Share your experience!
Woran liegt es eigentlich das gewisse Bilder keinen Kommentar noch ein Vote bekommen ? Ist dann das Bild so schlecht oder ist es falsch plaziert ?
Beispiel : mein Bild " Spiegelung im See "
mfg
Klaus
Hallo Klaus und Alle,
Es ist schon interessant wie von deiner Frage kein Vote, kein Kommentar, sich dieser Beitrag aufspaltet ob guter oder schlechter Bilder.
Da ich mich ja mit zu den elitären Club zähle, der Leute die Kommentare schreiben, möchte ich mich auch einmal dazu äußern.
Was bedeutet ein Vote? Ich sehe es mal so, wenn 30 User die auch meistens fleißig Kommentare schreiben davon 10 mein Bild Voten, dann weiß ich das von denen (ca. 33%) mit meinen Bild zufrieden sind bzw. es gut finden, bloß was sagt dieses aus bei 3000 Mitglieder. Kann ich es hochrechnen, oder finden 2090 es so schlecht das sie es sich nicht mal ansehen mögen.
Dann gibt es auch noch Neider, geschehen bei Frank (feyd-rauta), die es nicht abkönnen seine, meiner Meinung nach sehr guten Bilder, immer auf den vorderen Plätzen zu sehen und anfangen ihn Manipulation zu unterstellen. Dieses und andere Umstände haben ihn bewogen sich erst mal zurück zuhalten und seine weitere Mitgliedschaft zu überdenken.
Auch wurde moniert das gute Bilder von ray9 nicht genügend gewürdigt werden, dieses ist eine reine Unterstellung, ich brauche mir nur mal sein Portfolio anschauen.
Das die wenigsten solche Bilder produzieren werden, liegt einfach an der zur Verfügung stehenden Zeit und des exotischen Umfeldes, das hauptsächlich den Reiz dieser Bilder ausmacht. Aber sollte man solche Leute wie ihn, die ja auch hier im Club angemeldet sind, einfach ignorieren. Ich denke man kann von diesen Bilder nur dazu lernen, aber dieses eben nur wenn man sein Hobby ernsthaft betreibt.
Um auf die Bildqualität der hier in der Galerie eingestellten Bilder zurück zukommen, die ja auch moniert wurde, würde ich eher sagen, hier gibt es gute bis Vorbildliche und schlecht oder gar nicht bearbeitete Bilder, ich denke das ist ein feiner Unterschied. Man könnte aus vielen Bildern wesentlich mehr machen und dieses versuche ich auch häufig über Kommentare und Anleitungen anzumerken. Es Freud mich natürlich für den User, wenn seine Bilder danach einen größeren Zuspruch erhalten.
Dann gibt es aber auch die andere Kategorie die sich nicht helfen lassen will, bzw. wo es keine Reaktion oder Rückmeldung gibt. Ich denke das es wohl bei mir hier nur eine Schlussfolgerung gibt, es hat sich auskommentiert.
Ich finde, wenn sich schon einer die Mühe macht sich mit meinen Bildern auseinander zu setzen, sollte man zu mindestens denjenigen dafür danken.
Um auf den Stil des Kommentierens noch einmal einzugehen, der hier auch angemerkt wurde, dazu kann ich nur folgendes sagen. Im Berliner Minolta Regional Club, wo ich im Endeffekt mein Hobby intensiviert habe, wo es eigentlich erst richtig begann, gab es den Herrn Kriegelstein der unsere mitgebrachten Dias kommentiert hat. Da ist man dann schon des öfteren mit hängenden Ohren nach Hause gegangen, weil einem gesagt wurde, was man an seinen für gut befundenen Bild alles verkehrt gemacht hatte. Einerseits führte dieses zu besseren Bildern, aber auch zur Auslichtung der Kritikunfähigen, hat aber auch den harten Kern, die ihr Hobby ernst genommen haben, mehr zueinander gebracht. Da ist hier die Erwartungshaltung meist eine vollkommen andere und soll es auch bleiben.
Auch musste man sich zwangsläufig mehr mit Bildaufbau, Belichtung und Kameraeinstellung auseinandersetzen, weil der Kleinbild Film normalerweise nur 36 Bilder hatte und es aus Kostengründen auch nicht zuließ, mal schnell 300 Bilder zu schießen, um dann das Beste aus zu sortieren.
Der enorme Vorteil der digitalen Fotografie wird meiner Meinung nach von Vielen gar nicht gesehen. Wenn ich bedenke das ich mich mit Farbanalyser, Filterproben und was noch alles zur Dunkelkammerarbeit gehörte herum geschlagen habe, dann ist doch die heutige Bildbearbeitung ein Kinderspiel dagegen. Man sitzt gemütlich vor dem Computer, anstatt in einer stinkenden Dunkelkammer, braucht nicht gleich, damals 10.- DM, in die Mülltonne versenken, wenn das Bild nichts geworden ist. Da erstaunt es mich schon ein bisschen, das einige nicht bereit sind so wenig Zeit für ihre Bilder und angeblichen Hobby aufzuwenden, oder in eine vernünftige Software zu investieren. Es muss ja nicht gleich Photoshop sein.
Oder sind Bilder durch die digitale Fotografie, wie vieles andere auch, mittlerweile schon zur Massenware verkommen?
Gruß Didi
Hallo Klaus,
das darfst Du nicht so eng sehen.
