Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

70-200 oder 70-400 -- Sonys

profile.country.de_DE.title
Tausendwasser
Besucher

70-200 oder 70-400 -- Sonys

Guten Abend zusammen!

Ich habe schon einiges zu ähnlichen Themen hier im Forum gelesen, möchte aber dennoch ein neues eigenes Thema dazu erstellen.

Ich stehe nach langer Bedenkzeit vor der Anschaffung eines neuen Teleobjektivs. Ich fotografiere (fast täglich) mit einer Sony Alpha 700. Ich habe geplant maximal 2000€ für die neue Linse auszugeben. Das ist ein sehr großer „Batzn“ Geld für mich. Nachdem ich jedoch seid ca. einem Jahr mit dem Gedanken spiele, mir ein ordentliches Glas mit mehr Brennweite zu gönnen, denke ich dass es nun an der Zeit ist zuzuschlagen. Eigentlich war ich mir sicher das Sony 70-400 G SSM zu kaufen. Ich habe viel Gutes und wenig Schlechtes darüber gelesen. Der Brennweitenbereich ist verlockend und die Farbe nicht so wichtig.
In letzter Zeit – kurz vor der Anschaffung denke ich immer öfter darüber nach, ob es langfristig gesehen nicht mehr Sinn macht, mich für das Sony 70-200 – 2,8 zu entscheiden. Die meisten Fotografen die ich um Rat gefragt habe waren dieser Meinung. Mir ist klar, dass es sehr darauf ankommt was man fotografieren möchte, und wie oft man die 300 oder 400mm tatsächlich benötigt.
Ich fotografiere gerne Natur, Landschaft, Makro aber auch Menschen und Gebäude. Action und Sport ist weniger mein Fall. In letzter Zeit habe ich mich viel mit Gigapanoramen und Kugelpanos beschäftigt, das spielt bei dieser Entscheidung aber weniger eine Rolle.
Meine Sorge: sollte ich mich für das 70-400 entscheiden, dass ich es bereuen könnte weil -->Weniger Lichtstärke untenrum, Oft daheim weil im Alltag eher Portrait als Wildlife gefragt ist ..
Andererseits reizt es mich auch sehr an Wasservögel, Tiere im Zoo, Vögel oder an andere Wildtiere näher ran kommen zu können.. Mich würde besonders der Rat von erfahrenen Fotografen interessieren, die einen ähnlich euphorischen Werdegang hinter sich haben, wie ich ihn seid 2 Jahren erlebe..
Danke schon mal für Meinungen, Ratschläge u.a.
Gruß Tausendwasser

13 ANTWORTEN 13
01af-----
Besucher

Seit ich das phantastische SAL 70-400 G SSM habe, ist es mein meistbenutzes Objektiv geworden, ein absolutes "Arbeitspferd". Daß jemand bereuen könnte, es anstelle eines 2,8/70-200 gekauft zu haben, kann ich mir kaum vorstellen.

Umgekehrt gilt dasselbe aber auch für das SAL 2,8/70-200 G SSM. Auch das ist ein sehr gutes und vielseitig einsetzbares Objektiv, nur eben mit anderem Schwerpunkt – hohe Lichtstärke hier, großer Brennweitenbereich da. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann wirst du wohl mit keinem von beiden einen Fehler machen. Und egal, für welches du dich entscheidest, du +wirst+ dich hin und wieder ärgern ... über die fehlende Lichtstärke beim 70-400 oder über die fehlende Reichweite beim 70-200. Man kann nun einmal nicht alles haben, außer man hätte Geld wie Heu.

Worauf ich hinauswill ... daß es "langfristig sinnvoller" sei, das 70-200 statt des 70-400 zu wählen, kann man so nicht sagen. Es kann genauso gut umgekehrt sein. Es hängt eben wirklich allein davon ab, was du vorwiegend fotografierst. Meine generelle Erfahrung geht dahin, daß mehr Brennweite insgesamt wertvoller ist als höhere Lichtstärke. Doch wer z. B. viel in Sport- oder Konzerthallen fotografiert, wird das sicher ganz anders sehen ...

— Olaf

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Tausendwasser,

erstmal herzlich willkommen.

