Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

1. Lektion (Zeit)

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

1. Lektion (Zeit)

Hallo alle miteinander

Ein bewährter Spruch in der Pädagogik lautet: "Redundanz fördert das behalten" . Nun seit ihr ja alle keine Knaben mehr bzw. noch nie gewesen (der Wortsstamm von Pädagoge leitet sich aus dem griechischen Wort Pädagogos "Knabenführer" ab). Aber die neuesten neurobiologischen Erkenntnisse zeigen auf, das auch das erwachsene Gehirn noch plastisch ist und das Wiederholung ein Schlüsselwort auch in der Erwachsenenbildung ist. Bei jedem Weg, den ein Gedanke durch das Gehirn macht, wird eine Spur hinterlassen, einmal gegangen ist das wie barfuß durch eine Wiese gehen, nach ein paar Minuten sind alle Grashalme wieder gerade als sei nie was geschehen, aber bei jeden neuen Gang auf der Spur entwickelt sich langsam ein Trampelpfad, ein kleiner Weg, eine Teerstasse bis hin zur Autobahn, so das sich das Gedachte auf immer verfestigt.

(Wen dieses spannende Thema näher interessiert: Hüther heißt der bekannteste Autor, der in vielen Büchern super einfach und verständlich den Stand der Dinge zusammenfaßt)

In diesem Sinne werde ich den alten Spruch von der nützlichen Wiederholung berücksichtigen und immer mal wieder eine Zusammenfassung machen, damit sich der Stoff verfestigt.

Der Norina habe ich neulich erklärt, was es mit der Zeit beim fotografieren auf sich hat:

Es ist einer der Parameter, der dafür zuständig ist, das die richtige Menge Licht auf den Chip kommt.

Das geschieht durch Mathematik, einfach und berechenbar. Wenn ein Vorhang sich 1/125 sek lang öffnet, kommt genau doppelt soviel Licht auf den Chip, wie wenn der Vorhang sich eine 1/250 sek. öffnet.

Umgekehrt ist es ebenso. 1/60 sec. ist wieder doppelt soviel Licht wie bei 1/125.

So geht das über die gesamte Breite des Einstellbereichs: Eine Stufe nach oben oder eine Stufe nach unten bringt immer entweder doppelte Menge, oder die Hälfte des Lichts zum Sensor.

Das da so eine einfache Mathematik dahinter steckt, ist eine feine nützliche Sache. Ermöglicht es doch der Kamera relativ einfach, die vom Fotografen vorgenommenen Zeiteinstellung immer mittels der Blendensteuerung so zu kompensieren, das die gewünschen 100% Licht den Sensor erreicht und das Foto korrekt belichtet ist. (Solange genügend Licht vorhanden ist, wie gesagt: ist zuwenig Licht da, blinkt der Werrt der Blende auf dem Display)

Die Einstellung an der Kamera, die soviel Mathe kann, ist die mit dem großen "S" - die Blendenautomatik, auch Verschlußzeitenprioritätenmodus genannt aber das Wort gefällt mir nicht. Also Blendenautomatik, weil der Fotograf der Kamera mitteilt, mit welcher Zeit er den Sensor zu belichten gedenkt und die Kamera steuert automatisch die dazu passende Blende bei.

Soweit, sogut. Aber die Frage ist: Wann ist es sinnvoll die Einstellung "S" vorzunehmen und welche Zeit stelle ich dann ein?

Jeder kennt die Fotos, bei denen ein Hauptmotiv einigermaßen erkennbar abgebildet ist, aber z.B. die schlagenden Fügel eines Vogels, die Hände eines Tänzers, einspringendes Kind etc. unscharf sind. Diese Unschärfe ist keine Fehlfunktion des Autofukusses, sondern eine Folge der zu schnellen Bewegung in der eingestellten oder von der Vollautomatik gewählten Belichtungszeit.

Also die Länge der Zeit kann fotografisch sehr viel leisten, die wichtigste Aufgabe ist:

"Bewegungen einfrieren".

Das heißt, immer wenn sich etwas mehr oder weniger schnell bewegt und ich dieses Motiv ohne Bewegungsunschärfe auf mein Foto bekommen möchte, müßt ihr an der Kamera eine Zeit einstellen, die fix genug ist, die Bewegung einzufrieren.

