Share your experience!
Hallo Sonüsse,
ich habe eine Anfrage von Getty Images bekommen. Anscheinend muss jemand von denen über meine Fotos gestolpert sein und nun wurde ich eingeladen, (zunächst 6) Bilder für Getty zur Verfügung zu stellen.
Ich habe mich im Internet etwas belesen und eigentlich klingt das toll. Vor allem der Gedanke, dass Leute in der ganzen Welt evtl. meine Bilder sehen und verwenden könnten. Man wird dafür wohl auch bezahlt.
Allerdigns habe ich auch gelesen, dass Getty Images nicht immer soo seriös sein soll und es wohl schon Abmahnwellen für angeblich nicht richtig lizenzierte Bilder gab (an Nutzer, nicht an Fotografen)...
Daher wollte ich mal fragen, ob jemand hier Erfahrungen mit Getty hat, bzw. ob andere von Euch dort auch als Fotografen angemeldet sind und ob es was bringt, wieviel Geld man bekommt usw. usf...
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Viele Grüße, Frederik.
P.S.: Ich habe keine passende Kategorie gefunden, und da ich Infos suche, habe ich dann "News und Infos" ausgewählt...
Hallo Frederic,
die Ehre ist mir noch nicht zuteil geworden - da muss ich wohl noch weiter üben.
Aber einige Dinge sind mir eingefallen, die Dir vielleicht weiterhelfen:
# Eine konkrete Einladung, ohne dass die genauen Konditionen genannt werden? Das finde ich persönlich nicht sonderlich seriös.
# Damit verknüpft sich für mich die Frage, wie das mit Deinen Rechten an den eigenen Bildern aussieht. Überträgst Du z. B. die ausschließlichen Nutzungsrechte an Getty?
# Vor allem: Wann wirst Du wofür bezahlt? Bei vielen Stockfotoagenturen gibt es erst eine Auszahlung der Honorare, wenn ein Mindestbetrag angesammelt wurde. Überlege mal: Sechs Fotos und Getty hat lt. Wikipedia 70 Millionen in der Datenbank!
# Dann ist da noch die Sache mit der Moral: Ich weiß nicht, ob Du als Profi arbeitest oder Amateur bist. Für die meisten Profis sind die ganzen Stock-Agenturen ein echtes Problem: Die Bezahlung ist meist mies und macht die Konditionen für Profis insbesondere ggü. Zeitungsredaktionen völlig kaputt, so dass das Überleben immer schwerer wird.
Schönen Gruß
Michael
Hallo Michael,
danke für die Antwort. Die Einladung war in Form eines kurzen Textes und eines Links auf die Website mit den Konditionen und der Anmeldemöglichkeit. Die Rechte würden bei mir bleiben. Getty vermarktet die Bilder lediglich. Ich habe jedoch gelesen, dass die Bilder meist weit unter Marktwert verkauft werden und dass Getty oftmals 80% bekommt und der Fotograf nur 20%.... Das finde ich etwas mager.
Zur Moral: Tja es ist schon schwierig... Aber ich als armer Student bin über jeden Euro froh, den ich mir ohne großen Aufwand - und dann noch mit dem Hobby - dazuverdienen könnte. Und wie entstehen denn Profifotografen? Die meisten sicher ähnlich, indem sie hobbymäßig anfangen, sicher weiter bilden und dann entdeckt werden... Und wie soll man entdeckt werden, wenn man seine Bilder nur im eigenen Wohnzimmer zeigt?!
Aber Profiqualität erreichen meine Bilder sowieso nicht... Von daher bin ich keine ernstzunehmende Konkurrenz...
Naja mal sehen, ob ich mich anmelde...
Wenn noch wer anders Erfahrungen hat: Immer raus damit.
Grüße, Frederik.
Folgendes.
Ich hab noch keine eigenen Erfahrungen damit, aber nen Freund hats mal probiert.
Ich müsste mal nachfragen, ob er damit schon was verdient hat.
Grundprinzip ist, hast du Bilder, die jemand haben will, hast du ne geniale Idee, dann wirst du damit auch bissl Geld verdienen. Sonst nicht. Reich wirst du damit nicht. Es sei denn du hast ne geniale Idee, wie der hier:
http://de.fotolia.com/Info/Images/BestSellers/FromTheBeginning
Insbesondere der mit den grauen 3D Männeln hat abgesahnt, der hat ne ganze Reihe im Angebot. Und man kann diese Figuren sogar an einigen Stellen in Dresden sehen.
Du kannst es natürlich auch andersrum versuchen, also von dir aus dich irgendwo anmelden und versuchen, deine Bilder hochzuladen. Problem ist, dass die Agentur erst prüft, ob deine Bilder auch jemanden interessieren könnten. Sprich, was schon tausendmal dort vorhanden ist, wirst du dort nicht noch als tausendunderstes Foto los bekommen.
Ich weiß ja nicht, was für Fotos von dir dort von Interesse sind. Aber schau dir mal an, ob es schon viele andere bei Getty gibt, die ja dann deine Konkurrenz sind. Oder wollen sie Motive haben, die einmalig sind?
Überleg auch mal, ob deine Bilder auch für irgendjemandem nützlich sind, also ob irgendjemand sie kaufen würde. Wo könnten sie gedruckt sein? Oder wofür könnten sie gebraucht werden?