Ich habe mich vor wenigen Monaten für das SAL 70-200/2,8 entschieden, ich setze dieses auch sehr gerne für Portaits ein und auch für die Fotografie in Kirchen (möglichst ohne Blitz) und da ist man um jede Lichstärke dankbar.

Aber auch Tiere, egal wie groß bzw. klein, gehören zu meinen bevorzugten Motiven und hier wären mehr Brennweite
mitunter doch wünschenswert.

Ich konnte im März mal den 2x Telekonverter testen (an dieser Stelle nochmlas vielen Dank an Ulrich) und diesen habe ich mir vor wenigen Tagen zugelegt.
Die Bilder sind bei Offenblende zwar etwas weicher, aber je nach Motiv nicht störend bzw. durch EBV kann man da noch was rausholen.
Ich denke diese Kombination ist ein recht guter Kompromiss zu dem 70-400 und ich würde es jederzeit wieder tun.

Auch nicht zu verachten ist die Verdoppelung des Abbildunggsmaßstabes durch den Konverter, immerhin sind bei einem Abstand von 1,20m Makros im Maßstab 1:2,4 möglich, denn die Naheinstellgrenze bleibt bei Konvertereinsatz erhalten.

Ich kann auf Wunsch ja mal das ein o. andere Bild hier einstellen.

Guts nächtle

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
WAST__
Mitglied

Hallo Tausendwasser,
wenn Geld bei Deinen Überlegungen auch noch eine Rolle spielt, würde ich Dir das Sigma 70 -200, 2.8 APO DG HSM II mit Konverter empfehlen.
Ich benutze das Teil seit über einem Jahr und es ist mein Lieblingsobjektiv.
in einigen Tests, wie zu letzt in der aktuellen Spiegelreflex liegt es sogar vor dem Sony,Tamron und Nikon!

Bildbeispiele die etwas über die Qualität aussagen findest Du in meinem Portfolio genügend.

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

Das erste Bild ist OHNE und das zweite Bild ist MIT Konverter fotografiert worden.

LG Walter

Walter, seit 17.05.2008 dabei
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied

Hallo Tausendwasser,

ich stand vor einer ähnlichen Frage, nur war es bei mir das gleichwertige Sigma oder Tamron im Vergleich zum 70-300 G SSM. Ich habe mich für das 70-300 G entschieden und habe diese Entscheidung noch keine Sekunde bereut. Das 70-400 konnte ich beim Usertreffen in Münster testen und es ist von der Abbildungsleistung über jeden Zweifel erhaben......ein Sahnestück!

Da ich viel unterwegs bin und auch oft im Zoo fotografiere war es bei mir zum Einen wegen des Gewichts und zum Anderen brauche ich den Bereich bis 300mm sehr häufig.

So jetzt bist du genau so schlau wie vorher, aber egal wie du dich entscheidest, es sind beides super Optiken und wenn du dir das 70-400 holst bleibt ja vielleicht noch etwas Geld über für ein Tamron oder Sigma 70-200 2,8.

LG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
Photobjoern
Neues Mitglied

Ich halte nichts davon beide Objektive zu nehmen, der Brennweitenbereich ist sich einfach zu ähnlich. Du müßtest zwei nicht kleine Wuchtbrummen mitschleppen, nur damit Du nen Bereich von 70-400/2,8-6,3 abdeckst.

An Deiner Stelle würd ich das 70-200 und einen TK nehmen. Für Tiere im Zoo allemal ausreichend, und mit dem TK dem 70-400 nach oben hin gleich- wenn nicht sogar überlegen. Meine Philospphie lautet, das ich nie wieder Lichtschwache Objektive nehmen würde - nichts kann sich mit dem Freistellungsverhalten von Blenden 2,8 und kleiner messen. Das in Verbindung mit 200mm und Du hast ne fast perfekte Portraitlinse. Lange Zeiten hatte ich auch nur Blenden mit 4,5-6,3 im Einsatz, und immer hab ich mich über 2-3 fehlende Blenden geärgert.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Tausendwasser und herzlich willkommen im Forum!

Meine Meinung basiert auf folgendem Erfahrungshintergrund:
Das SAL-70200 habe ich mit beiden dazugehörigen Konvertern (Sony 1,4 und 2,0).
Das SAL-70400 kenne ich aus einem ausführlichen Ausprobieren in der Praxis.

