Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

definierte Bewertungskriterien im Forum?

profile.country.DE.title
Uli_Schmidt
Mitglied

definierte Bewertungskriterien im Forum?

Hallo!,

gerne würde ich das eine oder andere Foto in die Bildbesprechung geben. Dazu 3 Fragen:

1. Gibt es im Forum definierte Bewertungkriterien, wie z. Bsp. goldener Schnitt, Originalität usw.?

2. Oder sind die Bewertungen allgemeiner Art wie: gefällt mir gut, tolle Leistung, schöner Bildaufbau usw.?

3. Geht es womöglich gar nicht um eine Bewertung?

Ich perönlich würde eine Bewertung vorziehen, da allgemeine Voten mir keine Hinweise geben würden, wie ich mich verbessern kann. Sie würden mir zeigen, dass das Foto gefällt oder anspricht - ist ja auch schon was.

Es wäre super, könntet Ihr die 3 Fragen kurz beantworten. Damit alles nicht in einen riesigen Aufwand ausartet, habe ich Fragen gewählt, auf die mit ja oder nein geantwortet werden kann.

Schon jetzt, herzlichen Dank!

Grüße
Pete

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
Alpha.
Vielschreiber

Hallo Pete,

in der Galerie gibt es eine Kategorie: "Bilddiskussion" - hier eingestellte Bilder sollten eigentlich kritisch begutachtet und bewertet werden. Du könntest Deine Bilder hier einstellen.

ad 1) nein

ad 2) üblicherweise eher ja. Aber auch hier gibt es immer wieder tolle User, die sich mehr mit den Bildern/Fotos auseinandersetzen und auch mehr dazu schreiben. Leider ist es öfter passiert, daß solche ehrlichen Kritiken gar nicht gewünscht waren und somit viele vorsichtiger geworden sind mit dem, was sie schreiben.

ad 3) - kann DIr wohl niemand richtig beantworten.

Am besten schreibst Du zu Deinen Bildern, zu denen Du eine offene Kritik möchtest, einen EInzeiler dazu. Dann wei´jeder- hier darf ich.

LG Claudia

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Mein Tipp ist der Gleiche. Schreib zum Bild, dass du gern Kritik haben willst, egal wo du es einstellst. (Ich achte nicht drauf, wo ein Bild eingestellt ist, wenn ich was dazu schreib.) Und sowieso finde ich es gut, wenn du in der Beschreibung was zum Bild schreibst. Da lässt es sich leichter und lieber kommentieren, da gibts für den Anschauer schon Anhaltspunkte und "Angriffspunkte", sprich "Aufhänger" wo er was dazu schreiben kann. Oder du schreibst gleich deine "Skepsis" zum Bild. Die wird dir dann widerlegt oder bestätigt.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Uli_Schmidt
Mitglied

Hallo Claudia,

vielen Dank für deine ehrliche Einschätzung! Deinem Ratschlag werde ich folgen.

Scöne Grüße
Pete

profile.country.DE.title
Uli_Schmidt
Mitglied

Hallo Pingu,

deine Antwort finde ich sehr pragmatisch und hilfreich. Also bis bald!

Beste Grüße
Pete

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Hallo Pete,

zu 1) Das Forum, bzw die Galerie, schreibt nichts vor. Aber einige Gestaltungsgrundregeln (Goldener Schnitt, gerader Horizont etc.) sollten schon gelegentlich beachtet werden.

zu 2) wie schon angemerkt wurde sind einige Hinweise zum eingestellten Foto sehr hilfreich für denjenigen, der das Bild bewerten oder kommentieren soll.

zu 3) ich denke schon, daß es auch um Bewertungen geht. Jeder, der hier Bilder einstellt, freut sich doch über ein Feedback - egal ob positiv oder konstruktiv kritisch.

Ich persönlich freue mich auch immer, wenn der Bildautor, zu dessem Foto ich eine Anmerkung geschrieben habe, auf meinen Kommentar reagiert und antwortet. Sonst weiß ich ja nicht, ob meine Zeilen überhaupt gelesen wurden. Dann könnte ich mir ja die Arbeit sparen.

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
Uli_Schmidt
Mitglied

Hallo Jürgen,
danke für deine Einschätzung, so sehe ich das auch. Vielleicht kann ich die gewinnen, ein von mir in die Bildbesprechung eingestelltes Bild zu bewerten !? - Du wirst bestimmt von mir eine Antwort erhalten, denn schließlich geht es um den Dialog und die Verbesseung im Fotografiern.

Beste Grüße
Pete

profile.country.de_DE.title
J-D-----
Neues Mitglied

Zitat: zu 1) Das Forum, bzw die Galerie, schreibt nichts vor. Aber einige Gestaltungsgrundregeln (Goldener Schnitt, gerader Horizont etc.) sollten schon gelegentlich beachtet werden.

{color:#ff0000}*WARUM???? Jürgen*

{color:#888888}Gruß, J-D{color}{color}