Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

kein Vote - kein Komentar

profile.country.de_DE.title
Weiherkd
Besucher

kein Vote - kein Komentar

Woran liegt es eigentlich das gewisse Bilder keinen Kommentar noch ein Vote bekommen ? Ist dann das Bild so schlecht oder ist es falsch plaziert ?
Beispiel : mein Bild " Spiegelung im See "

mfg
Klaus

36 ANTWORTEN 36
WuPunk
Besucher

Hey Susanne,

so ist datt nu mal bei schriftlicher Kommunikation , man sieht den anderen samt seiner Gestig nicht.
Hätt ja wirklich sein können das ich, wild aufgebracht mit rollenden Augen, natürlich rot unterlaufen, rüber gekommen bin.
Also brauchst Du Dich nicht entschuldigen.

LG WuPunk

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo WuPunk, Dany, Susanne und alle, die hier an diesem Thread schon "mitgewirkt" haben !

Normalerweise halte ich mich aus solchen Diskussionen heraus, weil der Sinn nicht wirklich gegeben ist. Aber ich bin halt auch der Mensch, der auf Dauer nicht seinen Mund halten kann. Mir fällt nur auf, dass sie in regelmässigen Abständen wiederkehren - über den Zyklus bin ich mir aber noch im Unklaren. Aber es ist die Sache glaube ich gar nicht wert, näher darüber nachzudenken, wann, warum und wieso.

Also ich versteh' nicht ganz, dass so manche Leute scheinbar nicht denken bevor sie etwas tun. Oder sind sie einfach mit Schwung durch die Kinderstube geschossen worden?
Ich sehe es als eine Anmassung, darüber zu urteilen, dass "allgemeine Qualität der Foto-Beiträge schlecht ist". Wenn ich schon dieser Meinung bin, dann halte ich die Klappe und verziehe mich still und heimlich, ohne viel Wind zu machen und andere persönlich zu beleidigen.
Es ist kaum einer mit einer SLR/DSLR in den Händen geboren worden. Irgendwann hat jeder einmal damit begonnen, der heute vielleicht recht erfolgreich damit ist und einiges an Wissen hat. Wenn ich heute Bilder von mir sehe, die ich vor 25 Jahren aufgenommen habe, dann kommt mir teilweise das K....
Aber ich habe mich weiterentwickelt und das tut jeder.

Ich bin jetzt fast ein Jahr hier angemeldet und habe seither viele "Freunde" gewonnen - obwohl ich (bis dato) leider keinen davon persönlich kenne, ist es hier wie in einer grossen Familie. Ich hab hier auch schon viel "geerntet" - Lob, Kritik und Stillschweigen. Weiss nicht, aber von alledem ist wohl "stillschweigen" das schwierigste - klingt so wie "keiner beachtet mich", "ich bin unfähig", oder sonst was. Darum ist auch "Kritik" wie "klasse Foto", "toll", "gefällt mir" oder ähnlich "gut" - ich finde nicht, dass diese Art der Kritik schlecht ist. Es ist "Anerkennung" und das ist mal der erste Schritt für einen Anfänger. Man darf sich von "Anfängern" nicht erwarten, dass sie ein Bild anders beurteilen können - ich selbst bezeichne mich hier mal als "Fortgeschrittenerer" und ich kann keine perfekte, objektive Bildbeurteilung abgeben. Es ist auch für mich manchmal schwierig zu sagen, warum mir ein Bild nicht gefällt oder gefällt, die Kleinigkeit zu finden, die mich daran stört.
Achja, bei dieser Gelegenheit möchte ich mich gleich für meine gewisse Faulheit beim kommentieren entschuldigen - auf vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen ist meist ziemlich stressig.

Ich organisiere hier in Österreich einen Club-Sonus-Stammtisch und sind eigentlich stetig am Wachsen, was die Mitgliederzahl betrifft. Es sind alles "recht gute Fotografen" mit einigem an Erfahrung und Können. Mir fehlt aber das Feedback von Anfängern - scheinbar haben Newcomer vielleicht irgendwie eine Hemmschwelle und trauen sich nicht, mit "guten Fotografen" zu plaudern - Mangel an Wissen, Können oder sonst was. Das ist irgendwie traurig - ich habe damals selbst bei echten Fotografen "gelernt", sprich mir einiges abgeschaut, mir Tipps geholt und jede Menge Bücher gelesen (das Internet gab's damals leider noch nicht).
Wenn ich irgendwo einen "eindeutigen Fehler" identifizieren kann - was mir meine Erfahrung sagt - gebe ich gerne Tipps und Tricks für etwaige Verbesserungen weiter.

