Share your experience!
Hallo an die Profis da Draussen,
ich habe am Wochenende einfach mal versucht ein paar LowKey Bilder zu machen. Also ein schwarzer Hintergrund, ein Model und und die Blitzanlage. Ich habe dann diverse Einstellungen probiert und es kamen dann meiner Meinung nach schon ein paar gute Bilder .- also fürs erste Mal - raus.
Das Bild ist auch inder Galerie in meinem Portfolio. Jetzt die Fragen.
Was hätte bei diesem Bild besser gemacht werden können?
Habe ich große Fehler begangen?
Gibt es für solche LowKey Bilder einen auch grundlegenden Aufbau / Workflow für das kleine Heimstudio?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Xtian
Hallo Christian,
das sieht sehr gut aus, finde ich. Wenn mich etwas stört, dann ist es der harte Schlagschatten, den der rechte Arm auf dem Körper wirft. Ich kann aber leider nur sagen was ich sehe, nicht wie man es besser macht. Da kommen bestimmt noch ein paar Anmerkungen von den Studio-Profis.
Hallöle,
der Ansatz ist nicht übel. Ich würde aber anmerken, dass der Körper 3 verschiedene Belichtungszonen aufweist. Kopf und Unterkörper weisen einen guten Ansatz für die typische Lowkeyaufnahme auf, der Oberkörper über dem BH jedoch widerspricht dem etwas, der Bereich ist deutlich zu hell. Der Lowkey lebt ja davon, dass diverse Bereiche in angesoffenen Schatten verlaufen, wie es beim Kopf auch sehr schön gelungen ist.
Grundsätzlich würde also eine andere Positionierung des Hauptblitzes anzuraten sein. Zudem erscheint mir das Gesicht etwas zu farbgesättigt. Hast Du hier nachträglich die Lichter per Photoshop etc. runter gezogen?
NIcht ganz sicher bin ich mir mit der weißen Wäsche. Die wirkt recht präsent beim Lowkey ...
Insgesamt: gut gelungen Für die ersten Versuche: gratuliere, hervorragend.
ArneH schrieb
> Hallöle,
>
> der Ansatz ist nicht übel. Ich würde aber anmerken, dass der Körper 3 verschiedene Belichtungszonen aufweist.
Das hab ich erst gesehen, nachdem ich deinen Post gelesen habe. Gutes Auge! o.O
hallo xtian,
erstmal, das bild ist super, aber du willst ja wissen was wir anders machen würden.
bei einem lowkey würde ich dem model schwarze unterwäsche anziehen (kann sie ja zur not auch selber machen ). der schlagschatten vom rechten arm würde ich vermeiden. der kopf ist im verhältnis zum körper etwas zu dunkel und zu rot. das problem habe ich auch sehr oft und es liegt meistens an den damen, da sie sich den kopf halt schminken und den rest nicht. das hauptlicht hast du vom winkel gut gesetzt, sieht aber aus als ob du dir vom weihnachtsmann eine große softbox wünschen könntest um gleichmäßiger auszul..
rechts wäre ein helles tuch oder ein helle platte in etwas abstand nicht schlecht um ein bisschen licht ins dunkle zu bringen, aber nur ganz leicht.
lg jens
hab auch mal ein lowkey gemacht, hefte ich mal bei:
(Bild 1)