Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blitzen bei Nacht - Sportveranstaltung

profile.country.de_DE.title
ikarus1
Besucher

Blitzen bei Nacht - Sportveranstaltung

Guten Abend allen,

ich wollte mal Tipps von euch..was ich beim fotographieren mit Blitz falsch mache.....

ich war bei einem Fackellauf in meiner Nähe - dort sollte ich die Läufer beim Zieleinlauf aufnehmen.

Meine Kamera..... a35 mit einem Tamron Objektiv 17-50 f2,8 sowie dem Sony Blitz HVL ..43 Neu .

(Abgesehen davon,dass der Blitz bei jeder Kamerabewegung wackelt, als würde er die Kamera gleich verlassen, andere im Photoladen getestet..war das gleiche Erlebnis)

Schon nach den ersten Bildern stellte ich fest,dass die Kamera nicht immer auslöst - oder zu spät, ( manchesmal war nur der Sportschuh aufgenommen oder das Bild leer ....lustig)

Die Einstellung war wie in der Beschreibung angegeben auf "P ".

Die Aufnahmen wurden aus schrägem Winkel zu den Läufern gemacht - wobei der Zieleinlauf schwach beleuchtet war.

Habe ich etwas falsch eingestellt ? Oder ist das Objektiv im Autofokus zu langsam.?

Die Läufer mussten 3x die Strecke absolvieren also 3,3 km bis zum entgültigen Zieleinlauf.

Bin für jede Hilfestellung und Tipps dankbar.

Gruss ikarus

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

bei sehr schwachem Licht auf den AF zu vertrauen ist keine gute Lösung.

Ich hätte den A-Modus mit einer Blende von ca. F8 genutzt und die ISO der Entfernung des Motivs/ Blitzreichweite angepasst, dann den AF ausgestellt und eine Schärfenfalle gemacht. Also auf einen Punkt fokusiert und dann die Läufer in die Schärfe laufen lassen.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
ikarus1
Besucher

Hallo Jens

vielen Dank für deine Hinweise.

? Leider habe ich nicht alles verstanden..bin eben Blitzanfänger.

Wie stelle ich die ISO anhand der angezeigten Blitzreichweite ein ? ( am Blitz wurde zB 1-12 Meter angezeigt)
Was versteht man unter " Schärfenfalle " ?
Bitte entschuldige,wenn meine Fragen dich als Profi wundern - aber mit digit. Kamera habe ich keine Erfahrung....beim analogen musste ich darüber nichts Wissen....Iso war voreingestellt und der Bitz ...legte eben los. An meiner Canon A1 hatte ich das 50mm f1,4 Objektiv.

Lg Peter

Timm_Kimm
Neues Mitglied

Peter, erzähl mal ganz konkret was über deine Einstellungen an der Kamera und lade eventuell auch mal ein Bild hier hoch. Im Forum ist die Breite auf 500 Pixel begrenzt (meine ich mich zu erinnern). Alternativ kannst du es auch in deine Galerie laden und hier bescheid geben.

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Peter,

mit dem Blitz und der iso biste schon auf dem richtigen Weg. Wenn du z.B. ISO 200 einstellst und der Blitz dann im Display 1-12 Meter anzeigt und dein Motiv aber 15-18 Meter weit weg ist, musst du die ISO auf ca. 300-400 einstellen und du siehst wie im Blitzdisplay die Reichweite des Blitzes höher wird.

Schärfenfalle: Du stellst die Kamera in den MF (manuellen Fokus) ein, Stellst am Objektiv die Schärfe manuell am Drehring auf einen bestimmten Pungt an den jeder Läufer vorbei läuft dann must du nur noch in dem Moment auf den Auslöser drücken an dem der Läufer den Schärfepunkt passiert.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
ikarus1
Besucher

Hallo Jens,

vielen Dank....jetzt habe ich es verstanden - habs mir zwar so gedacht - aber sicher war ich mir nicht ( ausser mit dem ISO )

ISO hatte ich auf Automatic .... weil ich dachte -das ist OK so...naja..nun weiß ich wie ich es das nächste mal machen muss.

Nochmals Danke !

LG Peter

ikarus1
Besucher

Hallo Timm_Kimm,

ich Bitte um entschuldigung - hatte deine Frage erst gesehen,hatte sich wohl überschnitten.

Ein Bild habe ich in de Galerie hochgeladen - Titel " Fackellauf "

Zu diesem Zweck hatte ich mir den schon mehrfach erwähnten Blitz HVL 43 gekauft.

Als Einstellung habe ich wie in der Anleitung beschrieben "P " genommen. ISO stand auf Automatic und der AF war eingeschaltet.
Ich bemerkte schon nach mehrmaligem Fotografieren - dass die Kamera nicht jedesmal auslöste - irgendwann ging es überhaupt nicht mehr..erst dachte ich die Accus wären leer - jedoch trat der Überhitzungs Schutz in Kraft.

Das war meine erste Erfahrung mit der Kamera mit Blitz.

Gruss Peter

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

> ikarus schrieb

>

Schon nach den ersten Bildern stellte ich fest,dass die Kamera nicht immer auslöst - oder zu spät, ( manchesmal war nur der Sportschuh aufgenommen oder das Bild leer ....lustig)

Hallo Peter,

eine Ursache dürfte auch die leidige sogenannte Blitzverzögerung sein.

Die SLT A55, A33 sind davon betroffen, soweit ich bisher weiß auch die A35, evtl. kann ich morgen mal genauer testen ob diese definitiv davon betroffen ist.

Ich habe an der A33 und der NEX5 dieses verhalten schon selbst beobachtet, mehr zu diesem Thema z.B. hier: Klick

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008