Gerade deshalb halte ich so eine Plattform, wie sie Sony hier im Rahmen des Club-Sonus bietet, recht wichtig für Anfänger. Man kann hier in der (wenn erwünscht) "Unpersönlichkeit und Anonymität" des Internet seine Bilder veröffentlichen, darüber diskutieren oder einfach still und leise "Lob und Kritik" ernten. Jeder wie er will. Viele bevorzugen dann doch irgendwann die persönliche Begegnung (sprich man trifft sich) und so profitieren alle davon. Und so hat ein wunderbares Hobby hat einen Sinn, eine echte Chance sich weiterzuentwickeln.

In diesem Sinne sollten manche Leute ihre Umgangsformen überdenken. Und auch eine gute Ausrüstung macht noch lange keinen guten Fotografen - wobei "gut" immer sehr relativ und vor allem sehr subjektiv ist.

liebe Grüsse

dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
oldguest
Besucher

+wiese55 schrieb:+
+Hallo Klaus,+
+kein Vote, kein Kommentar, diese Frage wurde ja nur oberflächlich diskutiert.+
+Ich bin ja noch neu im Forum, fotografiere aber schon sehr lange und hab mich lange gegen Digital gewehrt.+
+Mir fällt die allgemeine schlechte Qualität der Foto-Beiträge auf. Dies liegt sicherlich daran, dass die meisten Nutzer nur wenig Erfahrung mit Spiegelreflex und mit guten Bildern haben und einfach überfordert sind ein gutes Bild zu erkennen.+
+Gruß+
+Gustav+

Tsstsstss....Lieber Gustav ?!
Da fällt mir nix mehr zu ein, ausser das Moderatoren-Team vom SWR 3. Die hatten mal eine Comedy Serie, ich weiss nicht mehr sie hiess, die immer mit der Weisheit endete....

*"Man ist nur dann ein Superheld wenn man sich selbst für Super hält".* Das scheinst Du ja in vollen Zügen zu beherzigen.

Nu nimm mir das mal nicht übel, aber Deine Aussage kommt schon sehr Arroganz behaftet daher.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Zizou

oldguest
Besucher

Hallo Dieter!
Vielen Dank für Deine Worte! Sie geben meine Einstellung zu 100 % wieder. Ich kann es leider nur nicht so gut wie Du formulieren!
Ich habe in meinem engen Bekanntenkreis 2 SONY ALPHA - Besitzer, die sehr gerne im Club mitwirken würden, sich aber nicht trauen. Sie verfolgen die Forumsbeiträge und Kommentare und fühlen sich von den Ansprüchen mancher total überfordert. Schade, ich kann sie leider nicht überzeugen, doch etwas einzustellen. Aber es zeigt doch deutlich, daß die Anfänger sehr wenig Chancen haben, nachzurücken.
Ich kann meinen Bekannten nur mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihnen Mut machen, das das, was sie fotografieren zu diesem Zeitpunkt ihrer "Fotokarriere" gut ist. Ich selbst fotografiere seit meinem 18. Lebensjahr mit einer Spiegelreflex und weiß, wie schwer es ist, bei manchen Dingen den Dreh heraus zu bekommen.
Also, liebe Anfänger, nur Mut! Die, die jetzt so schlau reden, haben mal die gleichen Bilder wie Ihr gemacht und es leider nur vergessen.
LG Dany

profile.country.de_CH.title
zigizgy
Besucher

Gustav Wiese hub an und schreibete:
+Mir fällt die allgemeine schlechte Qualität der Foto-Beiträge auf. Dies liegt sicherlich daran, dass die meisten Nutzer nur wenig Erfahrung mit Spiegelreflex und mit guten Bildern haben und einfach überfordert sind ein gutes Bild zu erkennen+.

Hach, was bin ich froh, dass uns mal wieder einer so richtige die Kappe gewaschen hat.
Ich danke Dir, Gustav, dass ich künftig nicht mehr soviel Zeit vor und hinter Kamera bzw. Computer verbringen muss; ist ja sowieso alles für die Katz. Ich nehme also in Zukunft mein Handy und schiesse die schlechten Bilder aus der Hosentasche.
Und dann stell ich sie alle hier ins Forum und empfehle das auch allen anderen; damit wir unseren täglichen Masochismus beim Betrachten von soviel Schrott echt krass ausleben können.

