Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildbearbeitung

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Bildbearbeitung

Meine Bilder sind ca. 5 MB groß (neue Größe für mich). Frage, Auf welche Größe geh ich runter um vernünftig damit arbeiten zu können und sie auch hier einzustellen?

Freu mich schon auf Antworten
Gruß
Doro

15 ANTWORTEN 15
oldguest
Besucher

Hallo!
Ich habe am Anfang auch von WAST den Tipp mit Picasa und Helikon bekommen und fahre damit bis jetzt sehr gut.
Mit Photoshop muß man sich schon in Ruhe auseinander setzen, um damit richtig umgehen zu können und vor allem es ausnutzen zu können. Ist sehr umfangreich aber spitze!
Für den Anfang würde ich die beiden Programme nutzen, da sie ja auch nichts kosten. Und dann kannst Du ja nach Deinen Bedürfnissen entscheiden, was Du verwenden möchtest.
Mach Dir da aber nicht zu viel Gedanken! Hier kommst Du durch die Mitglieder und Gespräche automatisch dort hin, wo Du hinkommen sollst! Ich habe inzwischen so viel Neues im Kopf, daß mir die Zeit dafür fehlt. Aber es läuft...
Also, laß es auch Du einfach laufen! Du wirst sehen, welche Fortschritte Du machst durchs einfache Ausprobieren!
Viel Spaß weiterhin...und immer schön fragen und experimentieren!
LG Dany

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

ich mach's wie Helga: Die Originale in einem (oder mehreren) Ordner ablegen. Am besten auf eine separate Partion oder auf eine andere (externe) Festplatte. So sind sie erstmal gesichert. Dann Kopien anlegen (in einem anderen Ordner) und damit kannst Du dann rumexperimentieren .
Ich stelle meine Bilder mit einer Breite von 1000 dpi ein. Das ergibt in der 100%-Darstellung eine Größe, die auf jedem gängigen Monitor, ohne weitere Kompression durch das Forum, gut zu betrachten ist.
Thema Bildbearbeitung: Oft sind auf den CD's, die den Fotozeitschriften beiliegen, auch kostenlose Vollversionen von Bearbeitungsprogrammen enthalten. Einfach öfters mal am Zeitschriftenstand die Fotozeitschriften durchblättern.

Gruß Jürgen
.

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Ihr seid unglaublich nett und hilfsbereich und so zwischen dem normalen Leben hab ich mal diese VSO ausprobiert, geht superschnell und einfach. Alles andere werde ich mir anschauen und schauen, was mir so am liebsten liegt.

Leider sind meine 24 Stunden noch nicht um um wieder was reinzustellen, was ich verkleinert habe - da heißts nur warten und vielleicht dauern ja solche 24 Stunden auch länger als aufs Christkind zu warten????

LG
Doro und DANKE für all die Tipps

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Tolle Tipps Tolle Leute,
werde eins nach dem anderen ausprobieren
Danke und Tschüß
bis dann
LG
Doro

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

jotge schrieb
> Thema Bildbearbeitung: Oft sind auf den CD's, die den Fotozeitschriften beiliegen, auch kostenlose Vollversionen von Bearbeitungsprogrammen enthalten. Einfach öfters mal am Zeitschriftenstand die Fotozeitschriften durchblättern.

So würd' ichs auch machen.
Meine Fotoprojekte sind folgendermaßen unterteilt:
Aus allen Bildern lasse ich ein unverändertes JPEG entwickeln. Von den RAWs behalten ich nur die gelungenen Bilder. Bilder für die Galerie werden entsprechend aufbereitet und im Web-Ordner abgelegt.

(Bild 1)

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Doro,

wen Du Dich näher mit Gimp beschäftigen möchtest - und für alle anderen, die sich für Gimp interessieren natürlich auch - , schau Dir doch mal das aktuelle

c't special "Digitale Fotografie" Klick

für 8,50 Euro an. Mit vielen Beiträgen rund um Gimp und ca. sechs Stunden Videotutorial.

Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