Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hinter der Kamera: Michael Schaake

profile.country.GB.title
_J.G.M_
Community Team
Community Team
3.436 Aufrufe

Michael Schaake stammt aus Bonn und fotografiert, seit er sechs Jahre alt ist – damals mit der manuellen Spiegelreflexkamera seines Vaters. Als Teenager verbrachte Michael unzählige Stunden in seiner Dunkelkammer für Schwarz-Weiß-Fotografie und vor ein paar Jahren machte er seine Leidenschaft zum Beruf.

Michael hat ein Auge dafür, genau den passenden Moment einzufangen, in dem das Licht exakt im richtigen Winkel auf die Landschaft fällt. Die Ergebnisse sind hinreißend, inspirierend und unbeschreiblich schön.

Hier beschreibt er den Prozess hinter einer dieser magischen Aufnahmen.

Michael SchaakeMichael Schaake

„Bei einem Besuch im Norden mache ich normalerweise viele Wanderungen und suche nach einer Aussicht, die nicht jeder bekommt, und nach Fotos. Aber einige Klassiker sind ein Muss.

Hier sehen Sie das kleine malerische Dorf Reine auf den Lofoten. Reine ist sehr bekannt und wird jedes Jahr von vielen Touristen besucht. 

An diesem Abend im Februar war es sehr kalt und ich wartete darauf, einige Bilder in der blauen Stunde aufzunehmen – ein Klassiker, den viele Fotografen gerne in ihrem Portfolio haben würden. 

Aber oft passt das Licht nicht richtig. Ich wollte dieses blaue Licht einfangen, das im Winter so typisch für den Norden ist, aber es war windig und die Reflexionen im Wasser waren kaum zu sehen.

Aber dann hatte ich Glück – der Wind verstummte für einige Minuten genau zur blauen Stunde (welche ihrem Namen hier alle Ehre macht!) und ich konnte die Landschaft einfangen. Ich schloss die Blende bei 8 Sekunden auf f10, damit die Lichtquellen wie Sterne abgebildet werden.

Das lange Warten auf den richtigen Moment war es wirklich wert – trotz der Kälte – und von den fünf Fotos, die ich geschossen habe, war dieses für mich das perfekte.“

Kamera: α7R III von Sony

Objektiv: FE 24–105 mm f/4 G OSS von Sony

Einstellungen:

8 s bei f/10

ISO 200

Mehr von Michael Schaake auf Alpha Universe anschauen »

Michael Schaake auf Instagram folgen »

2 Kommentare