Bei der Bewertung der Bilder gedenke ich so zu verfahren:
Ich schreibe bei allen eingestellten Bildern - ohne sie mir anzusehen - TGGV&G (=Toll, Gut Gemacht, Vote & G); das spart viel Zeit und ich kann mehr Bilder/sec kommentieren.

Erwin

P.S. allen anderen wünsche ich einen schönen Sonntagabend

profile.country.DE.title
cughaeusler
Entdecker

Dieter, Du bringst es mal wieder genau auf den Punkt!

DANKE dafür.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen, außer, "Wer im Glashaus sitzt....."

Gruß Günter
profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Erwin und all die Anderen,
wir können doch froh sein darüber, endlich wieder jemand in unseren Reihen zu haben der weis was ein gutes Bild ist!
Ich für meinen Teil habe mir gedacht, ihr habt gerade keine Zeit oder Lust meine Bilder zu kommentieren. Manchmal möchte man ja auch nur abschalten können wenn man sich durch die Bilder klickt!
Aber jetzt weis ich den Grund.
Die Bilder sind einfach nur schlecht!
Ich gelobe Besserung und werde versuchen den gehobenen Ansprüchen gerecht zu werden damit ich auch mal wieder Kommentare bekomme.

Ich habe mir auch extra die Bilder von Gustaf angeschaut, damit ich weis auf was ich in Zukunft alles achten muss, wenn gute Bilder zustande kommen sollen!

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
Removed_User
Vielschreiber

.........in eile

beiträge gelesen!

gehe hier mit erwin, walter und daniel da core!

lg, manfred

profile.country.DE.title
woodhy
Vielschreiber

.....so soll es sein,so soll es bleiben !
Absolut unzufrieden wäre ich hier im Forum/Galerie,wenn wir auf das *harte Niveau einer*
*bestimmten FC* "sinken " würden....dann doch lieber "*paar schlechte Bilder".....*und der Ton
und Umgang bleibt menschlich ,verständlich !

Man(n) , bin ich froh....das ich hier meinen Mist abladen darf....meint Woodhy aus Münster

Im Club Sonus seit 14.08.2008
Retired_282425
Alter Hase

wiese55 schrieb:

Eine solche Aussage ist wenig hilfreich und lenkt von dem im Kern richtigen zweiten Satz ab. Ich sehe allerdings die Intention dieses Clubs nicht als Plattform für professionelle Photographie sondern als Möglichkeit zum Austausch von Amateuren mit Sony Kameras. Und da das Sony-Programm vor allem aus Kameras im Amateurbereich besteht, ergibt sich das Publikum dadurch automatisch.
Selbst wenn Du auf Deine Aufsätze in der Grundschule eine Eins bekommen hast, würdest Du im Abitur darauf ne Sechs bekommen.
Man kann doch bei einem Anfänger nicht die gleichen Maßstäbe anlegen wie bei einem Semiprofi.
Und vor allem kann man von einem Anfänger, der sich noch nicht mit Bildgestaltung, Farben- und Formenlehre usw. eingehend beschäftigt hat, nicht erwarten, dass er ein Bild nach solchen Kriterien beurteilen kann.

wiese55 schrieb:

Gute Fragen finde ich.
Zur Ersten ein klares Nein! Ein Bild zu machen ist immer ein Akt der Kreativität und die ersten Bilder werden in der Regel keine Meisterwerke. (Es ist noch kein meister vom Himmel gefallen). Aber wenn man als erfahrener Photograph schon meint, ein Bild sei schlecht, weil es den eigenen Maßstäben nicht mehr genügt und man selbst es löschen bzw. gar nicht aufnehmen würde. Dann allerdings sollte man einen Kommentar abgeben, der Unterstützung und konkrete Tipps zur Verbesserung beinhaltet.
Zur zweiten Frage: Ein ”Toll” motiviert, das ist doch schon auch was. Ich schaue mir in der Regel dann immer die Bilder des Kommentators an, dadurch kann man das Lob schon etwas abschätzen.
Was ich allerdings genauso kontraproduktiv wie undifferenziertes Herabwürdigen finde, ist, wenn bei offensichtlich verbesserungsfähigen Bildern von guten und erfahrenen Photographen kritikfreie Lobeshymnen angestimmt werden.
VG GFS