Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Focusierhilfe im Dunkeln oder bei Kontrastschwachen Motiven

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Focusierhilfe im Dunkeln oder bei Kontrastschwachen Motiven

Hallo Ihr´s,

ich habe neulich in einem Katalog eine Laserfocusierhilfe gesehen. Man steckt sie auf die Kamera stellt den Laserpunkt dahin wo der Focus sitzen soll, focusiert, macht den Laser aus und "drückt ab". Aber das Teil kostet 160 €. Ich als Bastel- und Sparmensch dachte das geht bestimmt billiger. Also habe ich beim Tedi ein kleines Stativ für 1 € gekauft, habe die Stativschraube an meinen bereits vorhandenen Laserpointer geklebt und dann auf das Stativ geschraubt. Mit einer Klammer habe ich den Sicherungsschalter des Lasers dauerhaft eingeschaltet, den Laserpunkt ausgerichtet und die Kamera eingestellt. Nach dem Focusieren habe ich einfach den Laser abgedeckt und die Kamera ausglöst. Hat super funktioniert.

-----

Angeklebte Schaube:
(Bild 1)

-----

Laser auf dem Stativ:
(Bild 2)

-----

Ich habe das Teil jetzt fest in meiner Fototasche, es nimmt kaum Platz weg und funktioniert echt toll. Viel Spass beim Nachbauen

LG René

welcome to the Rave Culture
9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich habs gewusst, zu irgendwass müssen diese Billigstative doch gut sein! Gute Idee, und einfach nachzumachen.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Hi Claudia,

> pingu schrieb
> Gute Idee, und einfach nachzumachen.
ne ne ne, der is nur zu faul zum halten ...

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

... oder zu doof, das Richtige an den Laser zu kleben, nämlich das Teil, das auf den Blitzschuh passt..... Duck und wech...

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

@ Gerhard:
ich wundere mich, dass du Zeit zum Schreiben hast-musst du nicht ne neue Nationalhymne üben

@ Claudia:

nee ich wollte das ja auch unabhänig von der Kamera, weil es da flexibler ist- meinst du nicht

LG René

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

@ Gerhard:
ich wundere mich, dass du Zeit zum Schreiben hast-musst du nicht ne neue Nationalhymne üben

@ Claudia:

nee ich wollte das ja auch unabhänig von der Kamera, weil es da flexibler ist- meinst du nicht

LG René

cmt-admin
Besucher

> ReneBeukert schrieb
> @ Gerhard:
> ich wundere mich, dass du Zeit zum Schreiben hast-musst du nicht ne neue Nationalhymne üben
kann ich schon längst auswendig, aber kannst Du alle Strophen der deutschen Hymne?

cmt-admin
Besucher

> ReneBeukert schrieb
> @ Gerhard:
> ich wundere mich, dass du Zeit zum Schreiben hast-musst du nicht ne neue Nationalhymne üben
kann ich schon längst auswendig, aber kannst Du alle Strophen der deutschen Hymne?

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Gerhard,

ich komme aus dem Teil Deutschlands, der so arm war, dass er sich keinen Text für seine Hymne leisten konnte-- aber den behersch ich im Schlaf 😉

LG René

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Gerhard,

ich komme aus dem Teil Deutschlands, der so arm war, dass er sich keinen Text für seine Hymne leisten konnte-- aber den behersch ich im Schlaf 😉

LG René