Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wieviel Betriebsstunden schafft ein Sony?

profile.country.DE.title
kingscore
Vielschreiber

Wieviel Betriebsstunden schafft ein Sony?

Hi

 

habe schon die unterschiedlichsten Sachen hierzu gehört, im Elektromarkt meinte ein Verkäufer das die Pannels von aktuellen TV Geräten (Edge LED) meistens nach 7000-10.000 Betriebsstunden den Geist aufgeben.

 

Bei meinem Philips aus dem Jahr 2011 hat es gepasst, nach 10,000 Betriebsstunden hatte ich starke , so eine Arte eingebrannte , Streifen und Hügel im Pannel.

 

Hingegen hat ein weiterer Philips TV aus dem Jahr 2009 (9000er Serie) keine Probleme, ich meiner aber das der noch LCD Technik hat,

 

Der aktuelle Sony bei uns läuft im Schnitt 15 Stunden am Tag, wird morgens für Nachrichten angemacht und duddelt bis Abends durch, halt als Mitläufter 🙂

 

Das wären im Jahr über 5000 Betriebsstunden, also in 2 Jahren die 10.000 voll,

hoffe nicht das der dann am Ende ist 

 

Habt Ihr Erfahrungen

 

 

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

dazu gibt es meines Wissens keine offiziellen Angaben.

 

Da dein TV über einen LCD Bildschirm verfügt musst du ein Einbrennen nicht befürchten - dies kann nur bei Plasma Bildschirmen auftreten. Das Problem bei den LCD Displays ist in der Regel die Beleuchtung des Bildschirms - ob Edge LED oder wie früher über andere Leuchtmittel.

 

Bei LEDs werden üblicherweise recht hohe Laufzeiten angegeben. Allerdings kann die Laufleistung auch abnehmen, wenn sie entsprechend strapaziert werden.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Chris_G.
Mitglied

Hui ui ui ....

 

Bei einem 4K TV mit sagen wir ca. 140 Watt sind das 200 € im Jahr nur für Dudeln :grin:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
SONY KD-65XE9005 @ sky HD+ @ SONY STR-DN860 @ Cambridge & Klipsch R12SW @ QNAP TS-470 Pro
profile.country.DE.title
LingUaan
Vielschreiber


Peter_S. schrieb:

Hallo,

 

dazu gibt es meines Wissens keine offiziellen Angaben.



Also gibt es Angaben, aber die werden nicht veröffentlicht. Warum wohl?

Dann frag ich mal anders rum: was ist die MTBF, das gibt es und ist auch zu veröffentlichen.

Es gibt Firmen die werben sogar mit dem MTBF ihrer Produkte, außer er ist Grottenschlecht, dann verschweigt man ihn besser.

_________________________________________________________________________
KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Wenn es keine offiziellen Angaben gibt, ist deine Schlussfolgerung, es gäbe dann welche, die nicht veröffentlicht werden, unzulässig.

Es gibt sicherlich etliche inoffizielle Angaben (Vermutungen, Schätzungen).

Wenn du so etwas brauchst, nimm doch einfach die von dem Erst-Poster.

Oder hol dir ein TV-Gerät eines Herstellers, der mit dem MTBF wirbt (welcher soll das sein?)

profile.country.DE.title
StrikerMS
Mitglied

Hi,

 

unser alter 32EX500 von 2010 hatte sicherlich auch schon über 10.000 h auf dem Buckel. Lief noch einwandfrei, Bild war gut, musste lediglich einem größeren weichen.

 

ich meiner aber das der noch LCD Technik hat,

 

Auch die heutigen TVs sind übrigens LCDs, lediglich die Hintergrundbeleuchtung wird nicht mehr durch Kaltlichtröhren (CCFL) sondern durch LEDs bewerkstelligt.Umgangssprachlich nennt man sie daher LED-TV, um den Unterschied zu kennzeichnen 😉

 

Gruß Dirk


Unser TV: KD-43XD8305
profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

Ahoi :slight_smile:

 

Also ich hatte jetzt schon diverse Sony Fernseher, jeder bis auf die alte Röhre (die hat nach 15 Jahren schlussendlich schlapp gemacht) läuft noch! Dazu ist anzumerken, wir sind ein 10 Personen Haushalt, unser Hauptfernseher läuft quasi pausenlos (bis auf in der Nacht) :slight_smile: 

Das sind immerhin 7 Sonys (wobei 2 davon von der alten kdl 22 ex serie sind) die unter anderem nach 8 Jahren fast permanenten Betrieb noch am laufen sind!

Ich kann also absolut nichts schlechtes über die Sony Fernseher sagen, ganz im Gegenteil :thumbsup:

Softwaremäßig sind sie manchmal nicht überragend, aber das kann man ganz easy in Kauf nehmen!

 

Viele Grüße,

Alphawahn 

profile.country.DE.title
kingscore
Vielschreiber

Wenn der TV alle 2-3 Jahre den Geist aufgibt ist ja nun auch nicht so schlecht, 

hat man wenigstens einen Grund einen neuen zu kaufen :thumbsup:

 

Wäre aber trotzdem gut , wenn der TV von der Technik Up2Date bleibt , das dieser dann so um die 6-10 Jahre halten würde, bei normaler Nutzung wird das sicherlich möglich sein....