Share your experience!
Hi zusammen,
wie ich gerade bemerkt habe hat Sony nun eine Anleitung zum Download von Ebooks für den T1 veröffentlicht. Wollte hier nochmal drauf aufmerksam machen, damit viele Fragen evt nicht immer wieder kommen. Wäre gut wenn ein Moderator dieses Posting hier mal sticky machen würde.
Hallo
Ich vermute, das ist ein "falsches Thema" zum pinnen.
Es hat nix mit Lesung, Berlin oder Buch des Monats zu tun
.
Ich befürchte, wir müssen das immer wieder "hochholen".
Grüße
Heimer
ja ich befürchte auch
Zudem befürchte ich, dass gerade Otto Normalverbraucher und Lieschen Müller, die ja dieser Hilfe bedürfen, mit einigen Passagen der Anleitung überfordert sind, beispielsweise schon mit Punkt 1:
"Schließen Sie den Reader PRS-T1 per USB-Kabel an Ihren mit dem Internet verbundenen Computer an und installieren Sie die Software “Reader™ for PC/Mac“ (die Anwendung finden Sie unter „Setting“)."
Da wird schon der eine oder die andere kapitulieren, da hier sehr viele Schritte impliziert sind:
- Öffnen Sie den Explorer und dort den Ihrem Reader zugeteilten Laufwerkbuchstaben. Verwechseln Sie dieses Laufwerk nicht mit demjenigen, welches im Falle einer eingelegten SD-Karte erscheint.
- Hangeln Sie sich im Explorer durch die Verzeichnis-Struktur, bis Sie auf "Setting" stoßen.
- usw. usf.
Wenn ich da so an meine Eltern denke und dass sie damit klarkommen müssten... - also, ich weiß nicht.
*nick* eine mit Screenshots angereicherte Schritt-bei-Schritt-Anleitung wäre definitiv besser gewesen, noch besser wäre es gewesen diese direkt mit in die Verpackung vom Reader zu legen
Aber das sind wohl wieder utopische und weltfremde Wünsche 
Ich denke, viele haben noch nicht verstanden, dass Reader auch eine Käuferschicht ansprechen (sollen), die mit Technik wenig bis gar nichts am Hut hat und einfach nur lesen will. Deshalb sind Reader auch nicht mit vielen anderen Gadgets vergleichbar.
Kameras (ob nun Lochbild, analoge Spiegelreflex oder High-end-Digitalkamera) beispielsweise waren immer schon technische Geräte und wurden von den Kunden auch als solche wahrgenommen. Es war und ist klar, dass man sich zumindest etwas mit der Technik auseinandersetzen muss, um fotografieren zu können.
Papier-Bücher sind jedoch aus der Sicht des Lesers ein technikfreies Kulturgut und Medium. Sehr viele erwarten, dass sich auch die zukünftigen Substitute (Reader und Co.) wenigstens ansatzweise so komplikationsfrei nutzen lassen. In der EPUB-Welt ist dies aber noch nicht der Fall. Amazon ist hier schon wesentlich weiter, und darauf beruht wohl auch deren Erfolg. Vielen Kunden ist es schlicht egal, sich an eine Firma zu binden, wenn der Komfort stimmt.
Ich hab heute 3 Bücher gekauft,
den download mit dem Sony Programm durchgeführt.
Tatsächlich sind nach dem Synchronisieren alle Bücher lesbar.
Aber was hat das Sony Programm gemacht ( hatte ich mit ADE noch nie ),
es hat bei den Büchern ein Gültigkeitsende eingetragen.
Bei einem 12/11/2011 bei den beiden anderen 04/11/2012.
Das bedeutet wohl, will ich Bücher auf dem T1 lesen muss ich das Sony Programm benutzen,
und verliere unter Ümständen innerhalb einer Woche die Zugriffsrechte.
Möchte ich, dass die gekauften Bücher unbegrentzt in meinen Besitz übergehen muss ich
ADE benutzen mit der Gefahr, dass T1 sich weigert die Bücher zu öffnen.
Hat einer von Euch, der Bücher mit dem Sony Programm gekauft hat, auch ein Gültigkeitsende
verpasst bekommen?
Hans-Jörg
Hallo Hans-Jörg,
ja das ist bei mir und einem anderen Nutzer auch schon aufgetreten. Bei uns beiden waren die Bücher jedoch auch nach Ablauf dieser komischen Gültigkeitsdauer noch ohne Probleme weiterhin lesbar.
Also zwar ein blöder Softwarefehler, aber scheinbar keiner um den man sich ernsthaft Sorgen machen muss.
Hallo
Oder ein Easteregg der besonderen Art! Vielleicht doch kein Bug sondern ein Feature, das in Zukunft zum Tragen kommt. Weiß man's?
Grüße
Heimer
Hallo Romy,
danke für die Information. Der 12. ist ja bald, lassen wir uns überraschen.
LG
Hans-Jörg