Share your experience!
Hallo, alle miteinander
vielen lieben Dank für eure zahlreichen Glückwünsche zur Hochzeit.
Jetzt wird erstmal der Kurs beendet und dann geflittert was das Zeug hält...
;-))
Ja, es ist soweit!
Unser Fotokurs für Anfänger ist am Ende angekommen.
Es war ein Experiment, ich glaube ziemlich einmalig in dieser Form "im Netz" - und meiner Meinung nach sehr erfolgreich.
Wie kann man den Erfolg messen? Es sind ziemlich viel abgesprungen im Laufe der Zeit. Am Anfang hatten wir die Befürchtung, eine zweite Klasse aufmachen zu müssen, übrig geblieben ist eine kleine Schar sehr engagierter und fleissiger Teilnehmer, die erkennbar Fortschritte gemacht haben, und nun sich zu Recht nicht mehr Anfänger nennen müssen. Ich denke, das ist Erfolg!
Ich bin stolz auf euch!
Besonders bedanken möchte ich mich auch bei unserem Jürgen, der fleissig die Punkteliste geführt hat und uns immer auf dem Laufenden gehalten hat.
Vielen Dank, Jürgen!
Nun zu unserer letzten Lektion:
Wie ich schon verraten habe, lautet die Überschrift: Lowkey!
Logischerweise das genaue Gegenteil von dem, was wir letzte Woche gemacht haben, aber noch ein wenig schwieriger: Es wird das Meisterstück zum Ende des Kurses!
Bei Lowkey Fotos gibt es einen dunklen Hintergrund, in dem sich ein dunkles Motiv befindet, das aber noch genügend Zeichnung haben soll, das es als Motiv erkennbar ist und genügend Kontrast zeigen muß, das es nicht wie eine flaue Unterbelichtung aussieht.
Lowkey gibt es als Farbfotos, aber auch sehr häufig Schwarzweiß.
Googelt mal unter dem Reiter "Bilder" und dem Stichwort "Lowkey" nach. Da gibt es viele viele Anregungen und Ideen und beim Betrachten kann man auch schon ein wenig die Machart erahnen.
Wie wird es gemacht? Analog zum Highkey braucht ihr nun einen dunklen Hintergrund und ein eher dunkles Motiv und dann wenig Licht.
Licht kann wieder von Studioblitzen, Baustrahlern, Aufsteckblitzen oder vom Kamerablitz kommen. Tageslicht geht auch, aber schwieriger, weil es sich nicht so gut lenken läßt.
Auch hier ist die Motivsuche und die Bildgestaltung die Hauptarbeit, - das Foto machen geht dann eiunfach: Wieder mit einer Lichtmessung (am besten mit der Spotmessung auf die hellsten Bereiche) die korrekten Belichtungswerte ermitteln und dann im manuellen Modus oder über die Belichtungskorrektur eine, maximal zwei Belichtungswerte unterbelichten. Zwei wird wahrscheinlich schon zu flau werden, aber das müßt ihr einfach ausprobieren.
Sorgt dafür, das eurer Motiv genügend Licht erhält, das es sich vom Hintergrund lösen kann, sorgt auch dafür, das der Hintergrund ein wenig Licht bekommt und nicht komplett "absäuft" -
Das ist eigentlich schon alles.
Während highkey für lichte Motive geeignet ist, eher optimistische Grundstimmung hervorruft, ist lowkey natürlich eher für düstere melancholische Stimmungen geeignet. Es lassen sich aber auch fanstastische Portraits und Körperbilder mit lowkey produzieren, die an edler Anmut den Highkeybrüdern in nichts nachstehen müssen.
Ich würde mich wieder sehr über Begleittexte über das "making off" freuen. Besonders möchte ich euch aber bitten, auch ein kleines feedback zum Kurs abzugeben.
Ausgiebig dürft ihr berichten, was euch gut gefallen hat, aber genauso wichtig ist für mich, was ihr euch denn wünschen würdet, was besser gemacht werden könnte.
