Share your experience!
Hallo an Alle.
Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Eva und ich wohne im südlichen Niederösterreich. Bin schon seit einigen Monaten im Sony Club. Ich habe früher sehr viel analog fotografiert, aber seit ich meine Sony besitze bin ich der digitalen Fotografie verfallen.
Ich möchte mir für meine Sony 350 ein Weitwinkel kaufen. Ich habe bereits im Internet gestöbert und meine Entscheidung schwankt zwischen dem Sigma 10-20/4-5,6 EX DC HSM und den neuen Tamron SP AF10-24mm F/3.5-4.5 Di II LD Aspherical.
Hat wer von euch Erfahrung bei diesen beiden WW und kann mir helfen? Liebe Grüße Eva
Hallo Eva,
dann schau doch mal ins Forum "Weitw" ....dort wird schon einiges benannt !
Außerdem kann ich das aktl. FOTO-MAGAZIN empfehlen,darin ist ein Beilageheft,
sehr gut für eine allgm. Orientierung-alles über Objektive-
......und herzlich willkommen im Club
mitden besten Grüßen aus Münster WOODHY
Hallo Eva, beide Objektive die Du ins Auge genommen hast sind sehr interessant. Es macht Spaß damit zu arbeiten. Ich arbeite mit dem Sigma und bin sehr zufrieden, wobei das Tamron auch nicht zu verachten ist, da es etwas mehr Brennweite und etwas mehr Lichtstärke bietet. Vielleicht hast Du ja gelegenheit beide bei einem Fotohändler auszuprobieren, was dann das Optimale wäre um sich zu entscheiden. Willkommen im Club. LG Ortwin
Hey Eva u willkommen hier im Forum!
Gerade aktuell hatten wir (Link auf alte Club-Sonus Seite) n um's Sigma 10-20, das ich auch habe. Ich bin damit sehr zufrieden.
Auch noch recht frisch ist (Link auf alte Club-Sonus Seite) .
Prinzipiell würde ich mich an Otti's Rat halten u mich mal in der WW-Kategorie hier probieren und beim lokalen Fototechnikgeschäft vorbeischauen.
lg
Jessy
Hallo Eva! was deine Anfrage anbelangt welches Ww Objektiv entweder das Sigma 10-20mm4-5,6EXDC oder Tamron3,5-4,5DI II LD Aspherial würde ich mich für das Sigma entscheiden trotz der geringeren Lichtstärke im Anfangsbereich , sein großer Vorteil liegt meiner Ansicht nach im Metallgehäuse, habe zu meiner Analogen Zeit auch Sigma Objektive genutzt setzt sich heute fort mit einem 24-60mm f2,8Ww trotz Kit Sony18-70 3,5-5,6 was im freien seinen Einsatz findet, im Innenbereich kommt aufGrund der höheren Lichtstärke das 24-60mm zum Einsatz ferner nutze ich im Telebereich das70-300mm f4-5,6DG Macro von Sigma , war und bin zufriedenmit den OBjektiven von Sigma
LG
Franz Josef
Hallo,
herzlich willkommen.
Ich habe das Sigma 10-20 und bin sehr zufrieden.
Ich blende es meisten etwas ab bis auf f 8 was die Abbildungsleistung steigert.
LG Jens
Hallo Eva,
ich stand vor der gleichen Entscheidung hatte mich dann aufgrund besserer testergebnisse und besserer Bewertung in div. Foren für das Sigma entschieden.
Jetzt, noch vor dem Kauf habe ich erfahren, dass Sigma ein *10-20/ f3,5* konstant herausbringt. Da fällt das abblenden dann noch etwas leichter.
Habe bei Sigma als Liefertermin den Mai genannt bekommen.
Ein Preis steht laut Sigma noch nicht fest.
LG Ralf
Hallo Eva!
Ich habe mich nach langem hin und her für das Tamron entschieden! Gekauft habe ich es noch nicht, da ich auch erst auf das neue Sigma und die Tests warten will. Sonst bleibt es dabei. Sigma ist teurer, Tamron ist lichtstärker. In Test sind eigentlich beide sehr gut!
LG Dany
Ich find Tamron auch besser. Mache manchmal auf Partys Fotos,
daher brauch ich öfter mal lichtstärkere Objektive.