Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

CMOS "schwabbeln" unterdrücken ?

profile.country.de_DE.title
FotoAG
Besucher

CMOS "schwabbeln" unterdrücken ?

Hallo Forum.
Ich war etwas erschrocken als ich miit meiner a580 meine erste Videoaufnahme machte, das Videobild
schwabbelt entsaetzlich wenn ich di Kamera mal etwas schneller bewege oder Motive verfolge, das kannte ich bisher noch nicht von den CCD Sensoren.

Gibt es evtl. eine Menue-Einstellung oder einen anderen Trick das schwabbeln zu unterdruecken ?
Auf Kamerafahrten in Zeitlupe wuerde ich gerne verzichten, ansonsten muss ich mir fuer das Videofilmen
eine Kamera mit CCD besorgen, allerdings habe ich noch keine CCD gefunden die in HD 720p aufzeichnet.

Bin fuer jede idee Dankbar.

LG Ralf

12 ANTWORTEN 12
FotoAG
Besucher

Noch ein Video zu dem Problem gefunden:

profile.country.DE.title
Peyote63
Vielschreiber

Gebe Silvio da recht.

Das einzige was hier wackelt ist die Kamera und das der Filmer dran rumrührt ist ja nicht zu überhören.

Sorry

Gruß

Renato

Seelengalerie
Entdecker

Hallo Ralf,

im Video von der Maus ist kein Rolling Shutter Effekt! Warum? Weil hier sich nicht schnell bewegt! Weder rotiert die Maus, noch wird die Kamera schnell hin und her bewegt.

Dazu nochmals ein Link zur Erklärung. Achtung, PDF-Download!

Zusätzlich ist zu sagen, dass für den Effekt heute nicht nur CMOS zuständig ist sondern auch Halbwahrheiten im Internet. D.h. wie in diesem Video wird es zwar schön erklärt und gezeigt jedoch redet keiner von den Verschlußzeiten. Gerade diese sind aber ein entscheidender Faktor bei Rolling Shutter. Dazu nochmals ein Link.

BG

Silvio