Share your experience!
Die Wahl alternativer Schriftarten (z.B. Amasis) auf dem PRS-T1 kann zur Folge haben, dass gewisse Textformatierungen (z.B. Kursivsetzung oder fette Hervorhebung) vorübergehend verloren gehen und als Normalschrift angezeigt werden.
Ich habe diese Erfahrung gerade beim Buch "Ein König für Deutschland" von Andreas Eschbach gemacht. Interessanterweise betrifft dieser Fehler nur einige Stellen mit abweichend formatiertem Text, aber nicht alle. Die Auswirkungen erscheinen also völlig willkürlich.
Das Problem wird international bereits breit diskutiert, beispielsweise hier (siehe auch Bild im Anhang):
http://www.mobileread.com/forums/archive/index.php/t-153667.html
Der Fehler tritt auch in der aktuellsten Firmware-Version (1.0.02.10280) auf.
Eine Lösung gibt es nicht; es wird empfohlen, auf die Verwendung der alternativen Schriftarten zu verzichten und die entsprechende Einstellung auf "Original" zu belassen.
Kennt vielleicht schon jemand die Release-Notes zum angekündigten Firmware-Update und weiß, ob damit die Formatierungsprobleme, die bei der Wahl alternativer Schriftarten auftreten können, behoben werden?
Auch bei einigen Adventsgeschichten verschwand beispielsweise die Kursivsetzung, wenn die Schriftartenwahl nicht auf "Original" belassen wurde.
Wovon träumst du nachts? 
Von einer DRM-freien Zukunft und hundertprozentig funktionierenden Readern! 
Wovon träumst du nachts?
![]()
Es ist doch immer wieder erfrischend, wenn man mit seinen Anliegen ernst genommen wird.
Ich konnte schön mitlachen!
Kennt vielleicht schon jemand die Release-Notes zum angekündigten Firmware-Update und weiß, ob damit die Formatierungsprobleme, die bei der Wahl alternativer Schriftarten auftreten können, behoben werden?
In einem anderen Thread widmet sich ein Teil ebenfalls der hier beschriebenen Probleme. Bitte aber weitere Beiträge zu dieser Diskussion hier und nicht im anderen Thread posten, damit die Übersicht gewahrt bleibt.
Auch nach Update auf die heute erschienene Firmware-Version 1.0.04.12210 besteht dieser Fehler leider immer noch.
Edit: Ich habe jetzt nochmals intensiv gespielt und konnte das Problem nicht mehr reproduzieren. Vielleicht war die erste Beobachtung nur auf ein "Nachflackern" der nach dem FW-Update noch geöffneten eBook-Datei zurückzuführen.
Ich werde das Verhalten weiter beobachten und ggf. berichten.
Edit 2: Nach weiteren Experimenten mit Schriftgrößen und -arten war der Fehler doch reproduzierbar. Es ist also alles noch beim Alten.
Quod erat expectandum.
Hallo,
ein ähnliches Problem: bei einem Buch kann ich (auch nach dem neuen Firmware) zwar die Schriftgröße, aber nicht die Schriftart ändern. Die Originalschrift ist in den e-pub eingebettet und es gibt sie wahrscheinlich nicht auf dem T1. Ist das ein neuer Bug vom T1 oder geht die Schriftartenänderung allgemein bei eingebetteten Schriften nicht?
Grüße
A.