Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildbetrachtung im Explorer

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher

Bildbetrachtung im Explorer

Hallo.
Ich speicher direkt meine Bilder in der Kamera als jpeg u. raw ab.
Im Explorer meines PC's sehe ich dann die RAW-Datei als Symbol und die dazugehörige jpeg-Datei als kleines Bildchen. Ok so weit.
Kann ich nun meinen Explorer so einstellen, dass ich auch in der Vorschau die RAW-Datei als Bild erkennen kann?
Dann könnte ich mir das zusätzliche Speichern einer jpeg-Datei sparen und hätte mehr Platz für mehr Fotos.
Wenns so geht, dann stelle ich hiermit die Frage:
Wie wird das gemacht?
Im Voraus herzlichen Dank.
Volker

19 ANTWORTEN 19
cmt-admin
Besucher

Hallo Gabi.
Ich habe bereits alle Mögliche unter "Optionen" ausprobiert.
Nix.
Aber ich schaue heute abend noch einmal nach.
Wie bereites erwähnt bei Vista klappt es nicht - noch nicht -
und im Büro unter XP funktioniert es.
Danke
Volker

bj_werner30926
Mitglied

Hallo Volker,

dies habe ich im Netz gefunden:
RAW Miniaturansichten im Windows Explorer XP
In dem weltbekannten und weitverbreiteten Betriebssystem der Firma Microsoft, werden auf Wunsch im Dateimanager Vorschauansichten von Grafik- und Videodateien angezeigt. Ein sehr praktische Sache, da von der Kamera automatisch generierten Dateinamen, nicht so leicht den Inhalt des Files erkennen lassen. Für RAW-Dateien gibt es aber unter Windows XP bisher keine Miniaturansicht.

Dieses Manko behebt nun das kostenlose Plug-in “RAW Thumbnail Viewer” von Arcsoft. Nach kurzer Installation und Neustart von Windows, erschließen sich einem nun auch die Verzeichnisse mit Rohdateien. Dabei werden die Formate der Kamerahersteller Canon, Hasselblad, Kodak, Leica, Mamiya, Nikon, Olympus, Pentax, Ricoh, Samsung, Sigma, Sony sowie das Adobe DNG-Format unterstützt.

Und Vista hier:
Bei Windows Vista ist ein sogenannter RAW-Codec notwendig. Sie erhalten ihn als Download beim jeweiligen
Kamerahersteller.
Wenn Sie es vorziehen, Download von der Hersteller (Sony) Website, gehen Sie zu Sony Drivers and Software page Sony-Treiber und Software-Seite . Select either α (alpha) Cameras or Cyber-shot Cameras, and then click on Go button. Wählen Sie entweder α (alpha)-Kameras oder Cyber-Shot-Kameras, und klicken Sie dann auf Go-Taste. Then select the appropriate country, series (optional) and modal. Dann wählen Sie das entsprechende Land, Serie (optional) und Modal. When prompted with “What type of Software or Drivers are you looking for?”, click on “Everything”, then select your Windows Vista edition in the drop down menu. Wenn Sie dazu aufgefordert werden mit "Welche Art von Software oder Treiber sind Sie auf der Suche nach?", Klicken Sie bitte auf "Alles", dann wählen Sie Ihre Windows-Vista-Ausgabe im Dropdown-Menü. The Sony RAW Driver is one of the option available for free download. Die Sony RAW-Treiber ist ein von der Möglichkeit zum freien Download verfügbar.

IMPORTANT : This is a machine translated page which is provided "as is" without warranty. WICHTIG: Es handelt sich um eine Maschine der Seite übersetzt wird "as is" ohne Garantie. Machine translation may be difficult to understand. Maschinelle Übersetzung ist vielleicht schwierig zu verstehen. Please refer to Bitte wenden Sie sich an original English article Original Englisch Artikel whenever possible. wann immer dies möglich ist.

http://support.sony-europe.com/dime/digistill/alpha/alpha.aspx?site=odw_de_DE&m=DSLR-A350

Diese automatischen Übersetzungsprogramme sind echt lustig, .
Nach dem Neustart des Rechners kann ich die Bilder im Explorer sehen

und hier der link zu einem guten PDF zum Thema RAW:
PDF zum Thema RAW

Hoffe es hilft Dir / Euch weiter

Viele Grüße Jörg

es gibt schlimmeres.... munter bleiben 🙂
cmt-admin
Besucher

Hallo Philipp.
Es hat nicht funktioniert.
Während der Installation ein Hinweis "ERROR".
Schade.
Und - vielen, vielen Dank für Deine Hilfe.
Volker

bj Werner, also Jörg konnte mir helfen.

s. u.

cmt-admin
Besucher

Hallo Jörg.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe gem. Deiner Adresse von Sony den Raw-Driver heruntergeladen.
Und siehe da, es funktioniert.
So kann ich nun endlich die ARW-Dateien im Explorer sehen und lege nun mehr Bilder auf den Speicher.
Ganz toll.
Viele Grüße
Volker

DidiS-----
Mitglied

Hallo Volker,
warum benutzt du für deine Bilder nicht so einen Explorer wie z.B. den kostenlosen XnView, liest mittlerweile auch die Sony RAW-Dateien und man kann bei Bedarf in die Vollbildansicht umschalten. Auf jeden Fall wesentlich komfortabler als der Windoof Explorer, da du auch hier mehrere Programme einbinden kannst, um deine Bilder zu bearbeiten.
Gruß Didi

oldguest
Besucher

Hi Volker,

ich hatte schon befürchtet, dass es Probleme geben könnte.
Das Problem könnte mit Windows Vista zusammenhängen.
Bei mir funktioniert das Tool unter Windows XP und unter Windows Vista (32bit).
Windows ist halt oft sehr speziell!

Egal, wenigstens das Problem ist gelöst!!!

Gruß
Philipp

bj_werner30926
Mitglied

Freu freu,
schön das ich helfen konnte.
Viele Grüße Jörg

es gibt schlimmeres.... munter bleiben 🙂
cmt-admin
Besucher