Join now - be part of our community!

RXM21 Die Verarschung des Jahres!

poldip
Visitor

RXM21 Die Verarschung des Jahres!

Servus allerseits, verehrtes VAIO Team,

vor drei Wochen habe ich mir bei SATURN in Bielefeld einen VAIO RXM21 gekauft. Laut Werbung, Website und Verpackung mit einer nVidia Geforce4 ti4600 Grafikkarte. Laut Angabe des ChipsatzHerstellers der Karte ist jedes Geforce4 ti-Modell nview-fähig, also multimonitorfähig. Diese Fähigkeit der Grafikkarte, zwei Monitore gleichzeitig anzusteuern, war für mich DAS Kaufargument. Schnell musste ich feststellen, dass an den DVI-D Ausgang der Karte kein DVI-VGA Adapter passte. Warum das so war konnte mir die VAIO Hotline erst nach drei Tagen intensiven Fragens beantworten. Also kaufte ich noch zusätzlich ein SONY TFT-Display mit DVI-D Eingang - Und nichts lief so wie es sollte! Nach wieder einmal stundenlangem Abhängen in den Warteschleifen der VAIO Hotline und MEHRMALIGEM Registrieren unter Angabe nun wirklich aller Daten bis auf die Farbe der Unterhose hatte ich endlich einen Menschen dran, der für mich zuständig war - und NULL Ahnung hatte. Sein Vorgesetzter, den ich mir dann holen ließ, sagte mir schließlich :" Also, diese Sache mit den zwei Monitoren wird von dem mitgelieferten Treiber nicht unterstützt. Das ist halt so!" Das war nicht die Antwort, die ich hören wollte, und die habe ich bis jetzt auch nicht bekommen!
Nachdem ich also zwei Nächte lang nun wirklich ALLE Treiber installiert und deinstalliert habe, die es von nVidia direkt gibt, ohne dass die mulimonitorunterstützung funktionierte,
kam ich zu dem Schluss, dass wohl auch diese Vermutung des Vorgesetzten falsch war.
Plötzlich stieß ich in einm Onlineforum auf die Lösung: Die von SONY verbauten Grafikkarten sind keine vollwertigen Geforce4 ti4600 Karten, sondern abgespeckte Versionen. Nun verstand ich auch, was der so genannte Vorgesetzte in der VAIO Hotline damit meinte, als er sagte, "Die Grafikkarte, die da drin ist, kostet doch höchstens 50 Euro..."
Jeder, der schon mal durch einen Computerladen gegangen ist, wird wissen, dass es wohl keine Geforce4 ti 4600 unter 299 Euro gibt.
Da man bei VAIO also nicht Willens war mir zu helfen, wendete ich mich an SATURN mit der Bitte um Klärung und vor allem LÖSUNG des Problems.
Dort sagte man mir lapidar:" Tja, das ist halt SONY...Da können wir nichts machen!"

ICH FÜHLE MICH VERARSCHT!! Und zwar komplett!
Und ich bitte die Leute von SONY, die das hier hoffentlich lesen, endlich um eine Lösung! Der Herr aus dem Onlineforum hat vielleicht das einzig Richtige gemacht und den ganzen Klumpen wieder zurück gegeben (wegen "...Täuschung und Irreführung...").
Ich will aber nicht den Rechner zurück geben - ich will zwei Monitore ansteuern - und zwar MIT meinem VAIO und MIT dem SONY-TFT Display. Also meldet euch endlich (meine Daten habt ihr ja alle)!
Ich habe 2.000 Euro bei Sony gelassen und ich will jetzt eine Grafikkarte, die kann, was ihr versprochen habt!!!

Beste Grüße,
Stefan

10 REPLIES 10
ToniToni
Visitor

:angry:

Stefan,
Ich hab mir vorgestern ein RSM21 mit geforce FX 5600 (DVI und VGA-Ausgang) bei Saturn gekauft.
Heute hab ich mir einen DVI-VGA-Adapter gekauft, um meinen zweiten Analog-Monitor anzuschließen. Der Dualbetrieb funktioniert natürlich nicht, und auf der Suche nach einere Lösung bin ich auf Dein Posting gestoßen. Verdammte SCH... !
Ich bin stinksauer und stimme Dir voll zu: DIese Sony-Grafikkarten, und damit eigentlich auch der ganze Rechner sind die reinste Verarschung !
Echt toll - soll ich mir jetzt etwa noch ´ne zweite GraKa kaufen ?
Morgen geb ich das Teil wieder zurück. Sony- nie wieder !

Grüße Toni