Share your experience!
Moin Moin,
aus XStians Beitrag (Link auf alte Club-Sonus Seite) ergeben sich für mich zwei nicht ganz unwesentliche Aspekte:
1. Wo genau im Auto lagert man eine Kamera am besten. Ich denke hier insbesondere an die Hitzeentwicklung während der Sommertage. Sicherlich befindet sich in den Digitalkameras kein Film mehr, dessen Emulsion durch die Wärme leidet, ich habe aber schon so manches Plastikteil gesehen, dass nach einem herrlichen Sonnentag auf dem Armaturenbrett eine deutlich andere Formgebung aufwies.
Nun sollte man seine Kamera ja auch nicht im geparkten Auto entsprechend provokant hinter der Windschutzscheibe präsentieren. Also ab damit auf den Fahrzeugboden und mit einer Jacke o.ä. zugedeckt bzw. ab in den Kofferraum. Ist das dann kühl genug? Ab welcher Temperatur leidet die Elektronik nachhaltig?
Wie aber z.B. sieht es mit den zum Teil in einigen Autos recht heftigen Vibrationen und Stößen verursacht durch Straßenbelag und Motor aus? Können die sich eventuell schädlich auf die Kamera und hier insbesondere auf den beweglich gelagerten Sensor auswirken? Sollte man die Kamera daher am besten mit dem Sensor hochkant oder waagerecht lagern?
2. Wie haltet Ihr es versicherungstechnisch? Zum einen möchte ich meine Kamera zwar immer dabei haben. auf der anderen Seite gibt es ja durchaus Momente in denen ich es nicht gerade passend finde die Kamera(-tasche) mitzuschleppen, wie z.B. beim kurzen Einkaufen im Supermarkt. Ergo bleibt die dann im Auto. So weit ich weiß ist dieser Verbleib jedoch nicht von der normalen Versicherung abgedeckt. Welche Möglichkeiten der Versicherung oder Absicherung könnt ihr hier empfehlen, ohne dass man gleich arm dabei wird?
Danke und Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Also - versicherungstechnisch kenne ich mich nicht aus, da kann ich nichts zu sagen.
Wenn ich im Sommer bei entsprechender Hitze mit dem Auto längere Zeit unterwegs bin, liegen die 700er von meiner Frau und von mir im hinteren Fußraum des Autos. Dort unten ist es am längsten kühl. Über die Kameras wird als Sichtschutz eine Trainingsjacke oder ähnliches geworfen. Wenn wir dann irgendwo parken sind die Kameras nicht zu sehen. Wer vermutet unter einer achtlos im Fußraum liegenden Jacke eine Kamera? So handhaben wir es auch in den USA, wenn wir dort auf Tour sind. Bei mittlerweile mehreren Reisen dort ist noch nie etwas passiert. Und wie gesagt, die Kameras bleiben dort unten wirklich kühl - auch wegen der Klimaanlage
LG Jürgen
Hallo Axel! Bei mir steht die Fototasche gefüllt mit der A 300 und zwei Objektiven zum Wechseln , 1x 70-300 mm Sigma
1x 24- 60 mm Sigma f2,8 , dort plus Stativ im Kofferraum, das ist der beste Platz die Fototasche ist dort für Langfinger unsichtbar mit etwas Glück bekomme ich sie im Diebstahlsfalle als Sonderzubehörbis 500 euro von der versicherung ersetzt, da die Kamera im Falle eines Unfalls als mittel zur Beweissicherung dient
Gruß
Franz Josef
Ich habe die Kamera immer in der dazu gehörigen Tasche drinnen.
Bei Fahrten im Auto liegt sie im Fußraum,da ist es am kühsten auch durch die Klimaanlage.
Wenn wir unterwegs sind liegt sie unten im Kinderbuggy,natürlich auch in der Tasche,oder ich habe sie mir umgehängt.