Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Keine Verbindung nach Ruhezustand/Standby

florifantasy
Besucher

Keine Verbindung nach Ruhezustand/Standby

Hallo,

ich glaube das Problem haben einige, nach Google und Board-Suche mache ich jetzt mal einen Thread auf.
Also mein Vaio verbindet nicht mehr automatisch, wenn er aus dem Stand-by oder Ruhemodus aufgeweckt wird. Steht dann erst "keine Netzwerke verfügbar" und dann "es sind welche verfügbar". Meins wird nur als "Unbekanntes, gesichertes" Netzwerk angezeigt. Erst wenn ich darauf klicke, den Namen eingebe und irgendein Code (kann auch falsch sein) - findet er das gespeicherte Netz wieder und verbindet.
Wenn ich das Smart Network nutze, dann muss ich bei einstellungen -> wlan ein angelegtes Profil auswählen und "Profil wechseln" klicken. Das ist jedoch immernoch recht umständlich...
Vielleicht hat jemand eine Lösung...

Danke

PS: Meiner ist ein NR11S, Vista HomeP

9 ANTWORTEN 9
florifantasy
Besucher

Danke 🙂

Also Kanal ist bei beiden auf 11 eingestellt. Die SSID sendet der Router nicht (unsichtbar... soll so sein - weiß auch nicht warum), aber Häckchen ist dran.

florifantasy
Besucher

Also Windows-Updates sind alle drauf, von Vaio gibt es ja nur diese ganzen Programme beim Update, die ich meines Wissens nicht brauche...

Also es gibt einige Netze in der Umgebung, werden wahrscheinlich auch den Kanal 11 nutzen, aber wenn ich verbunden habe, dann funktioniert es ja wunderbar - wäre das kein Indiz dafür, dass es nicht am falschen Kanal liegt? Ich versuche mal einen anderen.

fricki
Besucher

wo kann ich das einstellen , den Kanal 11, bitte genauen Pfad, danke.

florifantasy
Besucher

Kann man den Kanal beim Empfänger (Vaio) eigentlich einstellen? Also ich habe den Kanal beim Router auf 3 umgestellt, musste hier garnichts verstellen und es läuft.
Bis jetzt konnte er selbst nach Ruhezustand verbinden, auch wenn es einige Sekunden (ca 13-15) dauert.

fricki
Besucher

ist übrigens Quatsch was dazu hier geschrieben steht, siehe Link:

http://www.spotlight.de/nzforen/net/m/net-1202056168-20779.html

florifantasy
Besucher

Ja das habe ich gemacht... allerdings ist mir eben aufgefallen, das Netzwerk wird wieder nur als "unbekanntes Netzwerk" angezeigt. Konnte nur verbinden, als ich das angeklickt, Namen eingegeben und mit falschen Code bestätigt, dann abgebrochen, erst dann gings... sehr seltsam

florifantasy
Besucher

Ist natürlich die Frage, welche Kanäle die anderen nutzen. Ich habe hier immer so 3-5 Netze in "Reichweite" (meist sehr weit weg). Denke mal die werden alle 11 nutzen, habe 3 gewählt.
Bis jetzt ist es auch erträglich, muss nur manchmal manuell einstellen.
Komisch nur, dass er das "Unbekannte Netzwerk" mit 100% Sendeleistung nicht immer automatisch identifiziert...

H0RUS
Besucher

So moin also wie ich lese hast du ja riesige probleme mit dem Wlan.

Erst mal meine Fragen ist dein netzwerk verschluesselt, wenn ja welche verschluesselung?

SSid ist versteckt soweit ich gelesen habe.

Welchen Router verwendest du (genaue bezeichnung).

Nun ne kleine Lösung.

Falls du als verschluesselung die WPA oder WPA2 verwendest kannst du in aller ruhe die SSID wieder sichtbar machen, da das verstecken der SSID kein Problem fuer jemanden ist der dein Netzwerk finden will (gibt genuegend Programme fuer die den namen deines netzwerkes auch so sehen auch wenn die SSID versteckt ist) fallss du WPA oder WPA 2 verwendest nimm einen Schluessel der ausreichend ist also nicht bloss einfach ein wort sondern eine Kombination aus zahlen und Buchstaben ( also keine geburtsdaten und namen in Kombination sondern willkuerlich ausgewählt).

Somit sollte dein Notebook schonmal schneller eine Verbindung zum router aufbauen.

Um die sache noch nen Klein wenig sicherer zu machen ( was aber nicht viel Nützt aber manchen leute noch Probleme bereitet) ist den MAC Adressfilter zu aktivieren und die MAC adresse deiner WLAN karte einzutragen (falls noch andere geräte per WLAN mit dem Router verbinden diese auch noch eintragen) wenn das erledigt ist kann dir eigentlich nicht mehr viel passieren.

Es ist schonmal nen wenig sicherer zwar kann diese auch noch gehackt werden derjenige der es versucht hat aber nen weilchen dran zu tun und in der zeit fällt dann doch schon jemand auf der mit nem Laptop bei dir rumschleicht oder mit Laptop im Auto sitzt.
Wenn du auf 100% sicherheit gehen willst und nicht willst das jemand in dein netzwerk reinschaut dann musst du leider kabel ziehen und das WLAN abschalten.

Gruss H0RUS

P.S. zwecks der kanäle schaue dir genau an welche netzwerke welche kanäle nutzen,
Nutze einen Kanal der Frei ist aber auf keinen Fall die Kanäle 1,2,12,13 hängt damit zusammen das ein Router immer auch auf zwei kanälen drunter und drueber sendet und empfängt.

florifantasy
Besucher

Ja wir haben WPA mit einem recht guten Schlüssel.
Wie erkenne ich denn, welche Kanäle die anderen nutzen?

Dass SSID-Verstecken nichts bringt, habe ich auch schon einige Male gelesen, ist nur leider nicht meine Entscheidung -.-

Unser Router ist der T-Com Speedport W701V mit der aktuellen FW.