Share your experience!
hallo zusammen
ich wollte mal fragen wo drauf ich beim fotografieren so achten muss
und wie ich gute fotos machen kann oder hin kriege und ob ihr vll ein parr tips für einen anfänger habt wäre echt super
mfg Tobias
Hallo du!
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu der 350!
Wie du gute Fotos machen kannst...
Als ich vor einem Jahr angefangen habe, habe ich auch versucht mir so viele Tips wie möglich zu holen, habe Bücher gelesen, war hier im Forum aktiv, habe im Internet viel übers Photographieren glesen und und und ...
Das war auch alles schön und gut, aber ich habe gemerkt, dass man durch eigene Erfahrung die besten Fotos hinbekommt.
Also ist wohl der beste Tip : Einfach mit der Kamera raus gehen und photographieren bis der Akku leer ist. Verschiedene Tageszeiten ausprobieren, mit den Einstellungen der Kamera spielen und schauen wie sich das auf die Fotos auswirkt, kurz gesagt: Die eigenen Erfahrungen sammeln.
Mit der Zeit lernst du für dich selber wie man "richtig gute Fotos macht". Ich würde sagen es gibt keine wirkliche Beschreibung dafür wie man richtig gute Fotos macht.
lg
Buschti
Hallo Tobias,
erstmal herzlich willkommen hier bei uns.
1. Tipp: Mit offenen Augen durchs Leben gehen!
Schauen ob Du was siehst was andere einfach übersehen. Auch auf Details achten.
Und wenn Du etwas siehst, fotografieren! Möglichst formatfüllend, ohne viel aussen rumm was vielleicht von Deinem Motiv ablenken könnte.
2. Tipp.
Wenn Du nicht gerade Sportaufnahmen machst, würde ich in Zeitautomatik ( A ) fotografieren. Damit kannst Du die Schärfentiefe kontrollieren.
Schärfentiefe ist der Bereich in dem Dein Motiv scharf abgebildet ist! Vor und hinter dem Schärfebereich werden die Gegenstände oder der Hintergrund nur unscharf abgebildet.
Das ist besonders bei Personen und Portaitaufnahmen wichtig. Weil sich Dein Motiv besser vom Hintergrund abhebt!
- Kleine Blendenzahl ( 3.5, 4, 5.6 ) = kleine Schärfentiefe
- Große Blendenzahl ( 16, 22 ) = große Schärfentiefe.
Wenn Du uns mal ein paar Ergebnisse von Dir zeigst und die Exif dazu freigibst, können wir Dir sicher noch mehr Hilfe anbieten!
LG Walter.
Hallo Tobias,
willkommen hier im Forum
Vielleicht findest Du z.B. hier schon eine kleine Anregung:
http://club-sonus.sony.de/forum/thread.jspa?messageID=14539#14539
Viel Spaß mit deiner Alpha 350 und gut Licht.
Heho,
einen kleinen Tipp habe ich auch. Wenn du Menschen fotografierst, dann wähle einen recht großen Ausschnitt.
Warum?
Kleiner Ausschnitt - bei einem Foto, wo das "Model" die Beine fehlen ... ist natürlich nicht optimal. Besonders ungünstig ist es bei Gruppenfotos auf einer Familienfeier
Großer Ausschnitt - hast du aber ein Bild mit zu viel Landschaft/Hintergrund, dann kann man das noch schneiden.
Kurz - für den Anfang lieber ein bissel mehr aufs Bild als zu wenig.
Xtian
danke ,
das sind ja schon viele tipps die sehr hilfreich sind und ich bitte um noch viele mehr
Hallo, ein guter Weg ist es auch, sich die Bilder anderer Fotografen anzuschauen, z.B. hier in den Galerien. In den Anmerkungen bzw. Kommentaren findest Du dann oft hilfreiche Hinweise zur Verbesserung der Bilder.
Auch Treffen mit Gleichgesinnten und konstruktive Diskusionen helfen, die eigene Leistung zu verbessern. Über die Grundregeln der Fotografie und solche Begriffe wie z.B. "Blaue Stunde" oder "Goldener Schnitt" kannst Du Dich auch in der Fachliteratur informieren.
Ansonsten gilt: "Learning by Doing".
.
Gruß Jürgen
Hallo Tobias
hast ja schon einige nützliche Tipps bekommen. Absolute Priorität hat für mich die Empfehlung von WAST: Schauen, schauen und nochmals schauen; und zwar auch dann, wenn Du die Kamera gerade mal nicht dabei hast. Dabei solltest Du Dir trainingsmässig angewöhnen, die Welt als rechteckigen Bildausschnitt zu visualisieren. Und zweitens gibts nichts besseres als soviel wie möglich zu knipsen (und das meiste Material zuhause am Computer gleich wieder zu löschen).
Lg, Erwin
Hola!
also der beste Weg zu lernen ist eigentlich zusammen mit anderen! Ich habe mir die A350 im Juni gekauft nd ziehe regelmässig mit anderen Hobby-und auch Profifotografen los. Kennengelernt habe ich die über die flickr (www.flickr.com) Gruppen SortidazZ, KDDs Catalanes, El Club Digital.
Gut, diese Gruppen treffen sich in BArcelona (wo ich lebe), aber auch in Deutschland gibt es viele Gruppen und Interessierte, da ich erade in Niedersachesen bin, organisieren ich z.B. gerade ein Treffen mit ein paar Leuten in Hannover....
Es gibt auch Gruppen, die internatonale Treffen versnstalten - ist auch jedenfall sehr empfehlenswert, denn man hat Spass und lernt...
Auch von mir ein Willkommen.
Ich bin auch noch Anfänger. Habe meine 350er seit Juli. Ich fotografiere allerdings nicht so viel. Empfehlen kann ich jedoch Fachliteratur von Scott Kelby: Das Digitale Fotografie Buch. Kelby schreibt witzig, aber seine Tipps sind Gold wert. Für mich jedenfalls
Gruß
Soeren