Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lektion 11 (Blitzen 3 - Der zweite Vorhang)

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Lektion 11 (Blitzen 3 - Der zweite Vorhang)

Hallo, alle miteinander,

So, die kleine Lucia wiegt schon wieder 4500 Gramm und hat leider noch keine Lust, nachts auf Unterhaltung zu verzichten. Moni ist zur Zeit nicht besonders fotogen, die Augenringe sind schon sehr ausgeprägt. Dafür redet Viola den ganzen Tag wie ein Wasserfall und ab und zu verstehe man schon ein Wort.

Die letzte Lektion war eine ordentliche Herausforderung, - viele haben es geschafft, aber einige haben mir in mails schon zurückgemeldet, das es ihnen schon ein wenig zu schwer war. Hmm, - stimmt, die Themen werden schon ein wenig abstrakter und man mußte sich schon ein wenig reinknien. Aber bevor ihr aufgebt, versucht doch hier im thread Fragen zu stellen, dann können wir sicher auch nochmal Hilfestellung geben! Ich bin sicher, die eine oder andere Schwierigkeit kann dann behoben werden.

Auch heute ist es nicht einfach, aber schon bewältigbar.

Es hat wieder mit dem Blitzen zu tun. Und mit Bewegung. Beides haben wir schon in verschiedenen Lektionen besprochen, aber heute kommt zusammen, was zusammengehört!

Wir haben schon gelernt mit Bewegung auf verschiedenen Arten umzugehen: Wir können Bewegung "einfrieren", indem wir die Verschlußzeit abhängig von der Geschwindigkeit des Motivs so kurz wählen, dass das Motiv wie erstarrt ohne Bewegungsunschärfe abgebildet wird. -

Wir können aber auch die Belichtungszeit verlängern und die Kamera beim Auslösen mitziehen, was die Dynamik beträchtlich erhöht, weil der verschwommene Hintergrund die Bewegung sichtbar macht.

Und wir können durch Langzeitbelichtungen fließendes Wasser zerlaufen lassen, das es wie eine milchige Fläche wirkt.

Aber was passiert mit Bewegungen, wenn wir blitzen? Der Blitz lößt aus, die Synchronzeit dauerd ein wenig länger und es gibt Lichter als Bewegungsspuren im Bild, die dem Motiv nachlaufen, als wenn nach Abschluß der Bewegung noch ein Film weiterläuft. Das schaut manchmal witzig aus, aber meistens macht dieser Bildfehler das Bild kaputt.

Die Lösung ist ja klar: Es soll erst die Sychronzeit ablaufen und dann ganz am Schluß, bevor der Vorhang wieder schließt, muß der Blitz zünden. Dann wird die Bewegung schon ein wenig aufgezeichnet und am Endpunkt durch den Blitz eingefroren. Das schaut dann sehr viel natürlicher aus als im normalen Blitzmodus.

Auch dafür gibt es eine in die Kamera eingebaute Funktion:

Man nennt diese Funktion "Blitzen auf den zweiten Vorhang" und der ist bei unseren Alphas eingebaut. Man muß sie nur einstellen. Zu finden ist sie im Blitzmenü. Heißt meistens "Sync 2. Vorh." und macht genau das: Der Blitz wird erst gezündet unmittelbar bevor die eingestellte Zeit abläuft.

Das ist wieder ein phantastisches Mittel um kreative Fotos zu machen und seine Kamera wieder ein wenig besser zu verstehen.

Die Dämmerung kommt jetzt schon zu Zeiten, die noch vor dem Abendessen liegen. Da kann man noch schnell eine Fotoaktion starten und sich dann beim Abendessen wieder aufwärmen. Wenn es schon ein wenig dunkel ist und verschiedene Lichter in Bewegung sind ist es einfach spannender als tagsüber. Ihr nehmt eure Kamera und jetzt sind der Kreativität wieder keine Grenzen mehr gesetzt. Nützliches Zubehör: Ein Aufsteckblitz, ein Stativ. Vorher zuhause nachschauen, wo bei eurer Kamera sich diese Funktion einstellen läßt.

Nur ein paar Anregungen:

Ihr bittet eure Lebensgefährten zu Flamencomusik mit einem Tuch zu tanzen.

Ihr nehmt eine Taschenlampe und rennt damit ein Stück.

Ihrt nehmt das Rücklicht eines Autos auf, das vorbeifährt.

Dasselbe geht natürlich auch mit einem Fahrrad.

Jens macht es mit einem Dreirad. ;-))

Als erstes probiert ihr es mit der Blitzsynchronzeit von 1/125, dann solltest ihr ein wenig mutig werden und auch längere Verschlußzeiten auszuprobieren. Bei dem Tanzen mit dem Tuch nehme ich manchmal 1/15 sec. als Belichtungszeit, habe dann natürlich die Kamera auf dem Stativ. Draussen, wenn ihr in die Dunkelheit geratet, können es auch mehrere Sekunden werden.

