Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Einstellungen der Sony im Club | Sony A33

profile.country.de_DE.title
mwpart
Besucher

Einstellungen der Sony im Club | Sony A33

Hallo zusammen!

Ich wollte mal nachfragen was ihr denn für Einstellungen nehmen würdet wenn ihr in einer Diskothek oder Bar fotografiert?

Wichtig ist dabei das der Hintergrund gut beleuchtet ist und im Hintergrund viele Farben sind ( gut das kommt auf die Position der Leute an)

Aber wie kann ich den Effekt verstärken? Hab schon ein paar einstellungen gemacht aber die Gesichter waren einfach immer zu hell. Ein Kollege hat mir gezeigt wo ich die Blitzstärke einstellen kann, leider weiß ich nicht mehr wo das geht..

LG

4 ANTWORTEN 4
dibauer12
Besucher

Ich habe letztens bei ähnlicher Location eine etwas längere Verschlußzeit gewählt, so daß schwaches Licht im Hintergrund gut sichtbar ist und Hintergrund gut belichtet ist. Um die Personen einzufrieren, habe ich auf den 2. Vorhang beblitzt. Die Effekte waren echt gut und sehr interessant. Probiers mal aus.

[m-69837#69837]

Hier gibt es Tips dazu!

Gruß
Dirk

Timm_Kimm
Neues Mitglied

Wenn geblitzt wird, macht es Sinn die Kamera manuell einzustellen, um das vorhandene Licht (den beleuchteten Hintergrund) mit im Bild zu haben. Der Blitz übernimmt dann die Aufgabe den Vordergrund, die Gesichter, zu beleuchten. Gängige Einstellung können hier beispielsweise sein:

Verschlusszeit: 1/60, Blende: 5,6, ISO: 1600, Aufhellblitz

Die genauen Werte sind ein bisschen von deiner Technik abhängig, welches Objektiv verwendet wird, was die Kamera an ISO hergibt und wie ruhig du die Kamera halten kannst. Auch ob der interne Blitz verwendet wird oder ein Aufsteckblitz, ergibt deutlich unterschiedliche Möglichkeiten.

Bei einem Aufsteckblitz kann es durchaus sinnvoll sein indirekt über die Decke zu blitzen und nicht direkt auf die Personen zu halten - dadurch werden die Gesichter nicht zu hell, da der Blitz bei hoher ISO und relativ offener Blende eventuell schlichtweg zu stark ist und die Lichtmenge gar nicht korrekt bemessen kann. Den Blitz runterzuregeln kann da auch hilfreich sein, was dein Kollege ja getan hat.

Die Einstellungen deines Blitzes sind ab Seite 101 des Handbuches beschrieben. Konkret zur Blitzlichtkompensation auf Seite 108-109.

Viel Spaß beim Probieren mit verschiedenen Einstellungen.

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,

die Regelung für die Blitzbelichtung deiner A 33 findest Du folgendermaßen:

Auf die Taste -Fn- drücken und in der rechten Liste "Blitzkompens."auswählen. Hier kannst Du nun per Steuerkreuz die Blitzbelichtung in den - / + Bereich einstellen.

Für die Art der Fotografie wie Du sie vorhast noch folgendes:

Es gibt bei der A 33 die Blitzfunktion "Langzeitsync." mit der Kurzbezeichnung -SLOW-

Auch hier wieder auf -Fn- drücken und in der linken Liste unter "Blitzmodus" findest Du diese Funktion.

Die Besonderheit hier: Die Kamera belichtet nach dem Blitzlicht noch ein wenig nach, der Verschluss bleibt dazu länger offen als bei normaler Blitzbelichtung, hierbei wird das Umgebungslicht mit dazugewonnen.

Diese Automatik hat aber auch so ihre Tücken, ist die Belichtungszeit zu lang und bewegen sich die Personen dann können sie mehr o. weniger unscharf erscheinen = Bewegungsunschärfe.

Man kann versuchen mit der normalen Belichtungskorrektur in den Minusbereich (= kürzere Belichtungszeit) dem entgegenzuwirken.

Ich verwende häufig folgende Methode:

-Die Kamera auf einen festen Iso-Wert eingestellen, meist komme ich mit Iso 400 zurecht.

-Dazu im M-Modus (linkes Drehrad) die Kamera auf eine Belichtungszeit von 1/10 bis 1/100 sec. und offener Blende (abhängig vom Objektiv) einstellen. Bei lichtstarken Objektiven nehme ich gerne Blende 4.

Die Kamera nimmt nun mit den eingestellten Werten das vorhandene Umgebungslicht i.d.R. stimmungsvoll auf und das Blitzlicht belichtet als Aufheller dazu.

Bis Iso 800 halte ich die A 33 für absolut unproblematisch, Iso 1600 ist allerdings auch noch zu gebrauchen.

Je höher die Iso-Zahl desto stärker kann auch das Blitzlicht in Erscheinung treten, gerade im Nahbereich, hier gilt es ein paar Probeaufnahmen zu machen.

Viel Spaß beim ausprobieren

{color:#ff0000}*Nachtrag:*{color}

Da hat wer schneller auf der Tastatur geklimpert

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

entweder auf den 2. Vorhang Blitzen oder ganz ohne Blitz mit ISO Auto und im S-Modus auf 1/50 sec. und möglichst still halten oder mitziehen.

LG jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/