Ich gehe mit Allen konform, die Deine persönlichen Anwendungsbereich in der Vordergrund stellen. Wenn Du häufiger Porträts als Wildlife-Fotos machst, rate ich Dir zum SAL-70200. Ausschlaggebend finde ich die höhere Lichtstärke. Gerade bei Porträts ist das damit gewonnene Freistellungsvermögen Gold wert. Gleichzeitig gewinnst Du mehr Spielraum bei schlechten Lichtverhältnissen.

Im Rahmen Deines Budgets solltest Du dazu noch einen Konverter kaufen können. Mit dem Sony 1,4 verringern sich Bildqualität und Autofokus-Treffsicherheit und -geschwindigkeit des SAL-70200 kaum. Und Du hast damit eine für den Brennweitenbereich immer noch sehr gute Lichstärke von 1:4,0.

Wenn ich mich für einen der beiden Konverter entscheiden müsste, würde ich bei Deinem Anwendungsprofil eher den 1,4er als den 2-fach-Konverter empfehlen. Beim 2-fach-Konverter sind die Einbußen bei Lichtstärke, Autofokus und Bildqualität doch deutlich größer als bei dem anderen. Die Brennweite von 200 ~*~ 1,4 = 280 mm erzielt an Deiner a700 auch schon eine beachtliche Reichweite, nämlich wie ein 420 mm-Objektiv an einer analogen oder Vollformat-Kamera. Damit kann man schon sehr viel anfangen.

Von der Bildqualität sind alle genannten Produkte so ziemlich das beste, was in dem jeweiligen Segment auf dem Markt ist. Das silberne Finish des SAL-70400 sieht in der Praxis erheblich besser aus als auf Fotos und die Verarbeitungsqualität ist hervorragend.

Objektivtest sind zwar immer mit Vorsicht zu genießen, aber es gibt so viel übereinstimmende Testergebnisse, die die höhere Qualtität des SAL-70200 gegenüber dem Tamron- und Sigma-Pendant bestätigen, dass ich Einzelmeinungen, und dann auch noch aus der Ecke ColorFoto/Spiegelreflex, nicht ernst nehmen kann. Auch diese beiden sind sicher sehr gute Objektive, aber dem SAL-700200 reichen sie garantiert nicht das Wasser.

Trotzdem sind beide auch eine Überlegung wert. Sie sind unterm Strich vielleicht nur 10 % schlechter als das Sony, kosten aber nur etwa die Hälfte. Das würde Dir zum Beispiel den Spielraum für ein Tamron 200–500 oder ein Sigma 150–500 zusätzlich zu einem 70–200 eröffnen.

Wenn ich es mir noch mal genau überlege würde ich sagen:

Wenn Du mit dem geringen Qualitätsunterschied zu den Sonys leben kannst, würde ich Dir zur Kombination Tamron 70–200 plus 200–500 raten. Das ist locker innerhalb Deines Budgets, Du hast Lichtstärke und Reichweite und noch Geld für ein gutes Stativ übrig, das Du bei sehr langen Brennweiten häufig brauchen wirst.

Wenn Du sicher gehen willst, Dir für die Zukunft das Beste vom Besten zu kaufen, müsstest Du eines der Sonys nehmen, ggf. plus Konverter.

(Gleich kommt wieder der Didi und schimpft mit mir! 😉 )

Tausendwasser
Besucher

Danke für deine Meinung!
Denke du hast recht, momentan tendiere ich zum "Silberpfeil" Sport und Konzert ist so gar nicht mein Bereich..Allerdings könnt ich mir vorstellen das 70-200 immer dabei zu haben, dagegen denke ich würde das 70-400 öfter mal zuhause bleiben.. hmm mal sehen.

Tausendwasser
Besucher

Danke für deinen Beitrag! Auch deine Argumente sind gute Argumente.. Kann und will mich einfach noch nicht festlegen.. 🙂

Tausendwasser
Besucher

Phu, knackige infos der Herr - tausend Dank!
Wer ist denn der Didi ? 🙂
Das Sigma 150-500 hatte ich bereits auf den Naturfototagen in der Hand. Irgendwie haben mich die Ergebnisse am langen Ende aber nicht überzeugt.
Tamron 200-500 kenn ich nicht.. gibts da Erfahrungen?
Ach ich kann mich einfach nicht entscheiden...