Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Farbtemperatur und Farbfilter

profile.country.de_DE.title
vera38
Besucher

Farbtemperatur und Farbfilter

Hallo,

welche Aufgaben haben die Farbtemperatur und der Farbfilter?Und was stellt man da am besten ein?
Sowohl für draussen Aufnahmen als auch für drinnen Aufnahmen?

4 ANTWORTEN 4
MichaelDriesch
Besucher

Hallo Vera. Heutzutage gibt es ja den Automatischen Weissabgleich ...
Ich stelle den Weissabgleich eigentlich nur noch Manuell ein. Hierbei
kommt es immer auf das Licht an, wie es gerade im Raum ist. Meistens
benutze ich für Räume den bereich 2500k - 5000k. Draußen (je nach
Tageszeit) ungefähr 4000K - 7500K

vera38
Besucher

Beim Weißabgleich gibt es ja auch die Einstellungen Tagelicht,Schatten,bewölkt usw.

Davon stellst du nichts ein,nur die Farbtemperatur?Änderst du auch die ISO Zahl?Bei mir stelle ich auf 200.

MichaelDriesch
Besucher

Wie gesagt - Ich stelle immer nur die Farbtemperatur ein. Den ISO-Wert habe ich meistens auf 200. Siehe mein neuestes Thema, was ich eröffnet habe. Das hat mir auf jeden Fall die "Angst" vor High Iso genommen.

DidiS-----
Mitglied

Hallo Vera,
im Gegensatz zur analogen Fotografie spielen Farbfilter im digitalen Bereich nicht mehr so eine große Rolle. Bei der Analogen hat man die Farbtemperatur mittels Konversationsfilter kompensiert um zu einem neutral farbigen Bild zu kommen.
Farbstiche werden bei der digitalen Kamera mittels Weißabgleich kompensiert und diese werden allgemein beim automatischen Weißabgleich schon gut ausgeglichen (AWB).
Die festgelegten Werte wie bewölkt, sonnig etc. braucht man eigentlich nur, wenn man eine Bildserie mit gleich bleibender Farbtemperatur machen möchte, wie z.B. Panoramen. Bei der manuellen Einstellung ist es zum Beispiel möglich einen Sonnenuntergang mehr rot zu zuweisen indem man die Farbtemperatur senkt, (niedrige Werte hoher Rotanteil und hohe Werte hoher Blauanteil).
Die Farbfilter Grün und Magenta sind ähnlich dem der analogen Fotografie vergleichbar, man kann hier nach Augenmaß korrigieren, aber eigentlich ist es für die Anpassung mittels Verwendung eines Farbtemperaturmessers gedacht.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß Didi