Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Größe der Werkzeugspitzen in CS5 einstellen

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Größe der Werkzeugspitzen in CS5 einstellen

Moin Moin,

Ich denke Leute die schon länger mit CS5 arbeiten werden es schon kennen, das Vergrößern der Werkzeugspitzen direkt aus der Bearbeitung heraus. Für diejenigen die es noch nicht kennen, einfach die Alt Taste drücken und festhalten, danach die rechte Maustaste drücken und auch festhalten. Jetzt kann man durch rechts und links bewegen der Maus die Größe der Werkzeugspitze stufenlos einstellen. Ein hoch und runter bewegen verändert die Härte. Sichtbar wird dieses an den jetzt angezeigten roten Innenkreis. Es funktioniert natürlich nur bei Werkzeugen die auch eine veränderliche Größe haben.

Zwar nicht ganz so komfortabel funktioniert diese auch in Elements, hier lässt sich aber zumindest die Größe der Werkzeugspitze stufenlos anpassen, was ja in diesem Programm durch die vorgegebenen Größen sonst nicht so ganz einfach ist.

Das Ganze hat einen entscheidenden Vorteil, man kann die Werkzeugspitze direkt am Motiv anpassen und muss nicht immer wieder aus dem Werkzeugmenü heraus die Größe und Härte einstellen.

Viel Spaß beim ausprobieren, Gruß Didi

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Didi,
bei CS4 funktioniert es leider nicht

LG Jürgen

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Jürgen,

Kann ich dir leider auch nicht sagen, CS4 ist schon etwas länger her und ich habe es auch nicht mehr installiert. Du musst allerdings auch ein Bild offen haben, gehe aber davon aus das du es auch so ausprobiert hast.

Ich kann nur sagen ab PSE 9 funktioniert dieser Befehl noch, dieses Programm habe ich noch auf einen meiner Rechner. Nachteil bei den PSE Programmen ist, das viele Werkzeuge bei 16Bit Dateien nicht anwendbar sind.

Gruß Didi