Share your experience!
Moin Moin,
ich habe mir gerade einmal die "Camera Matching Profiles" angesehen, die mit der neusten Adobe Lightroom Version (2.2) ausgeliefert werden. Diese sollen Lightroom an die vom Hersteller vorgesehene Farbcharakteristik einer Camera bzw. deren Bild anpassen.
Zu meinem Bedauern muss ich feststellen, dass sich hier allerlei Canon und Nikon Kameras wiederfinden. Auch sind drei Pentax- und eine Leica-Modell vertreten. Aber keines der Modelle von Sony. Ich war der Meinung, dass Sony Stückzahlenmäßig in der DSLR-Sparte Pentax überholt hat? Und mit der A900 ist ja nun auch ein (Semi-)Profimodell auf dem Markt. Fehlt nur noch die entsprechende und umfassende Unterstützung für von Profis genutzt Software. Oder hatte ich das mit dem Profi-Anspruch irgendwie missverstanden?
Naja, zumindest gibt es von allen Alphas "Adobe Standard Camera Profiles", die das Farbrendern gerade in den Rot-, Orange- und Gelbtönen von ACR (Adobe Camera Raw) bzw. Lightroom gegenüber dem Standard ACR-Profil verbessern soll.
Gibt es da eigentlich inzwischen Gespräche zwischen Sony und Adobe, damit die Qualität bei der Bildverarbeitung von Alpha-Bildern gesteigert wird? Ich finde es schon ein wenig Umständlich, wenn ein „Profi“ und damit mein ich in erster Linie die vielen da draußen und erst ganz hinten mich, für optimale Ergebnisse nicht auf seine gewohnten und eingespielten Workflow zurückgreifen kann, sondern gezwungen ist sich auf die Insellösungen des Kamera-Hersteller einzulassen und sich dessen Handhabung anzueignen ….
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hi Axel,
Gespräche gibt`s bestimmt zwischen Sony und Adobe - allerdings kann ích da auch nicht hinter die Kulissen blicken warum etwas so entschieden wird und nicht anders - das Ganze findet halt im fernen Osten statt
Schöne Grüße aus dem Bergischen
Peter
Moin Peter,
hmm, O.K. (seufz)
Ich hab sowas ja schon befürchtet. Es wäre auch unwarscheinlich, wenn eine kleine, bescheidene Stimme und dann noch aus einem Deutschen Forum Gehör bei den entscheidenen Stimmen in Japan finden würde.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!