinung.
Wie schon bei meiner "Bewerbung" für die Klasse kurz angedeutet komme ich aus der Pentax-Ecke. Der Grund dafür ist mein zweites Hobby - Segeln. Auf Ost- und Nordsee geht es gelegentlich recht ruppig und manchmal auch feucht zu und das war/ist schon Stärke der Pentax. Entsprechend ist meine Ausrüstung auch derzeit aufgebaut. Die Stative, Stativköpfe, Lampen und Reflektoren sollten ohne weiteres verwendbar sein und bei den externen Blitzen und Funkübertragern habe ich Hoffnung auf Wiederverwendung. Bei den Objektiven werde ich sehen was gebraucht wird.
Bestellt habe ich mir letzte Woche eine SLT-A57 und ein Sony DT 18 - 200 mm F3,5 - 6,3. Die sind derzeit noch beim Händler auf der Warteliste. Schauen wir mal ob es rechtzeitig für die erste Aufgabe eintrifft. Wenn nicht, finde ich auch dafür eine Lösung.
Auf Club Sonus bin ich bei YouTube gestoßen. Die Video-Tuts sind sehr gut und relativ leicht auf andere Systeme übertragbar. Das gleiche gilt übriegens auch für deine Lektionen aus dem ersten Kurs Henry.
Also dann ich freue mich schon drauf was neues von und mit euch allen zu lernen.
Viele Grüße aus dem derzeit nasskalten Niedersachsen
Craven
Hallo Alle
Ich gebe meinen Platz insofern ich einen hatte frei ich glaube ich passe nicht in diese Gruppe.
Vielleicht bei einem anderen Kurs.
Viel Spass und viele Grüsse
Rainer