Share your experience!
Wie ich gerade gelesen habe, soll Tokina wieder Objektive mit Sony Anschluß anbieten. Gegen Ende dieses Monats soll das AT-X 2,8/11-16mm angeboten werden für APS Sensor Kameras.
LG Ortwin
Hallo Ortwin,
schanke dön für deinen Tipp.
Mich würde interessieren ob das Fisheye Zoom AT-X 107 AF DX für unsere APS-C Sonys auch mal angeboten werden soll,
bei 10mm Brennweite bietet dieses 180° Bildwinkel und macht sich sicherlich als Fischauge recht gut.
Hier die deutsche Seite der Tokina Vertretung: Klick
Wo hast Du deine Info her?
Hallo Ortwin,
das wäre ja genial denn von dem Objektiv habe ich bisher nur Gutes gehört und ich bin noch auf der Suche nach einem Weitwinkel-Zoom. Tamron, Sigma und das Sony haben mich alle nicht überzeugt. Wo hast Du die Info gelesen
Gruß
Frank
Bei photoscala steht dazu was geschrieben: Klick
Schon beantwortet, bei photoscala. LG Ortwin
FrankHH77 schrieb
> Das wäre ja genial ...
Ja, das ist schön, daß auch Tokina endlich (wieder) das Alpha-Bajonett bedient. Aber ...
.
> FrankHH77 schrieb
> ... denn von dem Objektiv habe ich bisher nur Gutes gehört, und ich bin noch auf der Suche nach einem Weitwinkel-Zoom. Tamron, Sigma und das Sony haben mich alle nicht überzeugt.
... speziell von diesem Objektiv habe ich eher weniger gutes gehört. Es heißt, es bezahle seine hohe Lichtstärke doch mit einer Reihe von Kompromissen an anderer Stelle. So soll die Vignettierung und Verzeichnung relativ hoch und die Randschärfe nicht die beste sein. Etwas anderes wäre bei der Lichtstärke, dem Bildwinkelbereich und dem Preis auch sehr erstaunlich. Es ist – alles zusammengenommen – gar nicht mal schlecht, besonders wenn man auf die hohe Lichtstärke angewiesen ist ... doch wer sie nicht unbedingt braucht, fährt mit einem Tamron/Konica-Minolta/Sony DT 1:4,5-5,6/11-18 mm, einem Sigma 1:4-5,6/10-20 mm DC oder einem Tokina 1:4/12-24 mm DX doch noch etwas besser (letzteres gibt's aber, glaube ich, immer noch nicht für Alpha-Bajonett).
— Olaf