Bei der Art von Fotografie sind meistens ein paar Testaufnahmen nötig. Manchmal ist es nötig auf den manuellen Modus umzuschalten und die Werte per Hand einzugeben. Die Lichtwaage gibt euch da einen Anhaltspunkt. Die Blende sollte im mittleren Bereich liegen, damit die Schärfentiefe ausreicht und das absolut perfekte Bild nicht durch mangelnde Schärfe unbrauchbar wird. Wenn ihr mit vorbeifahrenden Gefährten experimentiert, kann man auch die Schärfe schon vorher manuell einstellen, damit euch der manchmal bei Dunkelheit orientierungslose Autofokus nicht einen Strich durch die Rechnung machtz, indem er nicht scharfstellt.

Eine tolle Anregung zur Nachahmung empfohlen, findet ihr auch in diesem Fall wieder bei den Videotutorials vom Jens:

[m-58163#58163]

Auf jeden Fall sind wieder zwei Fotos nötig: Eines mit dem Blitz im Normalmodus und einmal mit dem Blitz auf dem 2. Vorhang.

Lichtspuren sind immer ein dankbares Motiuv für diese Art des Fotografierens, aber die Sache mit den Tüchern hat auch was! Probiert es einfach mal aus!

Jürgen: Nach 26 jähriger Zusammenarbeit spielt dein Arbeitskollege sicher auch noch den Flamencotänzer für dich! Ich bin gespannt!

;-))

Wichtiger Hinweis: Bitte beim Blitzen im Straßenverkehr eine Verkehrsgefährung absolut ausschliessen und immer auf Nummer Sicher gehen. Im Zweifelsfall auf ein Foto verzichten!

Viel Spaß wünscht euch wie immer

Henry

37 ANTWORTEN 37
profile.country.de_DE.title
Julchen5
Neues Mitglied

Hallo Henry,

ich bin im Moment krank, habe starke Rückenprobleme. Liege im Moment leider fast nur. Sitzen, stehen, bewegen geht gar nicht

Gestern habe ich mich mal aufgerafft (hatte vorher vom Arzt eine Spritze bekommen) und bin los gezogen um die Lektion zu machen. Ich war eine 1/2 Stunde unterwegs und habe es probiert. Dann mußte ich leider aufgeben, weil ich es vor Schmerzen nicht aushalten konnte.

Leider hat es irgendwie nicht geklappt.

Entweder hat die Kamera sofort ausgelöst oder erst gar nicht. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Blende habe ich zwischen 9 und 11 probiert und Zeit zwischen 1/30 und 1/125.

Nun wollte ich fragen, was ich denn falsch gemacht haben könnte. Ich hatte ISO 800 eingestellt. Wäre es mit ISO 100 besser gegangen?

Eigentlich wollte ich heute noch mal losziehen, aber es hat keinen Zweck. Ich kann mich kaum bewegen.

Darf ich das Thema nacharbeiten, sobald es mir besser geht, wegen der Punkte? Ich weiß nicht, ob es mir morgen besser geht. Heute geht gar nichts. Ich lege mich auch gleich wieder hin. Zwischendurch gucke ich dann mal mit meinem Netbook ins Forum, damit ich weiß, was ich evtl. falsch gemacht habe.

Danke Dir.

Liebe Grüße

Angelika

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Liebe Angelika,

wenn du auf den 2. Vorhang blitzen willst, musst du das an der Kamera einstellen. Du machst: Fn -- Blitzmodus -- Rear und stellst so auf das Blitzen auf den 2. Vorhang. Ggf schau mal in deine Gebrauchsanweisung, vielleicht heißt das bei dir bissl anders.

Jetzt fährst du bei ner Aufnahme den Blitz aus oder verwendest nen Aufsteckblitz

Wenn du Aufnahmezeiten zwischen 1/30 und 1/125 verwendet hast, dann hat das Blitzen auf den 2. Vorhang möglicherweise keine Wirkung bei dir. Blitzen auf den 2. Vorhang heißt, wenn du auslöst öffnet sich dein Verschluss, und erst knapp bevor er sich wieder schließt, blitzt es. Wenn du auf das Blitzen auf den 2. Vorhang eingestellt hast, hast du praktisch keine Wirkung. Da müsstest du fast schon ne Rakete oder ein Flugzeug aufnehmen wollen, und so weit reicht dein Blitz nicht.

