Share your experience!
Hallo Gemeinde
Ich versuch mich gerade etwas in das RAW-Format rein zu fuchsen und da stellt sich mir eine Frage.
Benötigt man Lightroom 4.1 wenn man schon Photoshop Elements 9 besitzt oder hat Elements genug an Bord um RAW-Daten zu entwickeln?
Hallo TuBlaKa,
also ich kann nur für mich sprechen. Für mich sind die beiden Programme zu unterschiedlich um pauschal zu sagen man braucht nur das oder das. Ich selbst habe Lightroom 3.6 und Photoshop CS5. Meine RAW -Entwicklung mach ich grundsetzlich mit Lightroom, es gibt da zu viele Kleinigkeiten die ich das lieben und anwenden gerlernt habe. Zum Beispiel kannst du die Belichtungskorrektur direkt im Histogramm durchführen. Dann gibt es schon fertige Voreinstellungen die unglaublich Effekte erzeugen können. Außerdem laufen ColorEfex und SilverEfex bei mir im Lightroom wesentlich flüßiger als im PS CS PlugIn. Ich entwickle und passe an soweit ich mag mit Lightroom und andere Korrekturen oder Effekte, Bildskalierung und entgültige Ausgabe im jpg mach ich dann mit Photoshop. Also ich brauch beides. Nur Photoshop wäre mir zu "nackt" und nur Lightroom zu unvollständig.
Vielleicht hilft dir ja mein Text.VG René
Hallo
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe mir Lightroom zum Testen von Adobe runter geladen und friemel seit 2 Tagen darin rum. Mal sehen ob Lightroom und ich Freunde werden 😉
Hallo
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe mir Lightroom zum Testen von Adobe runter geladen und friemel seit 2 Tagen darin rum. Mal sehen ob Lightroom und ich Freunde werden 😉
> TuBlaKA schrieb
> Ich versuch gerade, mich etwas in das RAW-Format reinzufuchsen, und da stellt sich mir eine Frage.
>
> Benötigt man Lightroom 4.1, wenn man schon Photoshop Elements 9 besitzt, oder hat Elements genug an Bord, um RAW-Daten zu entwickeln?
>
Zu allererst einmal is +raw+ kein Akronym, sondern ein einfaches Wort der englischen Sprache und bedeutet roh. Es heißt also nicht RAW, sondern Raw (als eingeneudeutschtes Substantiv) bzw. raw (als Adjektiv). Oder auf Richtigdeutsch: Rohdaten.
Zweitens: Nein, du brauchst kein Lightroom, wenn du bereits Photoshop Elements besitzt. Und umgekehrt brauchst du kein Photoshop Elements, wenn du bereits Lightroom hast. Jedes einzelne der beiden Programme ist ausreichend, um Rohdaten zu bearbeiten und in prima Bilder zu verwandeln. Tatsächlich enthalten beide Programme exakt denselben Rohdatenkonverter, so daß es im Prinzip völlig egal ist, welches der beiden Programme du einsetzt ... aber eben nur im Prinzip. In der Praxis gibt es schon ein paar Unterschiede.
Lightroom ist integrierte Komplettlösung für Digitalfotografen. Damit kann man Digitalbilder importieren (von der Kamera auf den Rechner), speichern, bearbeiten, verwalten, präsentieren, ausgeben und archivieren. Für all diese Tätigkeiten gibt's in Lightroom je ein Modul. Das Entwicklungsmodul, mit dem Rohdaten und auch JPEG- und TIFF-Bilder bearbeitet werden, ist also nur ein Modul von mehreren.
Photoshop Elements ist ein Bildbearbeitungsprogramm. Damit kann man ein Digitalbild (egal in welchem Format, roh oder sonstwas) einlesen, bearbeiten, speichern und ausdrucken. Das wär's im wesentlichen. All die Verwaltungs-, Präsentations- und Archivierungsfunktionen fehlen. Aber dafür wird ein zweites Programm mitgeliefert namens Elements Organizer, welches diese Funktionen nachliefert. Das heißt also, Photoshop Elements und Elements Organizer bieten gemeinsam in etwa die gleiche Funktionalität wie Lightroom.
Aber nur in etwa. Photoshop Elements ist etwas mächtiger als Lightroom, was die Bildbearbeitungsmöglichkeiten angeht. Insbesondere Fotomontagen, für die man Selektionen, Masken oder Ebenen braucht, sind in Lightroom schwierig bis unmöglich ... wenn du also so etwas machen willst, dann brauchst du Photoshop Elements. Dafür ist Lightroom mächtiger, was die eigentliche Rohdatenkonvertierung angeht, sowie hinsichtlich Verwaltung und Präsentation; der Organizer ist hier etwas schlichter gehalten.
Die optimale Lösung für den, der alles will, wäre also Lightroom als Basisprogramm für fast alles plus Photoshop Elements für die kniffeligen Bildmanipulationen. Weil beide Programme in letzter Zeit sehr erschwinglich geworden sind, kann man sich durchaus alle beide leisten. +Muß+ man aber nicht. Insbesondere wenn du nicht so der Pixelschubser bist und in deinen Bildern nur mal den Weißabgleich oder den Kontrast etwas zurechtrücken oder ein paar Bilder in Schwarzweiß umwandeln willst, kannst du auf Photoshop Elements gut verzichten.
Im übrigen ist zur Zeit Photoshop Elements 10 aktuell. Mit älteren Elements-Versionen kannst du die jeweils neueste Version von Camera Raw nicht nutzen. Wenn du Lightroom 4 hast, dann brauchst du das allerdings auch nicht ... wäre aber komfortabler (wenn du beide Programme parallel nutzen möchtest).
Hallo 01af
Danke für die ausführliche Antwort. Es hat mir schon etwas weiter geholfen, was die Software betrifft.
Auch was das rAw betrifft, fühle ich mich belehrt :-).
Beste Grüße
Mathias