Das fängt bei 1/125 bei sitzenden Personen an, die keine Italiener sein dürfen, und hört bei einigen Kameras bei 1/8000 auf, mit der man auch sehr schnelle Bewegungen festhalten kann.

Im Moment nur nebenbei: Die Brennweite des Objektivs spielt dabei auch noch eine Rolle, das kommt aber erst später dran)

Soweit die Wiederholung, jetzt die erste Aufgabe:

Ich möchte eine Aufnahme mit schneller Bewegung mit der Einstellung Blendenautomatik "S" - bei der ihr die Einstellung so wählt, das keinerlei Bewegungsunschärfe im Bild zu erkennen ist.

Motiv ist mir egal, ob das ein Vogel, ein Kind auf dem Spielplatz, ein Fußballspiel ein Rennwagen oder ein Tanzpaar ist. Hauptsache, man erkennt, das Motiv ist in Bewegung, die Aufnahme ist scharf, die Exifs sollen zu lesen sein. Kein Archivmaterial! Sinn ist, das ihr bewußt die Option "S" an der Kamera nutzt und euch beim fotografieren Gedanken über die wohl richtige Belichtungszeit macht. Berichtet gerne unter euren Fotos, wie es euch ergangen ist, ob es einfach war, welche Schwierigkeiten aufgetreten sind etc.)

LG

Henry

85 ANTWORTEN 85
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Spassmodus an !!!!!

Spassmodus aus !!!!!

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
ononman
Neues Mitglied

Hallo aus HOF

ich habe versucht 4 Bilder mit (P aufgenomen) hoch zu laden : Klappt nicht

:::::werde nochmal versuchen

Danke Dir

NASRAT

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Hallo Nasrat.

Henry hat uns als Aufgabe gestellt, die Bilder im Modus "S" aufzunehmen, das heißt, die Belichtungszeit fest zu setzen und selber bewusst zu wählen, die Kamera stellt die Blende dazu allein ein. Mit der Einstellung "P" wirst du sicher deine Aufgabe nicht richtig erfüllt haben.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Frederik, Hallo Jürgen,

warum macht ihr den Spassmodus aus, ich dachte das ist Spass für alle--oder macht es euch keinen..

LG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

*Spassfaktor für immer an ??? !!!!!!!!!!!!! Na gut.*

... immer diese Einmischungen aus den hinteren Rängen.

Gruß
Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

tschudige mal, Co-Rektor Jürgen
isch hab misch gemeldet

LG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

du pfeife

LG Jürgen

cmt-admin
Besucher

Erstmal ♥ - lichen Dank @ Jürgen für Deine Antwort.

Nun habe ich aber im Anschluss direkt noch eine Frage.

Wie gesagt, meine "Frei-Zeit" ist momentan wirklich sehr begrenzt das Wetter ist auch fürchterlich schmudelig so das ich mir für morgen vorgenommen habe meinen Ziegensittich vielleicht im Fluge zu erwischen.

Ist das okay? Ich meine kann ich das Foto auch Indoor machen?

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Kannst du ganz bestimmt. Nur das ist sicher nicht einfach, da du nicht grad viel Licht zur Verfügung hast und der Vogel sicher recht nah bei dir ist beim Fotografieren. (Henry erwähnte ja die Brennweite) Aber probier es aus, du sollst ja die Erkenntnis gewinnen, wie es funktioniert.

Einfach wärs doch, du schaust aus dem Fenster und versuchst ein vorbeifahrendes Auto scharf zu bekommen. Oder du probierst es von der Straße aus. Natürlich sollte es nicht grad eine 30er Zone sein. :slight_smile:

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
cmt-admin
Besucher

Alsooooo, soeben habe ich mich mal an eine Taube gegenüber von mir gewagt.

Ohje, heute ist es bei uns alles irgendwie grau in grau und natürlich doppelt so schwierig weils gen Abend geht.

Mein Display blinkte mit einer 4 auf.

Also schraubte ich noch etwas runter... das Bild ansich ist scharf geworden aber noch viel zu dunkel.

Ich schaue mal morgen wie ich diese Lektion doch draussen bewältigen kann .

Ein bisschen fange ich aber schon an zu verstehen .

Danke schonmal an dieser Stelle