Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Minolta 75-300/1:4,5-5,6 Version II bzw. Zwischengeneration

profile.country.de_DE.title
Heiwer
Besucher

Minolta 75-300/1:4,5-5,6 Version II bzw. Zwischengeneration

Hallo Ihr Lieben,

eigentlich habe ich meine Objektivkäufe ja jetzt erst einmal ad Acta gelegt. Dummerweise bin ich jetzt noch über eine Anzeige gestolpert, da könnte ich schon wieder schwach werden. Es handelt sich also um o.g. Objektiv und ich wüßte wahnsinnig gern, wie es bei Euren Kriterien abschneidet. Ach so, der Kaufpreis beträgt 100,--€

Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.

Gruß

Heinz

8 ANTWORTEN 8
01af-----
Besucher

Heiwer schrieb
> Dummerweise bin ich jetzt noch über eine Anzeige gestolpert, da könnte ich schon wieder schwach werden. Es handelt sich also um o. g. Objektiv, und ich wüßte wahnsinnig gern, wie es bei Euren Kriterien abschneidet. Ach so, der Kaufpreis beträgt € 100,--.
Kauf es, wenn du noch überhaupt gar nichts im mittleren Telebereich hast. Es ist ein ordentliches Objektiv zu einem angemessenen Preis, aber kein Superschnäppchen. Es ist nichts, was man haben *muß*.

Hast du schon ein Tele bis 200 oder 300 mm, dann Finger weg! Suche dir lieber ein Minolta AF 1:4,5-5,6/75-300 mm der ersten Generation (also die Urversion von 1986, auch als "Großes Ofenrohr" bekannt, kostete bei Markteinführung in Deutschland 1.100 DM), oder spare auf ein Sony SAL 1:4,5-5,6/70-300 mm G SSM.

— Olaf

DidiS-----
Mitglied

Hallo Heinz,
als weiteren Tipp aus eigener Erfahrung ist das Minolta 100-300 APO D.
Da ich das 75-300 Ofenrohr sowie auch 100-300 APO D, mittlerweile in der Schublade liegend habe, bedingt durch Anschaffung eines Sony 70-300 G, kann ich dir mit guten Gewissen diese beiden Objektive empfehlen.
Die 75-300 Minolta Objektive die nach der ersten Generation kamen waren deutlich billiger und sollen auch nicht mehr die Leistung haben, dieses kann ich allerdings nicht bestätigen, weil ich diese Objektive nie besessen habe.
Ich kann dir nur sagen das Minolta 100-300 APO kommt von der Abbildungsleistung sehr nah an das G - Objektiv heran, während das 75-300 1. Generation eine etwas geringere Kontrastleistung hat, aber trotz allem noch eine gute Scharfzeichnung.
Da diese Objektive immer noch sehr gesucht werden, wirst du sie selten im guten Zustand für 100€ bekommen.
Gruß Didi

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

DidiS schrieb
> Die 75-300 Minolta Objektive die nach der ersten Generation kamen waren deutlich billiger und sollen auch nicht mehr die Leistung haben, dieses kann ich allerdings nicht bestätigen, weil ich diese Objektive nie besessen habe.

Ich hatte das Ofenrohr, das große Ofenrohr und das Minolta 75–300 D gleichzeitig und aus Neugierde intensiv gegeneinander getestet. Optisch waren entgegen der immer wiederholten Internet-Gerüchte alle drei auf einem Niveau. Seitdem glaube ich nur noch Objektivbewertungen, die erkennbar auf eigener Erfahrung mit diesen Objektiven beruhen.

Da das neue kompakter, leichter und dessen AF schneller war, habe ich dann dieses behalten.

Heiwer
Besucher

Hallo Jungs,

vielen herzlichen Dank Euch dreien für die Informationen.

Sag mal Didi: wenn Deine besagten Objektive in der Schublade liegen... heißt das, das Du Dich von Ihnen trennen willst? Tschuldige, aber das kam grad so zu mir ´rüber 🙂

Ich glaube, ich entwickle mich - was mein neuestes Hobby angeht - immer mehr zu einem Jäger und Sammler

Grüße

Heinz

cmt-admin
Besucher

hej Heinz,
Ich habe auch das 75-300. Aber ob es die Version II ist mag ich nicht zu sagen. Ich habe es vor 2 Monaten in der Bucht gekauft für{color:#ff0000} *80Euro*{color}. Das Gehäuse ist aus Kunststoff der Zoomring aus Gummi (sehr griffig) und auf dem Gehäuse steht "Af 75-300" und Af ZOOM 1.5m/4,9ft Macro. Sehr viele Bilder habe ich mit diesem Objektiv noch nicht gemacht.
Wenn man noch kein Objektiv in dieser Brennweite hat ist es ok. Ansonsten würde ich für ein anständiges Glas mit höherer Lichtstärke sparen.

_*{color:#ff0000}Der Renner ist dieses Objektiv in meinen Augen nicht!!{color}*_

(Bild 1)mit Minolta 75-300 Entfernung etwa 7m durch Fensterscheibe fotografiert
LG Norber

Heiwer
Besucher

Hallo Norbert,

ich bin noch viel zu sehr Frischling, um Fotos überhaupt beurteilen zu können. Aber an Deinem Bild (vielen Dank dazu) fehlt es mir tatsächlich ein wenig die Schärfe.

Herzliche Grüße

Heinz

DidiS-----
Mitglied

Hallo Heinz,
bin eben gerade über deine Anfrage gestolpert. Wollte die beiden Objektive schon immer mal bei Ebay einstellen, bin aber nicht dazu gekommen. Wenn ich einem Clubmitglied eine Freude damit machen kann ist es mir natürlich lieber, als das es vielleicht ein Händler bekommt, der damit nur Profit machen will.
Meine Preisvorstellung sind:
Minolta 75-300 4,5-5,6 200 €
Minolta 100-300 4,5-5,6 APO (D) 300 €
Beide Objektive im gepflegten Zustand, voll funktionsfähig, keine Kratzer oder Beschädigungen der Glasflächen, Blendenlamellen nicht verharzt oder verölt.
Geliefert mit jeweils den beiden Originalen Objektivdeckel und den entsprechenden Gegenlichtblenden
Die Originalverpackung ist nicht mehr vorhanden, weil ich kein Papiersammler bin.
Du kannst es dir ja überlegen, bei Interesse starte einfach eine Kontakt-anfrage.

(Bild 1)Minolta 75-300 4,5-5,6 1. Generation

(Bild 2)
Dieses sind zwei Aufnahmen unkorregiert mit dem 75-300 aus ca. 30m bei 300mm Stellung.
Durch die starke Komprimierung der Bilder lässt sich die Leistung aber nur erahnen.

(Bild 3)AF-Zoom 4,5-5,6/100-300 mm APO (D)

Bei den Fotos handelt sich um von mir gemachte Originalfotos von meinen Objektiven

Hier mal zwei Beispielfotos:
(Link auf alte Club-Sonus Seite) und (Link auf alte Club-Sonus Seite) sind aus freier Hand mit dem 100-300 APO fotografiert

Heiwer
Besucher

Hallo Didi,

Du hast Post 🙂

Gruß

Heinz