Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Full size und not Full size sensor

profile.country.de_DE.title
Flori72
Besucher

Full size und not Full size sensor

Hallo,

wollte mir in den nächsten Tagen einen Sensorreiniger bestellen, nun stehe ich aber vor der Farage:
Sensor-Cleaner wet + dry non full size oder Sensor-Cleaner Wet+Dry full frame size sensor

Nun meine Frage habe eine Alpha 230 und welchen soll ich da jetzt besoregn ?
oder besser, was ist full size oder non full size in Bezug auf den Sensor?

Hoffe Ihr könnt mir das erklären

Gruß
Florian

5 ANTWORTEN 5
hegauer
Besucher

Hallo Florian,

ich hab eine a300. Die hat die selbe Sensorgröße wie Deine a230: APSC

Fullsized entspricht 24x36mm allgemein als FF (FullFrame) oder VF (VollFormat) das entspricht dem Kleinbildfilm 24x36mm. APSC entspricht etwa der halben Größe. Du brauchst also die "non full frame size" Version.

Ich benutze die übrigens auch. *Aber nur, wenn alle anderen Möglichkeiten* (Trockenreinuigung mit Blasebalg etc) nicht helfen. Eine SensorLupe mit LED Licht ist auch sehr empfehlenswert, weil man von freiem Auge nicht sieht, ob der Sensor sauber ist. MfG. Emil

@Gerhard: Warum empfielst Du die "Visibledust", wenn Du den "direkten Kontakt zum Sensor" in Frage stellst? Die machen doch nichts anderes als die "Greencleen" Aber Du hast recht, ich werd künftig auch die Visibledust kaufen, weil sie ein kleineres Pad haben damit kann man besser arbeiten. Da gibt es drei verschiedene Größen: Wir brauchen die 1,6er

cmt-admin
Besucher

Hallo Florian, scheinbar handelt es sich um ein Werkzeug, welches in direktem Kontakt zum Sensor angewandt wird. Das würde ich ohnehin vermeiden ....

Ich verwende den "Arctic Butterfly 724"

> Flori72 schrieb
> Hallo,
>
> ... was ist full size oder non full size in Bezug auf den Sensor? ...
Siehe Bildsensor - der Sensor in deiner A-230 hat APS-C-Größe.

LG Gerhard

cmt-admin
Besucher

> hegauer schriebHallo Florian,
> @Gerhard: Warum empfielst Du die "Visibledust", wenn Du den "direkten Kontakt zum Sensor" in Frage stellst? Die machen doch nichts anderes als die "Greencleen" Aber Du hast recht, ich werd künftig auch die Visibledust kaufen, weil sie ein kleineres Pad haben damit kann man besser arbeiten. Da gibt es drei verschiedene Größen: Wir brauchen die 1,6er
Ich empfehle ihn nicht sondern habe festgestellt, was ich persönlich benutze.

Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob man mit einem weichen Pinsel die Oberfläche lediglich ein wenig "streichelt" oder mit einem etwas festeren Material direkt am Sensor arbeitet. Von der Nassreinigung einmal ganz abgesehen! Zusätzlich hat er von mir genannte eine LED-Beleuchtung eingebaut, mit der man ziemlich alle Reste findet!

LG Gerhard

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

ganz klar non full size, die sind extra für APS-C Kameras wie deine gemacht die anderen sind zu groß.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Flori72
Besucher

Hallo,

danke für die Hilfreichen Antworten, na dann kann ich ja bestellen, da die Trockenreinigung nicht viel gebracht hat mit Blasebalg und Pinsel bzw. Wattestäbchen, muss halt mal die Nassreinigung ran 🙂

Gruß
Flo