Das passiert mir auch - wenngleich ich sicherlich kein Spitzenfotograf bin und mich eigentlich (echtes) HDR momentan am meisten fasziniert.
Ich habe z.B. am Sonntag gesehen, dass Fuchs ein Foto einer Kirche (mit DSC-T30 gemacht) ins Netz gestellt hat.
Dachte ich "Das kannste auch", im Vorjahr war ich in Frauenkirchen und habe die ganze Wallfahrtsbasilika mit Belichtungsreihen durchgemacht.
Das Bild ist sicher nicht schlechter - im Gegenteil, ich habe in anderen Glerien hervorragende Bewertungen damit erhalten.
Und hier?
Das Bild von Fuchs hat bisher 3 Votings, meines nur 1!
Nun, ich will es natürlich den Betrachtern selber überlassen, ob es gefällt oder nicht.
Aber deshalb ziehe ich mich doch nicht gleich zurück, es wird hier vielleicht mit anderen Maßstäben gewertet - wenn überhaupt!
Aber so ist es eben und das hat man zu akzeptieren.
Und es wird immer welche geben, die es besser wissen - oder das zumindest glauben!
Etwas anderes ist es bei einem Fachgebiet wie HDR - wo ich mich vehement dafür einsetze, dass dieser Begriff richtig gedeutet und nicht vergewaltigt wird!
Oder beim Webdesign, wo ich mich wirklich auskenne und meine Wissen und meine Erfahrung ins Spiel bringen kann!
Was soll´s - Fotografie ist Geschmacksache und dabei sein ist alles!
Kopf hoch und
LG Gerhard
Hallo Klaus,
das darfst Du nicht so eng sehen.
Das passiert mir auch - wenngleich ich sicherlich kein Spitzenfotograf bin und mich eigentlich (echtes) HDR momentan am meisten fasziniert.
Ich habe z.B. am Sonntag gesehen, dass Fuchs ein Foto einer Kirche (mit DSC-T30 gemacht) ins Netz gestellt hat.
Dachte ich "Das kannste auch", im Vorjahr war ich in Frauenkirchen und habe die ganze Wallfahrtsbasilika mit Belichtungsreihen durchgemacht.
Das Bild ist sicher nicht schlechter - im Gegenteil, ich habe in anderen Glerien hervorragende Bewertungen damit erhalten.
Und hier?
Das Bild von Fuchs hat bisher 3 Votings, meines nur 1!
Nun, ich will es natürlich den Betrachtern selber überlassen, ob es gefällt oder nicht.
Aber deshalb ziehe ich mich doch nicht gleich zurück, es wird hier vielleicht mit anderen Maßstäben gewertet - wenn überhaupt!
Aber so ist es eben und das hat man zu akzeptieren.
Und es wird immer welche geben, die es besser wissen - oder das zumindest glauben!
Etwas anderes ist es bei einem Fachgebiet wie HDR - wo ich mich vehement dafür einsetze, dass dieser Begriff richtig gedeutet und nicht vergewaltigt wird!
Oder beim Webdesign, wo ich mich wirklich auskenne und meine Wissen und meine Erfahrung ins Spiel bringen kann!
Was soll´s - Fotografie ist Geschmacksache und dabei sein ist alles!
Kopf hoch und
LG Gerhard
> Ich habe z.B. am Sonntag gesehen, dass Fuchs ein Foto einer Kirche (mit DSC-T30 gemacht) ins Netz gestellt hat.
> Dachte ich "Das kannste auch", im Vorjahr war ich in Frauenkirchen und habe die ganze Wallfahrtsbasilika mit Belichtungsreihen durchgemacht.
> Das Bild ist sicher nicht schlechter - im Gegenteil, ich habe in anderen Glerien hervorragende Bewertungen damit erhalten.
> Und hier?
> Das Bild von Fuchs hat bisher 3 Votings, meines nur 1!
>
Hallo Gerhard,
das Gleiche habe ich auch schon festgestellt und bin darüber immer sehr erstaunt gewesen. Aber es zeigt auch, wie verschieden die Foren sind . Ich glaube, hier setzen sich die Leute mehr mit den Bildern auseinander....:)) Woanders bist du / ist mann Buddy und bekommst sofort eine tolle Anmerkung, hier bist du/man zwar auch bekannt und machst gute Bilder, aber es wird nicht wahllos drauf los getippt.
> Etwas anderes ist es bei einem Fachgebiet wie HDR - wo ich mich vehement dafür einsetze, dass dieser Begriff richtig gedeutet und nicht vergewaltigt wird!
>
>
>
Das hab ich gemerkt:))))))))))))))))))))))
LG Susanne
Hallo cgc-11 ich habe jetzt schon 6 Vote !
LG Fuchs
cgc-11 schrieb:
Ein schönes Beispiel, dass die Anzahl ”Votes” nicht unbedingt etwas über die Qualität eines Bildes aussagt. Sondern eher etwas über die Zusammensetzung und Vorlieben der Mitglieder und natürlich auch über den Bekanntheitsgrad und die Beliebtheit des Photographen.
VG
GFS
Hallo Meister,
das hat sich auch nicht gegen dich gerichtet.
Ich wollte nur die Problematik grundsätzlich ansprechen.
Ich habe ja auch geschrieben, dass es mir im Prinzip egal ist und ich es akzeptiere!
Es ist nun einmal so ...
Mach dir kein Kopfzerbrechen.
LG Gerhard