Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Soundbar HT-XT2 leicht asynchron

profile.country.DE.title
dietmar18
Mitglied

Soundbar HT-XT2 leicht asynchron

Hallo,

ich habe eine Soundbar HT-XT2 an einen Sony 49XE5005 über HDMI (ACR) angeschlossen. Beide Geräte haben die aktuelleste Firmware.

Leider kommt der Ton leicht asychncron, dh. zu spät. Bei SYNC ist bereits "0" eingestellt. Ich müßte eine Minuseinstellung vornehmen, leider geht das nicht...

Ich habe alle möglichen Einstellungen probiert, auch ein anderes Kabel...

 

Weiß jemand, was ich noch tun kann ausser das Gerät umzutauschen?? Ich würde es eigentlich schon gerne behalten, weil der Klang gut ist...

 

Viele Grüße

Dietmar

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Dietmar,

 

setze den digitalen Ausgang am Fernseher bitte einmal auf PCM und schau, ob das Problem weiter besteht.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
dietmar18
Mitglied

Hallo Peter, danke für die Antwort.

Leider ergibt sich keine Veränderung, wenn ich es auf PCM setze...

 

Viele Grüße

Dietmar

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Dietmar,

 

kannst du die Einstellung bitte einmal auf PCM belassen und die Soundbar auf ClearAudio+ oder Standard schalten?

Tritt die Verzögerung immer noch auf?

 

Falls ja, kannst du mir bitte einmal skizzieren, wie die Geräte verkabelt sind und welche Geräte noch eingebunden sind?

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
dietmar18
Mitglied

Hallo Peter,

danke für die Antwort. Leider verändert sich nichts, wenn ich mit dem ClearAudio+ Button hin- und herschalte.

 

Ich kann diese Asynchronität auch hören! Ich habe testweise das optische Kabel des TV an eine Stereo-Anlage angeschlossen.

 

Bei abgeschalteter Soundbar höre ich dann die Lautsprecher des TV und die Stereoanlage. Lippen sind völlig synchron und Ton kommt aus Stereoanlage und TV-Lautsprecher synchron!

 

Ein eingeschalteter Soundbar höre ich die Lautsprecher der Soundbar und die Stereoanlage. Lippen sind leicht asynchron beim Ton höre ich ein leichtes Echo!

 

Ich habe jetzt schon alle möglichen Einstellungen probiert...nichts hat geholfen...

 

Das deutet meiner Meinung eventuell auf ein Software-Problem hin. Laienhaft ausgedrückt: Wenn man

bei der Sync-Einstellung der Soundbar "Minus" einstellen könnte, wär das Problem wahrscheinlich gelöst...

 

Noch zu Deiner Frage: Es ist noch Festplattenrecorder von Panasonic über HDMI1 angeschlossen und noch ein DVD-spieler über Component. HDMI (ARC) ist mit der Soundbar verbunden. HDMI2 mit einer Android Box von Minix. HDMI4 ist frei.

 

Viele Grüße

Dietmar

 

Ergänzung: Mittlerweile habe ich die das TV auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt: Leider besteht das Problem nach wie vor...

 

 

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Dietmar,

 

danke dir für die detailierte Rückmeldung.

 

Wenn du die Soundbar über das optische Kabel betreibst - tritt die Verzögerung dann immer noch auf?

Falls ja, so würde ich empfehlen einmal den Support zu kontaktieren, denn ich sehe keine weiteren Optionen das Problem zu beheben.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
dietmar18
Mitglied

Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort...ja, wenn ich das optische Kabel anschliesse, kommt der Ton auch noch leicht verzögert an...

 

Ich habe jetzt einen weiteren Test gemacht.

Habe einen CDspieler mit einem optischen Kabel an die Soundbar angeschlossen und mit einem koax digitalem Kabel an den Verstärker...Auch hier höre ich dann ein leichtes Echo, obwohl Sync auf Null steht...Also gehe ich davon aus, dass es zumindest nicht am TV liegt...

 

Kann das an der Software der Soundbar liegen?

 

hmmm...soll ich die Soundbar umtauschen?  Welche Kontaktadresse hat der Support?

 

Viele Grüße

Dietmar

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Dietmar,

 

es deutet sehr auf die Soundbar. Du kannst den Support telefonisch unter +49 6995086319 erreichen.

 

Schöne Grüße

Peter