Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Frage zur Tiefenschärfe

profile.country.de_DE.title
bea_aus_koeln
Entdecker

Frage zur Tiefenschärfe

Hallo zusammen,

um meine Kamera besser kennenzulernen mache ich im Moment einen Fotokurs an der VHS. Im Rahmen einer Exkursion ist dieses Foto entstanden:

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

Es wurde aufgenommen mit einer Brennweite von 70 mm, Blende 5,6 und einer Verschlusszeit von 1/1000 s (was anderes gibt das Kitobjektiv nicht her). Die Schärfe habe ich mit dem Spot AF auf dem Schloss genommen.

Das Foto hat den von mir gewünschten Effekt - eine nicht vorhandene Tiefenschärfe. Allerding wurde mir nun bei der Bildbesprechnung vom Kursleiter unterstellt, dass ich das Bild nachbearbeitet hätte, da der Effekt in diesem Umfang mit den genannten Einstellung so nicht sein dürfte (sprich, seiner Meinung nach müßte der Hintergrund wesentlich schärfer sein).

Daher hier nun meine Frage. Ist das Ergebnis tatsächlich so abwägig? Habt Ihr Erfahrung damit?

Ich fand es schon ziemlich frech mir vor allen Kursteilnehmern mehrmals zu unterstellen dass es sich nicht um das Originalbild handelt.

Freue mich über Eure Kommentare und Antworten

Beatrice

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Beatrice,

wenn es auch gewisse Differenzen zwischen einzelnen Usern in der theoretischen Begründung geben mag, so sind wir uns doch alle darin einig, dass dein Kursleiter fachlich und menschlich eine Niete ist.

Lass dir davon nicht die gute Laune verderben!

Stef-----
Besucher

hallo Bea,
erst mal Glückwunsch zu dem ansprechendem Foto!
Jo, und die Kursleiterin hat wohl noch nix vom Abbildungsmaßstab gehört , von dem neben der Blende die Schärfentiefe abhängt.

bea_aus_koeln
Entdecker

Lieben Dank für die vielen Antworten. Das hat mein Ego schon enorm gestärkt und nun bin ich mir sicher dass ich kein Zufallsprodukt erzeugt habe. Mal schauen wie die nächste Bildbesprechnung für mich läuft....

Herzliche Grüße

Bea

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Dann lass uns doch auch mal wissen, wie das in Zukunft läuft.