Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SAl 18250

profile.country.de_DE.title
Putz007
Neues Mitglied

SAl 18250

Ich habe das SAL18250 . Ich habe nun das Problem, dass ich oben am linken Bildrand eine dunkle Stelle habe. Das ist ab 50 mm nicht mehr da. Das Problem ist mit Blitz und ohne Blitz. Ist das Objektiv defekt ?

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo,

könnte es sein das die Gegenlichtblende nicht richtig sitzt.

Ich denke es ist eine Tulpenförmige, da sollten sich die längeren Seiten in richtiger Stellung
oben und unten befinden.
Sitzt diese Schräg oder sogar so das sich die längeren Seitenteile links und rechts befinden, kann es zu Abschattungen im Weitwinkelbereich kommen.

Hört sich banal an, soll aber schon vorgekommen sein.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
Putz007
Neues Mitglied

Nein, das ist es leider nicht. Habe schon alles ausprobiert. Blende und Filter abgemacht. Der Fehler war von Anfang an. Vieleicht ist es defekt. Oben links ist eine dunkle. Es sieht aus wie ein Ausschnitt aus einem Kreis

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Putz007 und herzlich willkommen in Forum!

Besteht das Problem beim Blick durch den Sucher und auf den fertigen Bild?

Hast Du noch andere Objektive, bei denen das Problem nicht besteht?

Putz007
Neues Mitglied

Hallo aus Bielefeld,
das Problem ist nicht im Sucher nur im Bild. Bei anderen Objektiven ist es nicht : 1855 und 70300. Genaugenommen ist es oben links wie ein Halbmond und unten links etwas schwaecher. Es ist so ungefaehr ab 50mm weg

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Zeige hier doch mal zur Anschauung ein Beispielbild. Ich habe dieses Objektiv auch, dein Problem ist mir nicht bekannt.
Gruß Jürgen

Putz007
Neues Mitglied

Hallo,
ich habe das Bild in Bilddiskussion eingestellt. Habe wirklich alles ausprobiert.

profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Habe mir das Bild angeschaut. Wenn also wirklich Filter, Blitz und Gegenlichtblende als Fehlerursache ausgeschlossen werden können, dann scheint das Objektiv wirklich fehlerhaft zu sein. Ich hoffe, du kannst das über die Garantie abwickeln.
Gruß Jürgen

Putz007
Neues Mitglied

Ich versuche es morgen umzutauschen. Ich hoffe es klappt ohne Probleme. Ansonsten möchte ich es gerne haben. Wurde von vielen empfohlen

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Putz 007,

ich habe mir das Testbild mal angesehen. Seltsam ist, dass man das eigentlich auch im Sucher sehen müsste, wenn es so auf dem Bild erschient und bei anderen Objektiven nicht auftritt.

Bin mal gespannt, wie sich das nach deinem Umtausch aufklärt. Halte uns mal bitte über das Ergebnis auf dem Laufenden!