Einige Ideen haben sich so jetzt nicht realisieren lassen: Die Lifeschaltung zum Beispiel: das möchte ich mit dem Peter zu einem anderen Zeitpunkt noch realisieren.
Ich habe den Kurs bewußt puristiusch gehalten, wenig Links zu vertiefenden Seiten eingebaut. Manche Themen bewußt grob vereinfacht, damit wirklich jeder erstmal den Einstieg finden kann. Aber vielleicht war es doch zu simpel in unserer multimedialen Welt war das ja so ein Kuriosum und ich war wirklich begeistert, das ihr dabeigeblieben seid.
Aber das sind nur ein paar Beispiele, bei denen ich mich über Rückmeldung freuen würde. Vielleicht sind euch noch ganz andere Sachen aufgefallen.
Jeder kann wieder sein Bild hochladen und bekommt ein letztesmal seine Punkte dafür.
Eine kleine Idee zum Abschluß: Toll wäre auch, wenn ihr das lowleybild im Postkartenformat entwickeln könntet und mir zuschickt. Ich mache dann eine kleine Galerie asu den zugeschickten Fotos und werde ein Foto davon als letzten Beitrag hier hochladen!
Fotos dann an:
Heiner Welchert
Akazienstr. 12
82362 Weilheim
Weil entwickeln ein wenig länger dauert als hochladen, werde ich alle Fotos berücksichtigen, die bei mir bis Weihnachten angekommen sind!
So, jetzt als letztes nochmal den Hinweis auf die Urkunden: Wer eine möchte muß mir seine Adresse zuschicken, die ich dann an Berlin weiterleite. Von dort gibt es dann die Urkunden!
Viel Spaß mit der Aufgabe!
LG
Henry
Oh je, kaum verheiratet schon wieder fremd gucken wollen..... Selber tse tse
Er wirds sich noch wundern wie weh son Nudelholz tun kann
Er wirds sich noch wundern wie weh son Nudelholz tun kann
Woher weißt du denn, wie ein Nudelholz schmerzen kann
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Woher weißt du denn, wie ein Nudelholz schmerzen kann
Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)
Ich kanns mir nur vorstellen und habe dabei Filmauschnitte aus vergangenen Zeiten im Kopf.
(Bild 1)
da bei der 6. Minute http://www.youtube.com/watch?v=tVnF9cOTBoI
Ich kanns mir nur vorstellen und habe dabei Filmauschnitte aus vergangenen Zeiten im Kopf.
(Bild 1)
da bei der 6. Minute http://www.youtube.com/watch?v=tVnF9cOTBoI
Hallo Henry, vielen Dank für den Fotokurs. Mir hat es viel Spaß gemacht, auch wenn ich manchmal gedacht habe, ich schaff´s nicht. Ich habe viel gelernt und dafür danke ich Dir auch ganz herzlich. Du hast einfach Klasse gearbeitet und Dir sagenhaft viel Mühe aufgehalst.
Nun wünsche ich Dir und Deiner Familie noch eine stade Adventszeit und ein wunderschönes Weihnachtsfest.
Rutscht gut ins Neue Jahr und viel Glück für 2012.
Viele liebe Grüße aus Oberbayern
Lea
PS: Postkarte folgt.
Hallo Henry,
ich fand unseren Kurs auch echt super- viel Arbeit für dich- viel Spass für für die Teilnehmer. Jeder ist mit dem Anspruch der Lektionen gewachsen. Ich habe mich immer sehr auf die neuen aufgaben gefreut und habe versucht sie mit viel ehrgeiz zu meistern. Ich denke, dass die Werker der teilnehmer jetzt viel besser sind als vorher, zumindest kann ich das von meinen Bildern behaupten. Mir geht es ähnlich wie meinem Freund Jürgen, weniger Bilder-- dafür viel besser;-)
Nun zu dieser Lektion noch ne Frage-- hier hochladen und Punkte bekommen oder zu dir schicken oder Beides???????? Irgenwie hab ichs wohl verpeilt, typisch....
VG René
Hallo René,
ging mir genauso. Nach dreimal Lesen hab ichs gefunden - hochladen und Punkte bekommen UND schicken.
LG
Peter