Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

"Schwarzer Bildschirm durch Decodierung des HEVC-Formats im Tuner". Ursache?

profile.country.DE.title
hennry2
Entdecker

"Schwarzer Bildschirm durch Decodierung des HEVC-Formats im Tuner". Ursache?

 

 

Firmware-Update auf v6.7140
- Behebt ein Problem, bei dem ein schwarzer Bildschirm auftritt, was durch die Decodierung des High Efficiency Video Coding (HEVC)-Formats durch den TV-Tuner verursacht wird

 

 

Hat sich an der Encodierung der DVB-T2 Sendungen was geändert? Ich kann leider nirgendswo dementsprechende Infos finden.

 

Bis vor kurzem gab es bei mir so ein Problem jedenfalls gar nicht.

Tags (2)
4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @hennry2,

 

das Problem wurde ja gelöst - wenn du es vorher nicht hattest, solltest du es nach dem Update nun erst recht nicht bekommen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
hennry2
Entdecker

Danke @IamNic,

 

du scheinst hier den Überblick zu haben. Selber habe ich durch die Suche leider nichts finden können. Wurde dieses spezifische Problem irgendwo bereits besprochen?

 

Die Firmware 6.7140 habe ich nicht installiert und möchte es auch gerne vermeiden, wenn es irgendwie geht...

 

Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm habe ich erst seit wenigen Wochen. Wahrscheinlich sind hiervon wenig Benutzer betroffen, da kaum jemand DVB-T2 benutzt nehme ich an. Ich wüßte gerne, wie das HEVC-Format jetzt plötzlich den Fernseher abstürzen lässt. Früher hatte ich nie solche Probleme.

 

Morgen werde ich bei der ARD (Digital) anrufen und auch dort nachfragen.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Falls du - was ich nicht unbedingt erwarten würde - eine kompetente Antwort erhalten solltest, teile die doch mal hier mit.

Ansonsten denke ich, dass Sony einfach einen Fehler in der Implementierung des HEVC Codes im DVB-T2 Empfangsteil gemacht hat, der anfangs nicht aufgefallen ist.

Jedenfalls haben die es ja korrigiert, sogar mein TV Gerät von 2015 bekam ein entsprechendes Update und so könnte ich theoretisch DVB-T2 empfangen, wenn ich das wollte.

Du wirst das Update einspielen müssen oder mit dem Fehler leben. Ist denn der Bildschirm komplett schwarz und es kommt nur der Ton oder setzt das Bild nur immer mal wieder aus ?

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @hennry2,

 


@hennry2  schrieb:

du scheinst hier den Überblick zu haben. Selber habe ich durch die Suche leider nichts finden können. Wurde dieses spezifische Problem irgendwo bereits besprochen?


Ich konnte keinen Thread hier in der Community finden - scheint wohl entweder bei Sony eigenen Tests aufgefallen zu sein oder die DVB-T2 Sendeanstalten haben sich mit den TV-Herstellern zusammen gesetzt um die Umstellung auf H.265 so reibungslos wie möglich zu gestalten.

 

Ich tippe dabei eher auf letzteres, wobei das auch nur Vermutungen sind die sich darauf stützen, dass niemand etwas raus bringt, für was die Endgeräte nicht ausgelegt sind, außer dieser jemand ist der Hersteller der Produkte selbst.

 


@hennry2  schrieb:

Die Firmware 6.7140 habe ich nicht installiert und möchte es auch gerne vermeiden, wenn es irgendwie geht...


Darf man fragen wieso? Firmware Updates haben (außer in einigen seltenen Ausnahmefällen) nur positive Effekte und halten dein Gerät auf dem neuesten Stand. Im Regelfall läuft dein Gerät immer besser als ohne das Update.


@hennry2  schrieb:

Wahrscheinlich sind hiervon wenig Benutzer betroffen, da kaum jemand DVB-T2 benutzt nehme ich an.


Da würde ich dir glatt zustimmen, ich kenne niemanden der terrestrisches TV nutzt. Entweder DVB-C, DVB-S oder ausschließlich VoD/Streaming (zu welcher Gruppe ich mich zähle).


@hennry2  schrieb:

Morgen werde ich bei der ARD (Digital) anrufen und auch dort nachfragen.


Da musst du aber auch Glück haben, dass du nicht nur einen Telefonisten oder eine Telefonistin an die Strippe bekommst. Ich denke die wenigsten dort werden die technischen Hintergründe zu der Umstellung kennen.

 

Die ARD hat aber auf der DVB-T Seite ein interessantes Video zur Kodierung. Sehr vereinfacht, aber faktisch korrekt.

 

- Nic