Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Minolta Fisheye; passt das?

profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

Minolta Fisheye; passt das?

Hallo "Experten",

ein Kollege hat ein MINOLTA MC FISH-EYE ROKKOR 2.8 16mm und würde es gerne verkaufen. Er sagt, dass ich es mittels Adapterring an meiner 900er betreiben könne.

Stimmt das? Taugt das was?

Bin für jedes Feedback und oder Erfahrung damit dankbar.
Chris

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

Culloden schrieb
> ... ein Minolta MC Fish-Eye Rokkor 2,8/16 mm und würde es gerne verkaufen. Er sagt, dass ich es mittels Adapterring an meiner 900er betreiben könne.
> Stimmt das?
Nein.

.
> Culloden schrieb
> Taugt das was?
Ja. Aber nicht für das Alpha-Bajonett.

— Olaf

profile.country.DE.title
FrankHH77
Neues Mitglied

@Olaf: Warum soll das nicht funktionieren es zu adaptieren? Sicher passt es nicht ohne Adapterring, aber es gibt ja einen vom alten Minolta MC auf das neue Alpha-Bajonett.
Klar der Autofokus würde verloren gehen aber das macht ja nichts da das MC eh noch kein AF Gestänge hat.

Das alte Fisheye Rokkor ist für den großen Bildkreis gerechnet passt also auch zur Vollformat Alpha.

Inwiefern es brauchbare Ergebnisse liefert mag ich nicht sagen da ich weder das Objektiv noch den Body besitze!

An welcher alten Minolta betreibst Du denn Dein MC Fish-Eye Rokkor 2,8/16mm? Denn Du sagst ja es taugt ansonsten was.

LG Frank

profile.country.de_DE.title
01af-----
Besucher

FrankHH77 schrieb
> Warum soll das nicht funktionieren, es zu adaptieren?
Wenn du mit "adaptieren" meinst, es mechanisch an einem Sony-Alpha-Gehäuse zu befestigen, ohne daß es runterfällt – das wäre schon möglich.

Aber Chris hatte von "betreiben" gesprochen, und das ist auch mit Adapter nicht möglich. Erstens geht so viel Bildwinkel verloren, daß es das Fischaugenkonzept ad absurdum führt, und zweitens ist die Abbildungsleistung mit Adapter beschissen. Selbst wenn das alte MC Rokkor für wenig Geld zu haben wäre ... es wäre hinausgeschmissenes Geld.

Am besten funktionieren diese unsäglichen MD-AF-Adapter noch mit mittleren und mäßig langen Brennweiten. Wirklich gut funktionieren sie eigentlich nie, aber speziell mit Superweitwinkeln und Fischaugen sind sie überhaupt nicht sinnvoll einsetzbar ... außer vielleicht, wenn man auf den Lomo-Stil steht, mit buntschillernden Farbsäumen und fetten Randunschärfen. Deshalb habe ich aus meinem die Linse herausgeschlagen (tatsächlich sind's zwei Linsen) und die lichte Öffnung aufgefeilt, und benutze das Ding nur noch als glaslosen Makro-Adapter.

Übrigens basiert das heutige Sony SAL Fish-Eye 16 mm immer noch auf derselben Rechnung, die schon dem Minolta MC Fish-Eye Rokkor-OK 16 mm zugrundelag; die Optik ist nahezu identisch, und die Mechanik weitgehend auch, bis auf den hinzugekommenen AF-Antrieb, den fehlenden Blendenring und den etwas anders gestylten Gegenlichtblendenstummel. Auch Leitz hatte exakt dieselbe Minolta-Konstruktion jahrelang als Fisheye-Elmarit-R im Programm.

— Olaf

profile.country.DE.title
CNiemeier
Entdecker

...hab auch nochmal gegoogelt und werde das Geld (auch wenn es im Verhältnis wenig ist) dafür NICHT ausgeben und lieber auf ein solides Sony sparen und hinarbeiten.....

Gut, dass ich gefragt habe. Danke für die Beiträge.

Chris