Share your experience!
Hallo Forummitglieder/innen!
Ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Fotografie, das ich aber als super Hobby entdeckt habe. Ich glaube das ich mit der Alpha 700 und 2 Objektiven von Tamron (17-50 F2,8 und 70-200 F2,8) gut ausgerüstet bin, aber leider bei bewegten Motiven (z.B. Sport oder Modeschau) doch meine Schwierigkeiten habe.
Deshalb bitte ich Euch, mir ein paar Tips bezüglich Einstellungen zu geben, um auch in diesen Bereich gute Bilder zu bekommen.
Danke und LG
Bikeman
Hallo Bikeman und herzlich willkommen im Forum!
Deine Frage ist schwierig zu beantworten, weil das noch ein weites Feld ist. Könntest Du genauer beschreiben, was Dir bisher noch nicht gelingt, und/oder das mit einem Beispielbild zeigen? Ich denke, dann kann man gezielter auf das konkrete Problem eingehen.
Hallo,
ich kann mir dein problem vorstellen bei einer modenschau.
du solltest anfangs darauf auchten das du seitlich am laufsteek stehst, das ist für den af einfacher. wenn die models auf dich zu kommen, solltest du den nachführ af einstellen af-c.
bei modenschauen besteht auch oft eine schöne lichtstimmung, die man mit einem blitz nur zerstört, also bleibt dir bei leichtem abblenden auf f4 nur die möglichkeit die iso auf min 400 hoch zu bringen.
beim sport gibt es natürlich tausend möglichkeiten ein motiv einzufangen, sei es mit kurzen verschlusszeiten, was die bewegung einfiert oder mit längeren, was die dynamik erhöht.
es kommt immer auf die umstände an, welche technik du einsetzt, da spielen dinge wie lichtmenge, geschwindigkeit, brennweite uwm eine rolle.
lg jens
Dann würde der wandelnde Duden bestimmt darauf aufmerksam machen, dass in dem Wort gleich zwei Fehler sind: ein 'e',wo ein 'a' hingehört, und man sollte die Kombination eines englischen mit einem deutschen Begriff mit Bindestrich schreiben. Richtig wäre also 'Lauf-Steak'. Sofern es sich überhaupt um ein Steak handelt und nicht um ein Schnitzel natürlich.
> lg jens
Worann erkennt man einen hungrigen Koch? , (wobei hier das Fleischstück ein wenig eingedeutscht ist)
Wenn das unser wandelnder Duden ließt (Insiderwitz)
Hallo Bikeman,
herzlich willkommen im Forum. Du schreibst Laugsteg und Sport - über Laufst_ea_ks wurde bereits einiges gesagt. Aber nicht über Sport.
Sport ist natürlich ein weites Feld, angefangen beim Schach und Hallenhalma, über Reitsport bis hin zur Formel 1. Nach Deinem Nick denke ich aber Du redest über so schnelle Sportarten wie Fahrrad? Dann gibts auch noch Unterschiede, Downhill und Halfpipe kann man sehr gut mit nem Fisheye machen. Straßenrennen sind aber der klassische Fall für Mitzieher - und das ist die hohe Schule der Actionfotografie. Hier sollte man nen Gespür haben für Geschwindigkeit, cm/s, die passende Blende und die passende Belichtungszeit.
So als Faustregel sag ich mal zwischen 1/40 und 1/100 sec., Kamera auf Tv stellen und gucken was bei rumkommt. Es gilt aber eins üben, üben und nochmals üben. Denn einen scharfen Mitzieher macht man nicht mal ebenso nebenbei.
LG Björn