Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildbeschreibung

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Bildbeschreibung

Morgen zusammen,

es wird sich wieder hier und da über mangelnde Anmerkungen und aussagekraeftige Anmerkungen unter der Bildern beklagt.

Ich mache mir zu diesem Thema schon lange Gedanken.
Wie kann ich zum Einen die User bewegen ueberlegt Bilder einzustellen und zum Anderen mehr Beteiligung in der Bildbesprechung erzeugen.

hier meine Idee:

Schreibt unter Bilder die ihr einstellt warum ihr sie ueberhaupt gemacht habt! Also was ihr damit audruecken, dokumentieren oder zeigen wollt.
Zu jedem Bild gibt es eine Geschichte die im guenszgsten Fall durch das Bild selbst erzählt wird, da sich das aber nicht jedem erschliesst weare es doch toll dieses auch in Worten zu tun.

z.B. koennte man schreiben: Ich komme seit Tagen an dieser Stelle vorbei und habe auf das perfekte Licht gewartet und konnte es heute so einfangen wie ich es mir vorgestellt habe, um das zu realisieren musste ich ...

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
9 ANTWORTEN 9
oldguest
Besucher

Guten Morgen Jens ,

du hast recht.Ich habe mich ganz ehrlich gesagt damit gar nicht so beschäftigt ,

Danke für deinen Denkanstoß ,werde es bei den kommenden Bilder umsetzen,

LG Mundy

profile.country.de_DE.title
mundy-idem
Mitglied

Guten Morgen Jens ,

du hast recht.Ich habe mich ganz ehrlich gesagt damit gar nicht so beschäftigt ,

Danke für deinen Denkanstoß ,werde es bei den kommenden Bilder umsetzen,

LG Mundy

fremdverwalteter
Besucher

Hallo Jens,

finde ich gut, Deine Idee, bzw. den Anstoß... denn eigentlich, sollte man meinen, sind Anmerkungen zu seinem Foto selbstverständlich, jedenfalls in begrenzter Form - will sagen: ein bis drei Sätze sollte sowieso jeder zu seinem Foto dazuschreiben...

Und dann sollte ein Kommentar zum Foto über das "Finde ich toll" hinausgehen. Ein witziger Kommentar, warum mir das Bild gefällt oder nicht gefällt, soviel Zeit sollte sein. Natürlich kann nicht jeder über jedes Bild schreiben, das ist auch klar.

Und vielleicht kommen wir dann doch noch dazu, dass auch konstruktive Kritik ohne "eingeschnapptsein" gesagt und geschrieben werden kann und ab und zu eine echte Bilddiskussion entsteht. In die sich dann auch der Fotograf wieder einmischt - auch das ist ja oft so: Da schreibt man ein wenig mehr zum Foto und liesst dann gar nix mehr von Fotografen...

Gruß Dirk

Pit-Ffm
Vielschreiber

Morgen zurück,

ich muss mich da Mundy anschließen. Auch ich habe noch nie so darüber nachgedacht. Aber jetzt wo du es sagst, stimmt : ein paar Worte sollte jeder zu seinem Bild sagen können. Wobei ich manchmal aber auch Bilder habe über die ich mir vorher keine großen Gedanken gemacht habe, aber auch da sollte man ja etwas sagen können.

Danke für die Anregung

Grüße
Peter

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

DidiS-----
Mitglied

Hallo Jens,

dein Vorschlag ist ja nicht neu, auch ich habe immer wieder dafür plädiert. Auch unter Bilddiskussion findet man immer wieder Bilder ohne irgendeine Information was überhaupt diskutiert werden soll, nach dem Motto ratet mal was ich wohl von euch will.

Auch habe ich bei manchen Bildern das Gefühl derjenige weiß gar nicht warum er das Bild so fotografiert hat, was erwartest du da für eine Beschreibung. Viele sind auch nur eines Effekts wegen eingestellt, fragt man nach warum dieser angewandt wurde, erhält man meistens ohnehin keine Antwort.

Ich habe mir oft genug die Mühe gemacht Bilder im Photoshop nachzubearbeiten, um hieraus eine Verbesserung der Bilder mit genauer Anleitung vorzuschlagen. Wenn man Glück hatte wurde überhaupt darauf eingegangen, hier meine ich nicht unbedingt das Bild nach meiner Vorstellung umzugestalten, sondern einfach nur mal eine Stellungname dazu.

Auch habe ich mich mit anderen Programmen beschäftigt, um hier eine Lösung für das Programm, mit dem derjenige User arbeitet, vorzuschlagen. Im nachherein denke ich heute, es war vertane Zeit. Es ging mir nicht darum zu beweisen was ich für ein toller Typ bin, es ging mir in erster Linie um bessere Bilder. Das war auch für mich in erster Linie die Bereitschaft hier mit zu machen. Einfach mal Denkanstöße zu bekommen, etwas Neues kennenzulernen und auch bei Problemen weiter zu helfen, leider wird man hier in letzter Zeit, mit einigen seltenen Ausnahmen, aber nicht mehr fündig.

