Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Himmel automatisch erstellen lassen mit PSE 8

profile.country.de_DE.title
mibeier51
Neues Mitglied

Himmel automatisch erstellen lassen mit PSE 8

Hey ihr,

Ich bin jetzt seit ein paar Monaten PSE-Frischling, dadurch, dass mein neuer Laptop PSE8 schon mit dabei hatte. Jetzt habe ich ein Panorama mit mehreren bildern übereinander und nebeneinander gemacht, so weit, so gut. Ein einziges problem habe ich allerdings noch: Über einer Foto-reihe fehlt noch ein stück himmel. Ansonsten sind hier keine objekte, aber wie bekomme ich das hin, dass Photoshop mir das zusammenrechnet, oder zumindest die kanten schön macht? Wäre echt cool, wenn ich von euch eine kleine Anleitung bekomme, über Google oder die PSE8-Hilfe hab ich nichts rausbekommen. Kopierstempel ginge zwar, aber es muss ja auch eine automatismus geben, oder?

LG und danke schonmal im vorraus, Micha

4 ANTWORTEN 4
Lichtfaenger
Vielschreiber

Hey Micha,

meines Wissens nach gibt es dafür noch keinen Automatismus.

Du musst also dem Programm schon selbst mitteilen, wie und wo was zu ersetzen/füllen ist.

Wenn oben "nur" ein Stück Himmel fehlt, kannst Du entweder kopieren, einen neuen Himmel auf neuer Ebene (wenn das bei PSE8 geht...) einfügen oder das Ausbessern-Werkzeug nehmen. Sicher gibt es noch andere Wege.

Anschliessend musst Du Ausbesserungen und Anpassungen insbesondere an den Randbereichen vornehmen.

Ich hoffe, das hilft Dir erst mal ein wenig weiter.

VG Martin

Neues Mitglied

Hey Martin,

Danke für deine Anwort. Dass mit dem Anpassen in den Randbereichen geht ja leider in PSE nicht so gut, da es für normale Ebenen keine Masken gibt. Dann werde ich das mal in Gimp portieren, da weiß ich, wie's funkt :slight_smile:

LG, Micha

DidiS-----
Mitglied

Hallo Micha,

um mit Maskenebenen in PSE 8 arbeiten zu können brauchst du dir doch nur die unbegrenzt lauffähige Demo Elements Plus herunterladen, damit stehen auch in PSE 8 Maskenebenen zur Verfügung.

Ich weiß ja nicht wie groß deine Lücke ist, sonst würde ich den Himmel auswählen, als neue Ebene kopieren und anschließend Transformieren und skalieren. Geht natürlich nicht wenn die Lücke zu groß ist, dann kann es leicht unnatürlich wirken weil die Wolken zum Umfeld zu groß werden.

Gruß Didi

mibeier51
Neues Mitglied

Hey Didi,
Danke für deinen Tipp mit dem Elements Plus, werd ich mir mal anschauen. Es fehlt etwa 1/4 des Himmels. Das Problem ist halt auch, dass ein leichter blau-zu-weiß-Verlauf drinnen ist. Und bei einer so großen lücke sieht man sofort den unterschied... Naja, mit den ebenenmasken bekomme ich es schon hin.

Vielen Dank noch mal.

LG, Micha