Share your experience!
Hi,
Ich plane mir ein lichtstarkes Objektiv zuzulegen. Wahrscheinlich mit Brennweite 50mm (also im Crop-Format).
Und nun wiess ich nicht, wo der Unterschied ist, wenn bei manchen Objektiven noch das wort Makro angefügt ist, obwohl die Brennweite dieselbe ist?
Gibt es überhaupt welche?
Ich freue mich schon auf aufklärende Antworten!
Alex
Hi Alex,
meines Wissens hat ein Makro Objektiv eine geringere Naheinstellgrenze - d.h Du kannst näher ans Motiv ran (z.B. bei Insekten). Des Weiteren hast Du in der Regel einen größeren Abbildungsmassstab - beim 50M28 (Makroobjektiv) z.B. x1 und beim 50F14 z.B nur x0,15 wodurch das Motiv entsprechend groß abbgebildet wird.
Ein Makro kannst Du aber in der Regel auch für den normalen Einsatz gebrauchen. Ich nutze mein Sigma Makro auch gerne für die Porträtfotografie, da es durch die große Blendenöffnung schön freistellt.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Alex,
mit der Brennweite hat das nicht viel zu tun. Es geht vielmehr darum, dass man mit einer Makro-Funktion näher an das Motiv herangehen kann.
'Normale' Objektive mit der Zusatzbezeichnung 'Makro' bieten eine geringere Naheinstellgrenze als solche ohne den Zusatz.
Von echten Makroobjektiven spricht man üblicherweise, wenn man so nah an das Motiv herangehen und scharfstellen kann, dass ein Abbildungsmaßstab von 1:1 erreicht wird. 1:1 bedeutet, dass ein Objekt, das 10 mm lang ist, auch in 10 mm Größe auf den Sensor projiziert wird.
'Normale' Objektive mit Zusatzbezeichnung 'Makro' bieten einen geringeren maximalen Abbildungsmaßstab, zum Bleistift 1:3. Damit wird dann ein 30 mm langes Objekt mit 10 mm Länge auf dem Sensor abgebildet.
Ah okay..
Alles klar...
Also ergibt sich der grüßere Abbildungsmaßstab nur durch die Naheinstellgrenze!?!?
Vielen Dank.
Sollte ich mich immernoch irren, sagt mir bescheid!
Bescheid! 😉
> arcticalex schrieb
> Also ergibt sich der grüßere Abbildungsmaßstab nur durch die Naheinstellgrenze!?!?
Aus der Kombination von Brennweite und Naheinstellgrenze: Je größer die Brennweite, umso weniger nah musst Du ran, je kleiner die Naheinstellgrenze, umso näher kannst Du ran.
ja okay...
hab ich doof formuliert.
Ich meinte, dass bei Objektiven, mit ein und derselben Brennweite nur die Naheinstellgrenze, den Makro-unterschied ausmacht
Aber jetzt ist es ganz klar!
Merci beaucoup!