Vielleicht auch Indiz dafür das sich hier Vote Gemeinschaften gebildet haben, man gibt auf und sucht den leichteren Weg. Einen Kommentar wie "Ich finde dein Bild toll" ist doch viel leichter zu schreiben als warum ich das Bild toll finde. Gleiches gilt für kritische Anmerkungen, bloß leider findet man diese so gut wie gar nicht mehr, nicht so gute Bilder werden einfach übergangen. Ich denke zwar letztere hätten es eher nötig beachtet und kommentiert zu werden, bloß wer ist dazu noch bereit und wen interessiert es noch das sich derjenige evtl.verbessern könnte.

Gruß Didi

WBJanny
Vielschreiber

Hi Didi,

> Gleiches gilt für kritische Anmerkungen, bloß leider findet man diese so gut wie gar nicht mehr, nicht so gute Bilder werden einfach übergangen. Ich denke zwar letztere hätten es eher nötig beachtet und kommentiert zu werden, bloß wer ist dazu noch bereit und wen interessiert es noch das sich derjenige evtl.verbessern könnte.
>
> Gruß Didi
>

das ist der Grund, warum ich fast keine Kommentare mehr abgebe. Entweder erfolgt keine Rückmeldung (Beleidigt ?) oder Er/Sie fühlt sich auf den Schlips getreten und löscht lieber.

Werner

Sonus seit 17.10.2009
sireinh57
Mitglied

{font:'Arial','sans-serif'}{size:10pt}{color:black}Hallo Susanne,

entschuldige bitte, das ich dich korrigieren muß: Das Schloß heißt *Schloß Hohendorf*!

Aber es war trotzdem schön mit euch unterwegs gewesen zu sein.

Aber ich möchte auch den Grund dieses Beitrages von Jens unterstützen. Bilder erzählen Geschichten in dem sie Momente der Realität festhalten. Nicht jeder kann daraus wieder eine Geschichte machen. Dann wird das Foto nicht verstanden. Aber es passiert uns allen, nicht etwa nur "unfähigen" Fotografen. Es gibt dafür viele Gründe: man ist selbst nicht in der geeigneten Stimmung, hat eine ähnliche Situation selbst noch nicht erlebt usw. usw. Da kann eine kleine Geschichte helfen.

Danke Jens für die Anregung.

LG Siegfried!{color}{size}{font}

Retired_282425
Alter Hase

Für ein Mindestmaß an Informationen plädiere ich auch, andererseits ein gutes Bild spricht seine eigene Sprache. So gefallen mir z.B die Modefotos von Gundlach sehr gut, auch ohne zu wissen, wo und wozu sie aufgenommen wurden. Bei Dokumentationen oder photojournalisten Projekten erwarte ich natürlich eine Beschreibung! Wobei das Bild dadurch nicht besser oder schlechter wird.

Wenn das Wetter schlecht war oder die Sonne im Zenith stand und das als Entschuldigung angeführt wird, kann ich das nicht akzeptieren. Wenn ich dann Kommentare lese, klasse Bild für das Wetter kannst Du ja nichts, dann denk ich mir, klar für das Wetter konnte er nichts, aber dafür, dass er den Auslöseknopf gedrückt hat, kann er etwas.

VG GFS

Susanne-Jupe
Mitglied

Find ich gut, dass du das so schreibst.

Im anderen Forum habe ich jetzt ein Bild eingestellt, unter dem ich eine ellenlange Geschichte geschrieben habe. Ich werde es hier auch einstellen

und auch hier einfach schon mal die Geschichte dazu einkopieren als Anreiz:))))))

(Bild 1)

Oktober 2011...Nordvorpommern..

kleine Geschichte zum Bild:

Als wir beschlossen hatten, mal in den Osten Deutschlands in den Urlaub zu fahren, sagte mir jeder: du musst dir unbedingt die Kraniche ansehen, die sind zu dem Zeitpunkt dort.
Hm.. Kraniche.. Vögel.... nicht so mein Ding. Wer mein Portfolio kennt, weiß, dass dort keine Vögel abgebildet sind und auch nur ganz wenig Tiere. Ist eben nicht so mein Fall, die Tierfotografie.
Naja, am ersten Morgen stand ich um 7 Uhr auf der Terrasse und genoss die Luft und wollte mal sehen, was so los ist um diese Uhrzeit. Ein Gekreische am Himmel ließ mich aufblicken und aus jeder Ecke des Himmels (so kam es mir zumindest vor), kamen Vögel. Kraniche. Dieses Schauspiel hat mich doch sehr beeindruckt. Als dann unser Bekannter Siegfried (Sony200) auch noch anrief, dass wir uns am Kranichzentrum Moordorf treffen wollten zum Film gucken und informieren, sagten wir höflich zu. Was wir dann allerdings zu sehen bekamen, fand ich super gut...:)
Ich revidiere hiermit mein Urteil und sage öffentlich: Kraniche sind schön !!!!
Bei Schloß Hohendorf konnte ich dann die folgenden Bilder schießen. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht so toll; die Bilder rauschen etwas. Ich finds nicht schlimm, für mich hängen nun schöne ERinnerungen daran fest:)))

Man muss nicht solch langen Geschichten und Erklärungen darunter schreiben, geht bei den Bildern in der Galerie glaube ich auch nicht, aber man sollte sich schon ein paar Gedanken machen, was man zu seinem Bild schreiben könnte und ob man es überhaupt im Prinzip Fremden Leuten zeigen soll.

LG Susanne