Experimentier mal mit längeren Belichtungszeiten, je nach Geschwindigkeit des Fahrzeugs oder was du ablichten willst. Probier mal eine Sekunde oder eine halbe, je nach Geschwindigkeit, wobei du aber auch dem Fahrzeug genug Raum in deinem Bild geben musst, damit es innerhalb deines Bildes (räumlich gesehen) fahren kann und wenn es nach ca 1 Sekunde angeblitzt wird, auch noch im Bild zu sehen ist. Stativ ist Pflicht dabei! Sprich auslösen, wenn es grad ins Bild fährt. So bekommst du praktisch die Leuchtspuren der Lichter an dem Fahrzeug und am Ende ist es durch den Blitz zu sehen. Natürlich musst du im Dunkeln arbeiten, sonst macht das Ganze keinen Sinn.

ISO 100 ist richtig.

Wenn du ein selbstfahrendes Auto mit bissl Licht dran in deinem Krankenzimmer hast, ne kleine Spielzeugeisenbahn irgendwelcher Art oder ein paar Kinder, die dir mal ein Auto mit ner Taschenlampe durchs Zimmer schubsen, kannst du es auch so probieren. Wenn du dich immerhin ein bissl bewegen kannst.

Wichtig ist, zuerst muss sich das Fahrzeug eine kurze Zeit unbeleuchtet in deinem Bild bewegen, dann am Ende wird es angeblitzt und sichtbar.

Ansonsten wünsch ich dir Gute Besserung!!! Sich nicht bewegen zu können stelle ich mir furchtbar vor, vor allem, wenn man eigentlich viel zu tun hat... Also schone dich! (Jetzt hätte ich dir gern einen *überdenKopfstreichelSmilie* geschickt, aber es gibt keinen...

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
oldguest
Besucher

Hallo Angelika ,

erst mal Gute Besserung an Dich ,hoffe dass du bald wieder auf die Beine kommst

zu deiner Frage ,hast Du vielleicht vergessen unter Blitzmodi den Blitz auf den zweiten Vorhang

einzustellen ?

LG Mundy

mundy-idem
Mitglied

Hallo Angelika ,

erst mal Gute Besserung an Dich ,hoffe dass du bald wieder auf die Beine kommst

zu deiner Frage ,hast Du vielleicht vergessen unter Blitzmodi den Blitz auf den zweiten Vorhang

einzustellen ?

LG Mundy

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Mundy, bei den kurzen Belichtungszeiten merkt man nicht, ob der Blitz erst am Ende oder am Anfang blitzt. Das kommt erst bei längeren Belichtungszeiten zum Ausdruck. Ich hatte auch gedacht, dass sie es vielleicht vergessen hat.

Was mir noch aufgefallen war, beim Blitzen auf den 2. Vorhang gibts ne Art Vorblitz. Wenn ihr der nicht aufgefallen ist, dann hat sie nicht umgestellt.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
Julchen5
Neues Mitglied

Hallo Pingu, hallo Mundy,

ich habe doch die Blitzeinstellung "Sync 2. Vorh." gewählt, genau wie Henry geschrieben hat.

Ein Auto oder so was habe ich hier nicht. Meine Kinder sind schon groß und ich habe leider nichts in dieser Art da, also kann ich nur nach draußen gehen.

Vielleicht lag es ja wirklich an der ISO-Einstellung, was anderes kann ich mir nicht erklären.

Erst mal danke für Ihre Eure Mühe.

Ich werde versuchen, es morgen noch mal zu probieren, aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob mein Rücken das mit macht.

Danke für die Genesungswünsche.

Liebe Grüße

Angelika

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Angelika lad doch mal ein Bild, was dir nicht gelungen ist, hoch. Dann können wir beurteilen, was du falsch gemacht hast. Verlinke es am besten hier her.

Ich war vorhin auf die Schnelle noch mal unterwegs um die Weißeritztalbahn auf Henrys geforderte Art abzulichten. Aber auch mir ist es auf Anhieb nicht gelungen, war wohl falsch, komplett im Dunklen zu gehen. Vielleicht sollte ichs in der blauen Stunde probieren. Die Lichtspuren sind da, aber die angeblitzte Lok ist nicht zu sehen. Also praktisch eine Geisterbahn... Ich werd wohl auf die Indoorvariante umschwenken. Mal sehen, was mir einfällt.

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Liebe Angelika
werde in Ruhe gesund, ich verlängere dir die Frist um eine Woche.

LG
Henry

Julchen5
Neues Mitglied

Pingu, bei mir sieht man absolut keine Lichtspuren. Nur ein belichtetes Bild

Julchen5
Neues Mitglied

Hallo Henry,

ich danke Dir sehr

Sobald ich wieder fit bin, hole ich das Foto sofort nach.

Liebe Grüße

Angelika