Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SONY KD-77AG9 Stromverbrauch im Standby

profile.country.DE.title
PorkyMcLeod
Mitglied

SONY KD-77AG9 Stromverbrauch im Standby

Liebe Community,

 

ich habe zu dem Thema Stromverbrauch im Standby (und wie man ihn reduzieren kann!) schon einige Threads gefunden, aber keinen, der sich speziell mit dem OLED-Thema beschäftigt. Bei einem normalen Fernseher würde ich einfach eine Schaltersteckdose davorhängen und fertig. Strom aus. Das geht bei OLED natürlich nicht, weil das Gerät ja immer am Strom hängen muss.

Das Android-OS scheint das Gerät permanent zu beschäftigen, denn immer wenn ich auf mein Messgerät blicke, ist da Aktivität.

Fernstart, W-LAN, AirPlay habe ich schon alles ausgeschaltet - ohne Ergebnis. Könnte es helfen, die Berechtigungen für den Playstore zu reduzieren? Wenn ich das einstellen will, warnt der Fernseher mich aber, dass er dann nicht mehr richtig funktioniert. Deshalb habe ich mich das noch nicht getraut. Er bereitet schon genug Ärger: Seit Beginn ist ein HDMI-Port kaputt, auf einem anderen HDMI kommen bei der PS5 immer Aussetzer - er muss dann erst wieder das Signal suchen. Sony hat einen Fall aufgemacht, meldet sich aber seit Tagen auch auf Nachfrage nicht mehr dazu. Stand jetzt würde ich den Fernseher tatsächlich nicht weiterempfehlen. Ist das erste Sony-Produkt, das mich nicht begeistert.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus und kann helfen. Viele Grüße!

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Hi
Für die OLED Fernseher gibt es aktuell noch keine praktikable Lösung um den Stromverbrauch im Standby dauerhaft auf unter 1W zu bekommen. Das System geht einfach viel zu selten in den Deep-Sleep. Verschiedene Apps leisten dazu ebenfalls ihren Beitrag, in dem sie das System unnötig wachhalten. Vielmehr als wie bereits von dir beschrieben, Funktionen und Apps zu deaktivieren, gibt es leider nicht.
Gruß XHardi

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
PorkyMcLeod
Mitglied

Das ist echt bitter… Spricht etwas dagegen, mal zu versuchen, die Playstore-Berechtigung zu kappen?

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber


@PorkyMcLeod  schrieb:

Das ist echt bitter… Spricht etwas dagegen, mal zu versuchen, die Playstore-Berechtigung zu kappen?


Ob das hilfreich ist? Keine Ahnung.

 

Nachtrag: Was scheinbar wirklich hilft, ist dem TV die Internetverbindung zu kappen. Ohne die Internetverbindung können Betriebssystem und Apps nicht mehr „nach Hause“ telefonieren und legen sich dann erst mal „schlafen“.

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
PorkyMcLeod
Mitglied

Jedesmal den Netzwerkstecker zu ziehen, ist aber auch keine sehr zeitgemäße Lösung. Das ist wirklich ein Armutszeugnis für Sony und Android. Laut Stiftung Warentest sollen anderen OLEDs wohl besser mit dem Problem klarkommen als die Sonys. Tja, dann muss man wohl einfach mit der fetten Stromrechnung leben…

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Eine Idee wäre, einen Netzwerkswitch an eine Funksteckdose anzuschließen.
Dann kannst du nach dem Ausschalten des TVs einfach den Switch abschalten und der TV ist offline.

 

"Tja, dann muss man wohl einfach mit der fetten Stromrechnung leben…"

Genau so handhabe ich das auch.

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
PorkyMcLeod
Mitglied

"Genau so handhabe ich das auch." 😂

 

 

 

Kostaras72
Entdecker

Hallo,

ich hatte ebenfalls an meinem KD-55A89 einen inakzeptablen Stromverbrauch im Standby. Ich habe die System-App Chromecast-Build In deaktiviert. Der Verbrauch geht nach 2 Minuten auf ca. 2 Watt.

Bitte probiere es aus und gib eine Rückmeldung.

Ich denke viele Sony TV Besitzer würden sich freuen, wenn dies generell funktionieren würde.

Grüße Kostaras72.