Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mond Photographie

oldguest
Besucher

Mond Photographie

Wenn ich hier falsch liege, bitte ich die Moderatoren das Thread zu verlegen.

Was ich brauche ist eine kurze Beschreibung was für eine Einstellung auf meiner Alpha 200 mit der 75/300 Linse am besten passen würde.
Ich hab biss jetzt mit Einstellungen gespielt, aber die Resultate gefallen mir nicht so gut, deswegen brauch ich ein Rat.

Ich bedanke mich für alle Antworten im voraus.

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Sven,
zu meinem Bild Mondlandschaft hat sich Blende 5,6 und eine Zeit von 1/80 sek. als die beste Kombination herausgestellt. Es kommt natürlich auch ein bisschen auf die jeweilige Situation an ob solche Bilder zufriedenstellen. Da ist das Objektiv ausschlaggebend, wie klar die Luft ist und wie viel Umgebungshelligkeit ich habe. Du wirst in unmittelbaren Bereich einer Stadt nicht so gute Aufnahmen bekommen, als irgendwo in der Einsamkeit. Um Kraterlandschaften sichtbar zu machen ist ein Vollmond am ungeeigneten, hier bringt ein Halbmond die besseren Ergebnisse.
Habe mal eine Testaufnahme angefügt die ich mit dem Sony 70-300G gemacht habe, natürlich stark komprimiert
Gruß Didi

(Bild 1)

mibeier51
Neues Mitglied

Hi Sven,
Mich würde interessieren, was für Einstellungen du schon ausprobiert hast und was dir an den Resultaten nicht gefallen hat. Generell würde ich sagen, die Empfindlichkeit (ISO) nicht über 200 kommen zu lassen, da du um den Mond sonst eine total verrauschte Fläche hast. Außerdem musst du mit der Belichtungszeit bei großen Brennweiten aufpassen, dass der Mond dir nicht aus dem Bild "flieht". Mehr kann ich jetzt noch nicht sagen, ohne zu wissen, was du schon ausprobiert hast...

LG Micha

Ps: In dem Bildbearbetungsprogramm, das du benutzt kannst du das ganze dann noch in Graustufen umwandeln, dass es aussieht, wie es oben bei DidiS aussieht.

Pps: Noch ein Allgemeiner Tipp: benutz immer den RAW-Modus. Darauf folgt zwar eine Bildbearbeitungsstufe mehr, du kannst aber viel mehr abstimmen und so die Bilder wirklich verbessern! (Nur falls du RAW bis jetzt nicht nutzt :slight_smile: )

oldguest
Besucher

Danke für das Info, ich werde ein Paar Bilder Uploaden um zu zeigen was ich gemacht habe.
Das Mond wird jetzt naher sein und die Landschaft das ich benutzen wird ist eine einsame insel auf dem ich Photos mache.

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hi Sven,

hier ein Link zu meinem Mondbild bei dem du auch die EXIF Daten ansehen kannst, in denen die Einstellungen stehen.

Das Foto ist auch frei Hand gemacht, aber ich habe so einiges ausprobiert bis ich die Einstellung gefunden hatte.

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

LG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

ich hab auch ein Bild vom Mond, der etwas gerader ist als der von Didi. Ob gerade oder schräg hängt immer von der jeweiligen Uhrzeit und der damit entsprechend verbundenen Erddrehung ab. Ich denke Didi hat sein Bild in den frühen Abendstunden gemacht. Meins ist hingegen gegen Mitternacht entstanden. Guckst Du hier:

(Bild 1)

So, Spaß bei Seite:
Belichtung: 1/200 Sek. bei F/5,6
Belichtungskorrektur: -3
Belichtungsmessung: Spot auf den Mond
Iso: 100
Brennweise: 300mm (das Bild ist trotzdem eine Ausschnittsvergrößerung)

Gruß
Axel

PS @ Michas PS: ich hab mein Bild mal in Farbe eingestellt. Monochrom gefällt mir der Mond nicht ganz so gut. Bunt find ich ihn besser! SCNR

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
mibeier51
Neues Mitglied

was hast du dann für eine Farbtemperatur? Bzw. wie bekommst du ihn so hin, dass er nicht zu rot/orange wird??

LG Micha

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Micha,

ich habe bei mit (A700) eigentlich immer den automatischen Weißabgleich eingestellt, weil ich die Farbtemperanoch noxh einmal aus der RAW-Datei heraus beliebig variieren kann.

Ich habe eben noch einmal schnell bei meiner Mondserie nachgeschaut bei welchem Wert der Weißabgleich liegt und kann dir mitteilen, dass die Farbtemperatur bei der ganzen Serie bei 4500 liegt.

Gruß
Axel

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

DidiS-----
Mitglied

Hallo Axel,
habe noch einmal nachgeschaut, die Daten zu meinem Mondbild sind: Datum und Uhrzeit sind 31.05 09 um ca. 23:00 Die Jpg ist aus RAW Daten erstanden. Die Belichtungszeit ist 1/100 bei f5,6 und ASA100. Messmethode Spot und Kamera auf M eingestellt. Objektiv Sony 70-300G SSM, Weißabgleich Automatisch. Das Bild ist nicht in s/w umgewandelt.
Gruß Didi

oldguest
Besucher

Danke an alle.

Entschuldigung das ich keine Photos von meinem Mond Uploaded hab, aber die sind leider mit meine Festpate weggegangen.

Die EXIF Daten das all aufgeschrieben haben geben mir jetzt ein rundes Bild was ich ausprobieren kann, wenn ich ans Mehr gehe.

Nochmal danke an alle.