Share your experience!
Hallo da draussen
Ich habe mit meiner A77 das erste Mal 3D Panoramen gemacht.
Via A77 direkt per HDMI-Kabel an den Sony Bravia angeschlossen, funktioniert das prima.
Ich möchte wissen, ob man die 3D-Fotos auch ohne Kamera anzuschliessen in 3D anzeigen kann.
Ich habe für's erste mit Photoshop Elements 10. und Photoshop CS5 (Bridge) versucht, konnte aber kein 3D erzeugen.
Wer kann mir sagen, wie ich die 3D-Fotos über Laptop auf dem Bravia anzeigen kann?
Herzlichen Dank
René
Wie hast du die 3D Fotos erstellt?
Grundsätzlich werden bei richtiger 3D Fotografie zwei nebeneinanderliegende Fotos gemacht. Im Idealfall zur gleichen Zeit, mit einer Kamera brauchst du dazu ein spezielles 3D Objektiv vor deiner Linse. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten.
Aus den drei Fotos werden dann mit Hilfe eines Programms 3D Bilder hergestellt. Das Ergebnis hängt immer von deiner Anzeigemöglichkeit ab. Ich kenne nicht alle Möglichkeiten der Anzeige, die es derzeit gibt. Auf der Fotocommunityseite gibt es vier Kategorien für die Anzeige. Einmal kann man mit einer Rot/Cyan Brille 3D Bilder ansehen. Dann gibt es die Möglichkeit mit einer Prismenbrille die Bilder anzeigen zu lassen. Oder du setzt die Bilder einfach nebeneinander für den Kreuzblick oder für den Parallelblick.
Inwiefern du die Bilder für eine Anzeige bzw Ansicht mit Polarisationsbrillen zusammensetzen kannst, weiß ich nicht.
Auch auf youtube gibt es einige Videos in 3D, bei denen man die Anzeige umschalten kann, je nach dem auf welche Art du den Film sehen willst. Auch zB den Parallelblick gibt es.
Aber grundsätzlich muss die Verarbeitung der zwei Bilder zu der Anzeigemöglichkeit deines Monitors passen.
Das funktioniert tatsächlich. 3D Fotos werden korrekt angezeigt.
Allerdings würde ich mir noch wünschen, dass es eine Anzeigefunktion wie in der A77 gibt.
Mit der installierten Nvidia ist das etwas mühsam.
Jedenfalls danke für die Erklärungen.
René