Share your experience!
Hallo Sonüsse,
hier 2 Links zu meinen ersten Fotos mit meinem neuen SAL100M28.
http://club-sonus.sony.de/gallery/details/Insekten-Natur-Schwebfliege-2--Version.htm?galleryItem=110...
http://club-sonus.sony.de/gallery/details/Blumen-Natur-Bl-uuml-te-Passionsfrucht--neue-Version-.htm?...
Was lässt sich an den Fotos verbessern?
Bitte um Euere Kommentare.
Vielen Dank und lG
Winfried
hallo winfried,
meinenglückwunsch zu neuen makro!
zum ersten bild:
da passt fast alles. nur was du ändern solltest ist die iso zahl, grade im makrobereich würde ich nicht über iso 200 gehen, setzt natürlich ein stativ voraus.
bezüglich der bildbearbeitung finde ich geht noch etwas, aber das ist immer so eine geschmackssache.
hier mein vorschlag:
(Bild 1)
zum zweiten:
hier auch die iso! das bild wirkt etwas unruhig, hier würde ich perspektive und blende ändern und mich auf details beschränken und diese durch offenere blende vom hg lösen.
lg jens
Hallo Jens,
danke für Deine Tipps. Werde versuchen, bei den nächsten Fotos daran zu denken.
Bei beiden Fotos habe ich ein Stativ eingesetzt, hab leider nicht daran gedacht, die ISO Automatik auszuschalten.
LG
Winfried
Hallo Winfried,
das ist mir auch schon paar mal passiert. Im Makrobereich fällt das Rauschen eben stärker auf. Wenn du natürlich in den Bereich hohe ISO oder garkein Foto kommst (durch wenig Licht oder schnelle Insekten) dann lieber hohe ISO.
Das Foto mit der Biene ist schon sehr gut!
LG Jens
Hallo Winfried,
erstmal Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung, wie man sieht, es zahlt sich schon aus wenn man wert auf optimale Bildschärfe legt, mal abgesehen von der Werterhaltung.
Ein optimales Makro-Bild erreichst du bei ASA 100, Stativ und RAW evt. auch cRAW. Ich benutze cRAW habe noch keinen Unterschied zu RAW festgestellt. Nachdem du das Bild am besten im 16Bit Modus optimiert hast als letzten Schritt schärfen am besten mit unscharf Maskieren, zum Schluss wenn du es in Sonus hochladen willst mit 300 DPI Auflösung und entsprechender Bildgrösse als JPG in bester Qualität komprimieren. So sehen zumindest meine Arbeitsschritte aus.
Gruß Didi
Hallo Didi,
wofür die 300 DPI? Der Bildschirm bringt nicht mehr als 72 DPI.
LG Jens
Wenn er die Bilder drucken lassen will, sollten sie mindestens 150-300 DPI haben (verlangen die Druckereien) eigentlich müssten sie dann noch ins CMYK konvertiert werden. Naja für hier reichen wirklich die 72 DPI und eine Druckerei sollte in der Lage sein das entsprechend zu ändern
LG
Tom
Hallo zusammen,
das Thema Auflösung steht ja immer wieder im Fokus, in der Praxis muss man zwischen absoluter Auflösung (Kamera 4000x3000 Pixel = 12 Mio) Pixel und relativer Auflösung pro Fläche (dpi = Dots per Inch / ppi = pixel per Inch) unterscheiden. LC Monitore besitzen wie auch Kameras eine absolute Auflösung und keine dpi!
Mein Monitor hat z.B. 1600x1200 und ist 21 Zoll groß was einer sichtbaren Fläche von ca. 45x33 cm (17,7 x13 Inch) entspricht. Die relative Auflösung liegt bei 91 ppi.
Das LCD der A700 und A900 hat z.B. 640x480 Bildpunkte und bei 3 " diagonale (6,1 x4,4cm oder 2,4 x1,7 Zoll) und somit ca 260 ppi.
Im Druck werden gerne 300 dpi als "Qualitätsnorm" angenommen. Dieser Wert wird aber nur als Sicherheit genannt, die meisten Druckverfahren benötigen deutlich weniger Auflösung bei eingestellter Zielgröße.
Gruß aus Köln
PS: Auf Wunsch kann ich gerne mal die ganzen Missverständnisse zwischen Auflösung, Megapixel und dpi aufklären. Am liebsten natürlich am Montag beim Treffen im UPH.
Wirklich gelungene Bilder...ok....die ISO...wirst noch viel Spaß mit Deinem Objektiv haben! Wenn das der Anfang ist, dann ducken und Köpfe einziehen...da kommen noch tolle Sachen!
LG Dany
Hallo Jens,
ich hab dazu eine ganz einfache Erklärung. Wenn du ein Bild, in meinem Fall mit der A700, im RAW Format machst, so hast du eine Bildgröße von 150,71 cm X 100,47 cm bei einer Auflösung von 72 DPI und 34,8 MB. Wenn du das Bild jetzt im RAW Konverter mit 300 DPI einliest ist die Bildfläche bei gleicher Dateigröße zwar nur noch 36,17 cm X 24,11 cm groß aber du hast auf dieser Fläche wesentlich mehr Bildinformationen. Wichtig ist das die Dateigröße beibehalten wird und das Bild nicht auf 300 DPI hochgerechnet wird, dann verschlechtert sich das Bild weil Bildpunkte dazugerechnet werden müssen ( Interpoliert ), mal abgesehen von der daraus resultierenden Dateigröße.
Um noch einmal auf die Druckauflösung zurück zu kommen, die Christian ja schon im großen und ganzen beschrieben hat. Es wurde zu den einzelnen Kameras immer beschrieben, welche Bildgröße man noch maximal ausdrucken kann, hier wurde für einen pixelfreien optimalen Druck von 300 DPI ausgegangen . Für ein grösseres Bild kann man die DPI schon etwas runterfahren, da man hierbei einen größeren Betrachtungsabstand benötigt, um das Bild voll zu erfassen. Man kann es mit einen großen LCD TV vergleichen, wo, wenn man nah dran steht, jedes einzelne Pixel sieht und diese sich erst nach einem gewissen Abstand zu einem Bild auflösen.
Gruß Didi